Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 26. März 2006, 16:21

Unterschied Dom - Münster ???

kann mir mal einer den Unterschied zwischen nem Dom ( z.B. Kölner Dom ) und Münster ( z.b. Ulmer Münster ) erklären ???

2

Sonntag, 26. März 2006, 17:27

dom: da hat sich nen bischof niedergelassen
münster: ursprünglich klosterkirchen, die dann ausgebaut wurden


irgendwie ist das so :gruebel:
Eingeschränkter Winterdienst. Betreten auf eigene Gefahr!


Dieser Beitrag wird 155 mal editiert werden, das letzte Mal von Sledge_Hammer: 05.08.2012, 10:37.

3

Sonntag, 26. März 2006, 17:28

ich mein mich daran zu erinnern (lang, lang ists her), dass der begriff münster aus dem lateinischen kommt (monasterium = kloster), der begriff dom kommt vom domus = haus (gottes). dom bzw. kathedrale sind immer bischofssitz
... Ich nehm eine Portion Gammelfleisch und die Schwenkkartoffeln dazu ...

NZ - love u

4

Sonntag, 26. März 2006, 17:31

zweimal identisch-lückenhaftes wissen scheint kein zufall zu sein :D
Eingeschränkter Winterdienst. Betreten auf eigene Gefahr!


Dieser Beitrag wird 155 mal editiert werden, das letzte Mal von Sledge_Hammer: 05.08.2012, 10:37.

5

Montag, 27. März 2006, 09:02

Es hat jedenfalls nichts mit dem Gebäude an sich zu tun :) Gotisch, Romanisch... für den Dom ist der Bischof, Kardinal oder Papst in der Nähe ausschlaggebend :]

Ein Münster war früher eine Klosterkirche oder Teil eines Klosterkomplex. Irgendwann mutierte die Bedeutung in Richtung Großkirche.

Basilikas sind übrigens nochmal ne Steigerung im Namenswirrwarr. "Basilika" ist eine Art Rang, der vom Vatikan vergeben wird (für aussergewöhnlich schöne oder besondere Großkirchen - siehe Barcelona :D)