Sie sind nicht angemeldet.

leocat

Königin von Hukapetapank

  • »leocat« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 863

Wohnort: Auch fast ganz oben

Beruf: Buchhändlerin

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 22. März 2006, 17:31

Für die Berliner: Meine Oma in der Berliner Zeitung

Ich habe ja auf meiner HP das Tagebuch meiner Oma über "Handel und Versorgung" in der DDR.
Vor ein paar Tagen fragte mich ein freundlicher Feuilletonredakteur der Berliner Zeitung ob er etwas davon in seiner Rubrik "Unterm Strich" veröffentlichen kann. Ich hab meine Oma gefragt, die hatte nichts dagegen, und also erscheint in der morgigen Ausgabe ein bisschen davon. Ist sicher nicht viel - aber immerhin :)

Nur für die Berliner unter uns, die das evt. interessiert :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »leocat« (22. März 2006, 21:54)


2

Mittwoch, 22. März 2006, 17:51

öhm... wo denn nu? in der bz oder in der berliner zeitung? das sind zwei verschiedene...
... Ich nehm eine Portion Gammelfleisch und die Schwenkkartoffeln dazu ...

NZ - love u

Qanik

Freche Lippe

Beiträge: 865

Wohnort: Koboldland

Beruf: Student

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 22. März 2006, 18:09

Hm, ich bin gerade in Berlin und meine Eltern haben die Berliner abonniert, werde also morgen mal reinschauen...
As I close my eyes
The vivid rain, enclouds a memory
If I'm dreaming don't wake me
I will rise so easily
As I close my eyes outside the world,
Lies in yesterday
If I'm dreaming I will awake...


[SIZE=7][I will awake - Vanishing Point][/SIZE]

leocat

Königin von Hukapetapank

  • »leocat« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 863

Wohnort: Auch fast ganz oben

Beruf: Buchhändlerin

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 22. März 2006, 21:54

Die Berliner - ich hab natürlich verdrängt, dass es noch diese Boulevard-Blättchen BZ gibt :)

5

Donnerstag, 23. März 2006, 00:02

Hallo Leocat,

ich habe mir schon vor geraumer Zeit "Omas Mangelwirtschafts-Tagebuch" teils amüsiert und teils erschrocken durchgelesen. Trotz der damaligen Situation mit gewissem Humor geschrieben ;)

Da ich selbst auch Verwandte in der ehemaligen DDR habe sind wir damals auch zwei oder dreimal 'rübergefahren, ich war noch recht klein, kann mich aber an eine typische Mangelwirtschafts-Situation noch allzu gut erinnern. Zu irgendeiner Familienfeier sassen wir in einer Gaststätte. Und Klein-Froggy musste mal aufs Klo, Gross machen :grins:
Nun, da sass vor den Sanitärräumen eine Gaststätten-Mitarbeiterin und hat die Klopapier-Rationen verteilt. Pro Personen 3 (DREI) Blatt :lach:
Wie gut das ich eine ganze Packung Tempo-Taschentücher dabeihatte :]
Aber sonst war es schön :D
Noch nie benötigte ich eine Signatur, warum sollte ich mir ausgerechnet jetzt eine zulegen?

leocat

Königin von Hukapetapank

  • »leocat« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 863

Wohnort: Auch fast ganz oben

Beruf: Buchhändlerin

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 23. März 2006, 08:42

Zitat

Original von Froggy
Hallo Leocat,

ich habe mir schon vor geraumer Zeit "Omas Mangelwirtschafts-Tagebuch" teils amüsiert und teils erschrocken durchgelesen. Trotz der damaligen Situation mit gewissem Humor geschrieben ;)


:) - freut mich, dass dich das interessiert - erschreckend für mich war besonders die Sache mit dem Medikament (sowas kann ja nun wirklich lebenswichtig sein) - und auch das mit den Büchern fand ich - als Buchhändlerin - recht herb. Es gibt aber durchaus noch westeuropäische Länder, wo das noch so ist - Frankreich z.B. :rolleyes: .

Zitat

Da ich selbst auch Verwandte in der ehemaligen DDR habe sind wir damals auch zwei oder dreimal 'rübergefahren, ich war noch recht klein, kann mich aber an eine typische Mangelwirtschafts-Situation noch allzu gut erinnern. Zu irgendeiner Familienfeier sassen wir in einer Gaststätte. Und Klein-Froggy musste mal aufs Klo, Gross machen :grins:
Nun, da sass vor den Sanitärräumen eine Gaststätten-Mitarbeiterin und hat die Klopapier-Rationen verteilt. Pro Personen 3 (DREI) Blatt :lach:
Wie gut das ich eine ganze Packung Tempo-Taschentücher dabeihatte :]
Aber sonst war es schön :D


:lol: DAS ist mal krass. Das habe ich auch noch nicht gehört. :lach: Wobei: "Blatt"? Das DDR-Klopapier hatte keine "Blätter" - das waren durchgehende Rollen :confused: :harhar: :lach:

Übrigens: der Artikel ist auch Online :)
http://www.berlinonline.de/berliner-zeit…ton/536333.html

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »leocat« (23. März 2006, 08:43)


7

Donnerstag, 23. März 2006, 13:51

Zitat

Original von leocat
:lol: DAS ist mal krass. Das habe ich auch noch nicht gehört. :lach: Wobei: "Blatt"? Das DDR-Klopapier hatte keine "Blätter" - das waren durchgehende Rollen :confused: :harhar: :lach:



Tja, das ist schon ewig lange her, und die Erinnerung schwindet langsam, zumindest war es dann wohl ein Stück Rolle OST in etwa der Länge von 3 Blatt WEST :lach:
Noch nie benötigte ich eine Signatur, warum sollte ich mir ausgerechnet jetzt eine zulegen?

Qanik

Freche Lippe

Beiträge: 865

Wohnort: Koboldland

Beruf: Student

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 23. März 2006, 16:59

Hab den Artikel gefunden, vorhin aus dem Briefkasten gefischt. ^^ Das mit dem Medikament ist wirklich krass... hier in Berlin war's damals IMO nicht ganz so schlimm... aber nach vielem mußte man auch hier rumrennen: Fahrrad, Gitarre (ich wollte damals unbedingt Gitarre spielen und mein Vater mußte die ganze Stadt absuchen, um eine zu finden), Alufolie, Papiertaschentücher... und wenn's mal Negerküsse gab, war eine Riesenschlange vor der Kaufhalle. ^^

Aber irgendwie hab ich das als Kind nie als schlimm empfunden... man hat sich halt angestellt, dabei Kumpels getroffen und gequatscht. Man hatte auch irgendwie viel mehr Zeit. Weiß auch nicht... irgendwie war die Zeit damals viel ruhiger als heute...
As I close my eyes
The vivid rain, enclouds a memory
If I'm dreaming don't wake me
I will rise so easily
As I close my eyes outside the world,
Lies in yesterday
If I'm dreaming I will awake...


[SIZE=7][I will awake - Vanishing Point][/SIZE]

leocat

Königin von Hukapetapank

  • »leocat« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 863

Wohnort: Auch fast ganz oben

Beruf: Buchhändlerin

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 23. März 2006, 22:26

Negerküsse?
Die sind zu uns in die "Provinz" wahrscheinlich gar nicht vorgedrungen? Ich habe den ersten erst zu "West-Zeiten" gegessen.

Qanik

Freche Lippe

Beiträge: 865

Wohnort: Koboldland

Beruf: Student

  • Nachricht senden

10

Freitag, 24. März 2006, 00:34

Gab's manchmal in den späten 80'ern... aber in der Tat höchst selten. Dafür haben sie aber weit besser geschmeckt als die ekligen Dickmanns.
As I close my eyes
The vivid rain, enclouds a memory
If I'm dreaming don't wake me
I will rise so easily
As I close my eyes outside the world,
Lies in yesterday
If I'm dreaming I will awake...


[SIZE=7][I will awake - Vanishing Point][/SIZE]