Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 3. März 2004, 21:01

Mit 250 Schauspielern entsteht in Frankfurt ein Rekord-Hörspiel

Zitat


Frankfurt/Main (dpa) - Meret Becker konzentriert sich, nimmt das vor ihr stehende Mikrofon ins Visier und beginnt zu tänzeln. Die Schauspielerin hechelt und röchelt mehrere Sekunden lang, ihre Leidenslaute scheinen kein Ende zu nehmen. «Ich habe nicht...», bringt Becker noch heraus, bevor sie verstummt.

Im Regieraum nebenan ist Regisseur Walter Adler vom akustisch inszenierten Todeskampf der zierlichen Schauspielerin beeindruckt. Für das größte deutsche Hörspiel ist im Studio 7 des Hessischen Rundfunks (hr) eine weitere Schlüsselszene auf dem Band.

Das rund eine Million Euro teure Hörspiel «Otherland» ist ein Projekt der Superlative: Die mehrbändige Fantasy-Saga des amerikanischen Autors Tad Williams hat Adler für den Rundfunk in 24 Stunden umgearbeitet. Aus 3500 Seiten Text sind 24 Manuskript-Bände entstanden, die an 50 virtuellen Orten der Welt spielen. Allein die Sprachaufnahmen mit mehr als 250 Schauspielern, die noch bis Anfang April gehen, dauern fast drei Monate.

Hinzu kommen mehrere Monate Produktionszeit für Mischung und Schnitt. Dank vieler prominenter Stimmen ist das gigantische Epos auch in den Nebenrollen exzellent besetzt. Neben Meret Becker sind von Fernsehen und Bühne bekannte Gesichter wie Nina Hoss, Sophie Rois, Ulrich Noethen, Sylvester Groth und Matthias Habich dabei.

Williams' Opus, in den USA schon als «Herr der Ringe des 21. Jahrhunderts» gefeiert, ist so etwas wie ein postmodernes High-Tech- Märchen: In «Otherland» will eine kleine mächtige Gruppe als digitalisierte Wesen unsterblich werden. Die Erfüllung des größten Menschheitstraums birgt zugleich ein gefährliches Geheimnis. Dem sind ein Buschmann und einige Abenteurer sowie eine junge südafrikanische Computerexpertin - die Sophie Rois spielt - auf der Spur. Ihnen gelingt es, in das Netzwerk einzudringen.

Die Uraufführung des ersten Teils ist Anfang Oktober dieses Jahres zur Frankfurter Buchmesse geplant. Zuvor müssen die verschiedensten Stimmen zusammengemischt werden, da die Schauspieler in der Regel ihren Part nur einzeln oder im Dialog sprechen.

Regisseur Adler ist Profi: Er hat über 200 Hörspiele inszeniert, die zum Teil preisgekrönt wurden. Sein Projekt «Otherland» verfolgt er bereits seit mehreren Jahren. «Ich war vom Buch mit seiner ungeheuren Vielfalt an Themen und Konflikten fasziniert», sagt der 56-Jährige. Nach der Absage von größeren ARD-Sendern war er schließlich mit seiner Idee beim hr auf Resonanz gestoßen.

Insgesamt wird «Otherland», das in Kooperation mit dem Münchner Hörverlag produziert wird, 48 Folgen haben. Die ersten zwölf sollen ab Oktober gesendet werden, vermutlich im täglichen Abstand. Dies wird eine Herausforderung für die Hörer, wie auch der Regisseur weiß. Adler hofft darauf, dass «Otherland» faszinierend genug ist, um die Fan-Gemeinde auch über Tage hinweg an das Radiogerät zu fesseln. Wer einzelne Folgen verpasst, dem hilft das Internet. Dort kann der Gang des Hörspiels begleitet werden. Schon jetzt können «Otherland»- Begeisterte die Produktion im Studio über eine Webcam begleiten. Und später können sie sich das Hörbuch kaufen.



© dpa - Meldung vom 03.03.2004 09:12 Uhr



Quelle: http://portale.web.de/Schlagzeilen/News/?msg_id=4444295

Hört sich doch nett an. :)

2

Mittwoch, 3. März 2004, 21:04

Das hört sich mehr als nett an!!! :]

Obwohl ich lieber den Drachenbeinthron-Opus von Tad Williams als Hörspiel gehabt hätte... aber ich will mal nicht so sein: auf Otherland freu ich mich auch riiiiesig!!! :laola:
' EINS UND EINS IST ZWEI - VON LONDON BIS SHANGHAI ! '
------------

www.hoerspatz.de -- Hörspiel- und Hörbuch-Rezensionen

3

Mittwoch, 3. März 2004, 21:04

Ja, da freu ich mich auch schon drauf. Ich denke, dass kann ein gutes Hörspiel werden. Ich habe die ersten 2 Bände gelesen. Als Buch fand ich sie etwas langatmig, als Hörspiel könnte das dann viel besser werden.

schmoove

Schüler

Beiträge: 134

Wohnort: Braunschweig

Beruf: Student

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 3. März 2004, 22:20

8o ich muss sagen, da fällt mir die Kinnlade runter.
Endlich wieder ein Mammutprojekt à la Herr der Ringe oder Säulen der Erde.
Ich bin begeistert. :laola:
Und außerdem (wenn ich ehrlich bin) eine Saga die mich immer interessiert hat, ich mich zu lesen aber nie aufraffen konnte.

GoOsE

..QuakQuak..

Beiträge: 220

Wohnort: Harz

Beruf: Chemikant

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 4. März 2004, 16:50

hm da bin ich ja mal gespannt...klingt auf jeden fall Spannend
Entweder man Lebt oder man ist konsequent..!!

6

Donnerstag, 4. März 2004, 17:15

Zitat

Original von gruenspatz
Obwohl ich lieber den Drachenbeinthron-Opus von Tad Williams als Hörspiel gehabt hätte...


ja, ich auch :DD

aber, was nicht ist, kann ja eventuell noch werden !!!

Myxin

Hörspiel-Magier

Beiträge: 207

Wohnort: Parallel-Universum

Beruf: Murmelsortierer

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 4. März 2004, 19:33

Was für ein Hörspieljahr! :platz:

Da haben wir schon wieder etwas, worauf wir uns freuen können.
Experiment Stille - Die offizielle Gabriel Burns-Fanseite


Mic

Samsas Traum

Beiträge: 609

Wohnort: Utopia ist überall

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 4. März 2004, 19:42

Ich "freu" mich vor allem auf das, was das mal kosten wird, wenn es irgendwann im Handel landet (und das wird ja nicht lange dauern, wenn der Hörverlag mit drin hängt). Ich hab da noch den "Moby Dick" in schlechter Erinnerung.

Aber das Hörspiel klingt so interessant, dass ich da wohl in Versuchung kommen werde, so wie damals beim "Herr der Ringe".
... und wenn sie erst gestorben sind, dann leben wir noch heute ...

GoOsE

..QuakQuak..

Beiträge: 220

Wohnort: Harz

Beruf: Chemikant

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 4. März 2004, 20:04

Zitat

Original von Thomas

Zitat

Original von gruenspatz
Obwohl ich lieber den Drachenbeinthron-Opus von Tad Williams als Hörspiel gehabt hätte...


ja, ich auch :DD

aber, was nicht ist, kann ja eventuell noch werden !!!


Das wäre wirklich geil, die Bücher sind der Knaller. Sicherlich etwas aufwenidig aber wer 250 Sprecher zusammen bekommt
Entweder man Lebt oder man ist konsequent..!!

10

Donnerstag, 4. März 2004, 20:07

und wo bleibt der Link zur Webcam ????

11

Freitag, 5. März 2004, 08:48

DA KLICKEN

einige infos dazu

acquire

Weekendsurfer

Beiträge: 1 084

Wohnort: Elmshorn

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

12

Freitag, 5. März 2004, 13:38

Zitat

Original von essilator
DA KLICKEN

einige infos dazu

Danke für den Link.
TKKG-Site.de - Alle Produkte, alle Medien - alles zu TKKG.

13

Freitag, 5. März 2004, 14:05

Zitat

Original von acquire

Zitat

Original von essilator
DA KLICKEN

einige infos dazu

Danke für den Link.



dafür nicht ;)

14

Montag, 8. März 2004, 18:33

Wir berichten bei uns auf der Seite seit einiger Zeit üebr diese Produktion, zum Beispiel mit einem Bericht über die Aufnahmen (wir waren dort kürzlich zu Besuch). Besonderes Highlight im Moment: YOU FM, die Welle des HR für die jüngeren Hörer, verlost eine Sprecherrolle in Otherland, und jeder kann sich bewerben.

Sprecherrolle zu gewinnen

Unser Bericht aus dem Aufnahmestudio

Dirk

Sonderangebot: Eragon für 34.95 statt 39.50
CLH-Nutzer erhalten wie immer 10 % Rabatt auf alle nicht-preisgebundenen Hörbücher bei Eingabe von CLH ins Kommentarfeld bei der Bestellung

15

Montag, 8. März 2004, 18:37

habe mir gerade mal die erste hörprobe angehört. nett, sehr nett :DD

16

Dienstag, 9. März 2004, 06:09

Auf CD

Ab Herbst 2004 gibt es die ersten sechs Stunden des Hörspiels auch auf CD zu kaufen. Das Hörbuch erscheint im Hörverlag, München.

17

Dienstag, 9. März 2004, 08:48

1 million euro ? holy shit ! wenn das projekt nun noch eine gute story, gute skripte, sprecher, musik und effekte hat, kann's ja nur geil werden. :DD