Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 20. März 2006, 19:18

Dürft ihr in Deutschland bleiben ??

Der ein oder andere hat es ja schon mitbekommen, das an einem sog. Einbürgerungstest gefeilt wird... ein Teil davon ist ein Fragebogen... die Fragen die man künfitg in Hessen beantworten soll findet man hier

http://www.ftd.de/politik/deutschland/56873.html

2

Montag, 20. März 2006, 19:49

hm.. immerhin

Zitat


Ergebnis: Sie haben 32 von 42 Punkten erreicht

Bestanden!

Ein paar Wissenslücken gibt es noch - aber es soll ja nicht heißen, die Deutschen seien kleinkariert. Sie haben sich den deutschen Pass verdient, allerdings mit einer winzigen Bedingung: Sie müssen bei der Fußball-WM die deutsche Nationalmannschaft lautstark anfeuern.

Dafür das ich nicht so wirklich der Jahresdatenexperte bin und von Kunst und klassischer Musik keine Ahnung habe ;)
Fände aber eine Anzeige spannend, was man richtig und was man falsch beantwortet hat.

Nachtrag: Ups.. die Funktion gibts ja.. ok..
Falsch hatte ich (unter anderem):
Welches Ereignis fand am 17. Juni 1953 in der DDR statt?
Hm.. DDR? Keine Ahnung.. weiss aber auch nicht was in Österreich oder der Schweiz abging Historisch ;P

In welcher Stadt hat das europäische Parlament seinen Sitz?
Hm.. mist.. in der EU ist's jedesmal woanders ;)

In welcher deutschen Stadt fanden letztmals die Olympischen Sommerspiele statt?
Öhm.. also da verblüfft mich dann doch die angeblich richtige Antwort. :confused:

Gruss
Gogorrr

PS. Danke für den Link :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Gogorrr« (20. März 2006, 19:54)


Eismarder

Ich brauch Urlaub...

Beiträge: 1 972

Wohnort: Da wo´s immer regnet

  • Nachricht senden

3

Montag, 20. März 2006, 19:53

Eine Falsch: aber egal, ich mag die Bilder von C. D. Friedrich eh nicht :D
Physikalische Gesetze sind dazu da, das man sie bricht.
Unterschätze nie einen Menschen, der einen Schritt zurück macht - er könnte auch Anlauf nehmen!
Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt
Wer Sex für das schönste hält, der war noch nie richtig kacken !!

4

Montag, 20. März 2006, 19:53

Die Anzeige was du richtig und was falsch benantwortet hast ist dabei. Auf der letzten Seite wo dein Ergebnis angezeigt wird, ist ein link auf nem schwarzen balken

Eismarder

Ich brauch Urlaub...

Beiträge: 1 972

Wohnort: Da wo´s immer regnet

  • Nachricht senden

5

Montag, 20. März 2006, 19:54

@Gogorr
Da gibts nen Button Auswertung. Da kriegst du gezeigt was du falsch oder richtig gemacht hast.Argl da war jemand schneller. :D
Physikalische Gesetze sind dazu da, das man sie bricht.
Unterschätze nie einen Menschen, der einen Schritt zurück macht - er könnte auch Anlauf nehmen!
Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt
Wer Sex für das schönste hält, der war noch nie richtig kacken !!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Eismarder« (20. März 2006, 19:55)


6

Montag, 20. März 2006, 19:59

Habs gefunden.. danke.

Hätte mich auch so eingeschätzt wie ich da abgeschlossen habe.. also mit den Lücken in diesen Bereichen ;)
Weiss trotzdem und trotz Wahl-O-Mat nicht was ich bei der anstehenden Landtagswahl wählen soll... alles Kriminelle. Ich will den guten alten Kaiser Wilhelm wieder haben! :D

7

Montag, 20. März 2006, 20:08

Ergebnis: Sie haben 39 von 42 Punkten erreicht

Mit Auszeichnung bestanden!

Herzlichen Glückwunsch, Sie sind ein wahrer Musterbürger!


Falsch waren: Schulpflicht (ist schon so lange her, außerdem arbeite ich an der Uni :lach: ), Interessenverbände (die hasse ich eh wie die Pest :P ) und der Sitz des EU-Parlaments (ok, das ist etwas peinlich 8o )

Nuja, viele Fragen waren für meinen Geschmack doch eher was für Günther Jauch.

Man sollte das Ganze doch noch etwas abspecken und sich auf grundlegendere Fragen konzentrieren. Denn ein gewisses Grundwissen über die Verfassung sollte bei Neubürgern schon sein. Und man kann sich ja auch drauf vorbereiten wie beim Führerschein :D
Zahlreiche Hörspiel-LPs zum Anschauen und Kaufen

Bruzes Plattenkiste & Hoerspielplatte.de


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bruze« (20. März 2006, 20:11)


8

Montag, 20. März 2006, 20:14

Mich würde mal interessieren wieviel Prozent der Bevölkerung wir verlieren würden, wenn alle diesen Test machen müssten :lach:
Gibt's da schon irgendwelche Statistiken?

leocat

Königin von Hukapetapank

Beiträge: 2 863

Wohnort: Auch fast ganz oben

Beruf: Buchhändlerin

  • Nachricht senden

9

Montag, 20. März 2006, 20:29

Zitat

Ergebnis: Sie haben 39 von 42 Punkten erreicht

Mit Auszeichnung bestanden!

Herzlichen Glückwunsch, Sie sind ein wahrer Musterbürger!


Falsch: "Ende der Schulpflicht" - geht ja kaum noch einer "weniger als nötig", weil mit dem Pflichtminimum kann man ja nun gar nichts mehr werden...

Falsch 2: Interessenverbände aus dem Wirtschafts- und Arbeitsleben - ich hatte IHK getippt, richtig wärer BDA gewesen. Aber hat die IHK nichts mit dem Arbeitsleben zu tun? Das möchte ich hiermit bezweifeln.
Was ist denn eigentlich der BDA - ich habe gerade ein Brett vor Kopf und es will mir nicht einfallen... :balla:

Und dann hab ich noch peinlicherweise - mal wieder UNO und NATO verwechselt - das passiert mir aber konsequent immer. Insofern...

leocat

Königin von Hukapetapank

Beiträge: 2 863

Wohnort: Auch fast ganz oben

Beruf: Buchhändlerin

  • Nachricht senden

10

Montag, 20. März 2006, 20:30

Übrigens finde ich sehr seltsam, dass sich fast 1/4 der Fragen auf die Nazizeit beziehen. Was soll das denn?

11

Montag, 20. März 2006, 20:38

Zitat

Ergebnis: Sie haben 39 von 42 Punkten erreicht

Mit Auszeichnung bestanden!

Herzlichen Glückwunsch, Sie sind ein wahrer Musterbürger!


Falsch:
- Schulpflicht :rolleyes:
- Gründungsjahr der Bundeswehr (kann man mal sehen, wie sehr mich der Laden interessiert :D)
- "Bei welchen Wahlen können in der Bundesrepublik Deutschland EU-Bürgerinnen und -Bürger mitwählen?" (hätte ich eigentlich wissen müssen ... aber wie das halt so mit dem "eigentlich" ist ... :D)

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Das ergibt deshalb keinen Sinn, weil's falsch ist. Wer hat dir denn den Blödsinn erzählt?"
Kollegin: "Kollegin X."
Skywise: "Na gut, die ist ja auch ein bißchen blöd."
Kollegin: "Kannste doch so nicht sagen!"
Skywise: "Hast recht. Streich' das 'bißchen'."

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

12

Montag, 20. März 2006, 20:43

Zitat

Ergebnis: Sie haben 39 von 42 Punkten erreicht

Mit Auszeichnung bestanden!
Herzlichen Glückwunsch, Sie sind ein wahrer Musterbürger!


ich bin ganz beeindruckt von mir :spot: – und muss wohl zugeben, dass ich die eine oder andere frage eher nicht richtig beantwortet hätte, wenn ich nicht letztes jahr ein geschichtsbuch gemacht hatte! :shy:
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

13

Montag, 20. März 2006, 20:44

Zitat

Original von leocat
Falsch 2: Interessenverbände aus dem Wirtschafts- und Arbeitsleben - ich hatte IHK getippt, richtig wärer BDA gewesen. Aber hat die IHK nichts mit dem Arbeitsleben zu tun? Das möchte ich hiermit bezweifeln.
Was ist denn eigentlich der BDA - ich habe gerade ein Brett vor Kopf und es will mir nicht einfallen... :balla:


Hatte genau den gleichen Fehler :D Wahrscheinlich ist das kein Interessenverband, weil die nicht die Interessen ihrer Zwangsmitglieder vertreten :idee:, was sie im übrigen mit den Gewerkschaften gemein haben, nur daß man dort nicht gezwungen ist, Mitgleid zu werden :rofl:
Zahlreiche Hörspiel-LPs zum Anschauen und Kaufen

Bruzes Plattenkiste & Hoerspielplatte.de



irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

14

Montag, 20. März 2006, 20:49

bei den interessenverbänden hab ich übrigens auch daneben gehauen; und auch ich hab die IHK angekreuzt!
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

joe adder

praktiziert MOVEMBER das ganze Jahr, jedes Jahr!

Beiträge: 7 110

Wohnort: Land der Antipoden

Beruf: Gentleman

  • Nachricht senden

15

Montag, 20. März 2006, 21:42

Zitat

Ergebnis: Sie haben 33 von 42 Punkten erreicht



Bestanden!

Ein paar Wissenslücken gibt es noch - aber es soll ja nicht heißen, die Deutschen seien kleinkariert. Sie haben sich den deutschen Pass verdient, allerdings mit einer winzigen Bedingung: Sie müssen bei der Fußball-WM die deutsche Nationalmannschaft lautstark anfeuern.


Ich hab wenigstens ne Entschuldigung. Ich wohne in Australien. :lach:
Aber ich habe auch festgestellt, dass man seine Fragen richtig lesen sollte. Dann nimmt man auch die richtigen Antworten. :aua:

Hab ja auch gerade erst 8 Stunden Nachtarbeit hinter mir.
"Warum sollte ich mich fürchten? Ich kenne keine Furcht."

Für meine Fotos auf EYEEM: The Art Of Daydreaming <== bitte hier klicken!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »joe adder« (20. März 2006, 21:43)


16

Montag, 20. März 2006, 22:25

4 falsche:

19 (Bundestag) Bin schließlich kein Politologe.
21 (Schulpflicht): endet nach 9 Jahren, hatte ich keine Ahnung von.
22 (Interessensverbände)
31 (EU-Bürger dürfen bei Kommunalwahlen mitwählen)

Tja, Wirtschaft und Poltik haben mich noch nie so richtig gereizt. :grins:
Damals glaubte ich kein Wort von diesen Geschichten, aber jetzt bin ich nicht mehr so sicher.

sleepy

Fleisch- und Wurstwaren- Verkäuferinnen-Fetischist

  • Nachricht senden

17

Dienstag, 21. März 2006, 00:45

ich habe nur 35 von 41 fragen richtig beantwortet.

falsch waren 12, 15, 19, 21, 22, 26 und 32.

verratet aber bloß nicht weiter, wie schlecht ich abgeschnitten habe, sonst werde ich noch nach australien ausgewiesen... ;)


ich muß zugeben, daß ich bei einigen fragen einfach geraten habe und bei einigen wäre ich ohne die vorgegebenen antworten NIE auf die richtige antwort gekommen. ist denn dieser hessische einbürgerungstest "in echt" auch als multiple choice-test konzipiert oder ist das nur in dieser online-version so? weiß das jemand?
sleepy
- in der ruhe liegt die kraft -


http://sleepy-audio.here.de

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »sleepy« (21. März 2006, 00:46)


leocat

Königin von Hukapetapank

Beiträge: 2 863

Wohnort: Auch fast ganz oben

Beruf: Buchhändlerin

  • Nachricht senden

18

Dienstag, 21. März 2006, 07:25

Immerhin waren das Fragen, die man als Bundesbürger beantworten konnte - gestern im Regional-Programm sind sie mit so einem Fragebogen zu Schleswig-Holstein auf die Straße gegangen. Da hätte ich vielleciht 2 von 10 Fragen (die, wo der Nord-Ostsee-Kanal anfängt und endet, und die nach dem Namen einer Hallig oder Insel vor der Küste) beantworten können. Aber wie zur Hölle fängt das Schleswig-Holstein-Lied an? Die müssten mich wieder nach Anhalt ausweisen...

Tonvati

Garstiger fetter Hobbit

Beiträge: 245

Wohnort: Altena (Westf.)

  • Nachricht senden

19

Dienstag, 21. März 2006, 08:27

38 von 42 richtig!
Falsch waren

22 - Ich hab auch IHK getippt
29 - Bei gerichten kenn ich mich nicht aus
30 - Als ich Brüssel getippt hatte, fiel mir ein, es ist Straßburg
32 - Auch Europa ist nicht mein Thema

:)
Briegel, Beam mich nach Bielefeld, weil Bielefeld mir gut gefällt, denn was mir an Bielefeld so gefällt, es ist die ödeste Stadt auf der Welt!


Bernd das Brot

"Bielefeld"

20

Dienstag, 21. März 2006, 08:29

Zitat

Original von leocat
Aber wie zur Hölle fängt das Schleswig-Holstein-Lied an? Die müssten mich wieder nach Anhalt ausweisen...

Nimm das Naheliegende
"Schleswig-Holstein" :D

Die erste Strophe kann ich noch, danach wird's auch bei mir düster:

Zitat

Schleswig-Holstein, meerumschlungen,
deutscher Sitte hohe Wacht,
wahre treu, was schwer errungen,
bis ein schönrer Morgen tagt!
Schleswig-Holstein, stammverwandt,
wanke nicht, mein Vaterland!


Aber das weiß ich auch nur von verschiedenen Chor-LPs.

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Das ergibt deshalb keinen Sinn, weil's falsch ist. Wer hat dir denn den Blödsinn erzählt?"
Kollegin: "Kollegin X."
Skywise: "Na gut, die ist ja auch ein bißchen blöd."
Kollegin: "Kannste doch so nicht sagen!"
Skywise: "Hast recht. Streich' das 'bißchen'."