Sie sind nicht angemeldet.

Ardnaxela1978

6fach Welli-Mama

  • »Ardnaxela1978« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 64

Wohnort: NRW-Kreis Viersen

  • Nachricht senden

1

Freitag, 24. März 2006, 15:06

Gedankenleser

Hier ein interessanter Link - hat heute in der Mittagspause mit einigen Kollegen interessante Diskussionen ausgelöst :DD

Gedankenleser

Bitte probiert es aus und sagt mir, wie so was geht!
Gehe davon aus, dass es da irgendeinen Rechenschlüssel gibt, der so was steuern kann.
Aber es ist immer wieder verblüffend.
Vor allem hat es immer nur geklappt, wenn man auch wirklich rechnet - nur so eine Zahl anschauen und dran denken, hat nicht funktioniert :confused:

Viel Spaß
LG - Alex ;)

2

Freitag, 24. März 2006, 15:47

Hmm, auf jedem Fall sind den Zahlen bei jedem neuen Aufruf der Site andere Symbole zugeordnet, die dann auch noch mehrmals auftauchen. Ich gehe davon aus, dass nach der Generierung eines neuen "Schlüssels" jeweils überhaupt nur ein Symbol in Frage kommt und alle möglichen Lösungszahlen durch das angehängte gleiche Symbol abgedeckt werden...

Beiträge: 1 336

Wohnort: Tortuga

Beruf: Seeräuber

  • Nachricht senden

3

Freitag, 24. März 2006, 15:51

Da ist ein Trick hinter und zwar folgender:

Die Bilder neben den Zahlen ändern sich nach jedem Klick auf die Kugel. (Das aber nur als Grundlage)

Wenn du grundsätzlich die Quersumme abziehst (mal von der jeweils niedrigsten Zehnerzahl ausgegangen) kommst du IMMER auf folgende Zahlen:

9, 18, 27, 36, 45, 54, 63, 72, 81, 90

Dabei ist es egal, welche Zahl jetzt der Ausgang war, jede Zahl über 10 landet bei der 9, jede Zahl über der 20 landet bei 18, jede über 30 bei 27... etc.

Dann schau nochmal, bevor du klickst auf die von mir genannten Zahlen und vergleiche die Symbole. Für alle ist es das gleiche Symbol.

Das ist also von vornherein festgelegt, auf welches Symbol du klicken wirst, bzw. auf welche Zahl.

Ich hoffe, du verstehst, was ich meine. Rein rechnerisch kann ich das nicht beweisen, aber es ist halt so, wie es ist. :D
Jack
"Ihr werdet nie den Tag vergessen, an dem ihr Captain Jack Sparrow beinahe geschnappt hättet"



4

Samstag, 25. März 2006, 13:25

Zitat

Original von JackSparrow
Ich hoffe, du verstehst, was ich meine. Rein rechnerisch kann ich das nicht beweisen, aber es ist halt so, wie es ist. :D

Schwach :D

Quersumme einer zweistelligen Zahl: x + y
Zusammenstellung dieser zweistelligen Zahl: 10x + y
(also z. B. "24" ergibt sich aus x = 2 und y = 4,
"42" ergibt sich aus der Frage aller Fragen oder aus x = 4 und y = 2, okay?)

Der Gedankenleser fordert:
Zweistellige Zahl (10x + y) abzüglich Quersumme (x + y):
10x + y - (x + y) = ?

Auflösen der Klammer:
10x + y - x - y = ?

Das y verschwindet (y - y = 0), bleibt stehen:

10x - x = ?

Ist einfach:
10x - x = 9x

Somit kommt IMMER als Ergebnis ein Vielfaches von 9 raus.
Kann man übrigens auch noch weiterspinnen:

Für dreistellige Zahlen:
100x + 10y + z - (x + y + z)
= 100x + 10y + z - x - y - z
= 99x + 9y
= 9(11x + y)
Woraus folgt, daß das Phänomen auch für dreistellige Zahlen gilt (immer ein Vielfaches von 9).

Für vierstellige Zahlen:
1000w + 100x + 10y + z - (w + x + y + z)
= 1000w + 100x + 10y + z - w - x - y - z
= 999w + 99x + 9y
= 9(111w + 11x + y)

Für fünf-, sechs-, sieben- oder achtstellige Zahlen ebenso ... Tendenz nach oben absolut offen. Die tauchen nur nicht in der Liste auf, weil der Gedankenleser nicht weiter rechnen konnte :D

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Ja klar ist der Laden super und so, aber ich mach' da trotzdem einen Bogen drum, denn allein für's Umschauen muß man da schon den großen Geldbeutel dabei haben."
Kollegin: "Ach was, das geht auch ohne. Mit EC-Karte zum Beispiel."

Ardnaxela1978

6fach Welli-Mama

  • »Ardnaxela1978« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 64

Wohnort: NRW-Kreis Viersen

  • Nachricht senden

5

Samstag, 25. März 2006, 19:25

Gott sei dank, ist es also doch noch nicht soweit, dass das Internet meine Gedanken kennt :D

Mensch, Skywise, biste Mathe-Professor?!? Das ist ja für mich alles höhere Mathematik, klingt aber nach Deiner Erklärung ziemlich logisch.

Trotzdem - auf den ersten Blick eine interessante Seite :]
LG - Alex ;)