Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

irina

kriseninterventionsteam

  • »irina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 28. März 2006, 22:16

bohn und der rechtsstreit, mal wieder...

ich hab gerade mal wieder die artikel bei www.hsp-musik.de zum rechtsstreit zwischen carsten bohn und europa bzw. miller gelesen und hab mir so meine gedanken gemacht.

bei allem verständnis für die korrekte ausweisung und angemessene vergütung von urheberrechten: hält es eigentlich jemand außer mir für möglich, dass der streit in diesem ausmaß hätte vermieden werden können, wenn sich carsten bohns tantiemen-forderungen nicht auf sage und schreibe knapp 10 mio. mark belaufen hätten? oder hat sich wohl europa in vorherigen "sondierungsgesprächen" so unkooperativ gezeigt, dass ein entgegenkommen von bohn nicht zu erwarten war?

und des weiteren die frage: ist da eigentlich jemals ein urteil gefallen, das europa zur zahlung einer schadensersatzsumme bzw. "rechtmäßigen" vergütung inkl. zinsen gezwungen hätte? müsste doch eigentlich, der rechtsstreit ist ja schon ganz schön alt... falls nein: wieso nicht? falls ja: ist die summe bekannt?
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

2

Dienstag, 28. März 2006, 22:25

mal ne ganz banale zusatzfrage:

wer außerhalb der "hsp-hardcore-szene" kennt eigentlich carsten bohn?

die anzahl derjenigen dürfte wohl hart gegen null tendieren.

nur mal so...

irina

kriseninterventionsteam

  • »irina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 28. März 2006, 22:28

@fänger: dass den keiner außer der "hardcore-hsp-szene" keiner kennt, ist ja kein wunder, weil er ja nirgends als musiker geführt wird, sondern diverse pseudonyme aufgestempelt bekam, die außerdem noch für div. andere musiker verwendet wurden. ;)
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

4

Dienstag, 28. März 2006, 22:29

Wie auch immer. Trotzdem hätten sich beide Parteien sicher im Sinne unzähliger Hörspielfans positiv einigen können, wenn beide nur wirklich gewollt hätten.

Wer nun Schuld hat, ist doch eigentlich wurscht. :P

joe adder

praktiziert MOVEMBER das ganze Jahr, jedes Jahr!

Beiträge: 7 110

Wohnort: Land der Antipoden

Beruf: Gentleman

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 28. März 2006, 22:30

Zitat

Original von fänger
mal ne ganz banale zusatzfrage:

wer außerhalb der "hsp-hardcore-szene" kennt eigentlich carsten bohn?

die anzahl derjenigen dürfte wohl hart gegen null tendieren.

nur mal so...


Das denke ich eher nicht. Er hat ja nicht nur Hoerspielmusik gemacht. Ganz davon ab finde ich 10 Mio gnadenlos uebertrieben. X(
"Warum sollte ich mich fürchten? Ich kenne keine Furcht."

Für meine Fotos auf EYEEM: The Art Of Daydreaming <== bitte hier klicken!

irina

kriseninterventionsteam

  • »irina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 28. März 2006, 22:39

Zitat

Original von Pepper
Wie auch immer. Trotzdem hätten sich beide Parteien sicher im Sinne unzähliger Hörspielfans positiv einigen können, wenn beide nur wirklich gewollt hätten.

klar, das wär toll gewesen – und im übrigen auch im sinne beider parteien. europa könnte neuauflagen der alten hörspiele bedenkenlos auf den markt werfen und müsste nicht an den hörspielen rumschnippeln (hätte also zeit, geld und aufwand gespart) und bohns leistung wäre finanziell honoriert und auf dem papier ausgewiesen worden.

Zitat

Wer nun Schuld hat, ist doch eigentlich wurscht. :P

die intention meines postings war es nicht, irgendjemandem die schuld zuzuweisen. ich hab mich einfach nur gefragt, ob das ganze anders hätte ausgehen können, wenn die forderung nicht so hoch gewesen wäre (mit der einschränkung des eingangspostings), denn bei miller sitzen nun mal geschäftsleute. meine – rein spekulative!!! – überlegung ist einfach, ob man sich möglicherweise hätte einigen können, wenn bohn beispielweise nur eine million gefordert hätte statt 10 millionen. manchmal stellt sich nicht die frage, ob was angemessen ist oder nicht, sondern man könnte sich als "betrogener" urheber auch denken: "lieber den spatz in der hand als die taube auf dem dach." manch ein autor oder fotograf verkauft manchmal seine werke lieber unterpreisig als gar nicht, das ist so meine erfahrung aus der verlagsbranche.
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

7

Dienstag, 28. März 2006, 23:11

Zitat

Original von fänger
wer außerhalb der "hsp-hardcore-szene" kennt eigentlich carsten bohn?

die anzahl derjenigen dürfte wohl hart gegen null tendieren.

nur mal so...

Nun ja, immerhin hat Bohn auch ohne die Hörspielmusik ein paar schöne Sachen in seiner Discographie ... Frumpy allein ist da schon eine ziemlich gute Adresse gewesen, Achim Reichel und Peter Baumann sind durchaus auch gute Hausnummern ... also - sooo sang- und klanglos geht der Mann nicht durch's Leben :D
Okay, was seine Sachen mit Bandstand angeht, ... die kann man mögen oder nicht. Daß sie keine großen Erfolge wurden, kann ich jedenfalls verstehen.

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Das ergibt deshalb keinen Sinn, weil's falsch ist. Wer hat dir denn den Blödsinn erzählt?"
Kollegin: "Kollegin X."
Skywise: "Na gut, die ist ja auch ein bißchen blöd."
Kollegin: "Kannste doch so nicht sagen!"
Skywise: "Hast recht. Streich' das 'bißchen'."

8

Mittwoch, 29. März 2006, 00:21

Was 10 Mio. Mark wollte der haben. Da schliese ich mich joe adder an. Total übertrieben. Da hat Europa schon recht gehabt diese summe nicht auszuzahlen.
Ist es ein Vogel!? Ist es ein Flugzeug!? Nein, es ist................der Teddy!

9

Mittwoch, 29. März 2006, 00:27

Zitat

Original von Teddyknutschel
Was 10 Mio. Mark wollte der haben. Da schliese ich mich joe adder an. Total übertrieben. Da hat Europa schon recht gehabt diese summe nicht auszuzahlen.


naja...um die summe beurteilen zu können, müßten wir die relationen kennen..wieviele mcs und lps wurden verkauft, wieviel musik gesamt wurde eingemischt und somit (wenn bohn recht hat) bei der gema unterschlagen...wenn man sich überlegt das die verkaufzahlen damals wahnsinnig waren und die produktionen über jahre im handel waren, müßte man da mal eine rechnung aufstellen-freiwillige vor :harhar: ich geh solange ins bett ;)

10

Mittwoch, 29. März 2006, 01:06

Naja, ich habe ja keine genaueren Einblicke in die Geschäftsbücher, aber es kommt sicher auf die Relation an. In einer gütlichen Einigung wäre die Summe natürlich geringer gewesen.

Aber WENN es erst einmal zum Rechtsstreit kommt, dann wird halt auch dick aufgetragen. Das ist wie bei Anträgen von Forschungsdrittmitteln. Man weiß von vornherein, daß stark gekürzt wird, also setzt man das Ganze schon im Vorfeld höher an um sich dann auch über 1 Million zu freuen :D
Zahlreiche Hörspiel-LPs zum Anschauen und Kaufen

Bruzes Plattenkiste & Hoerspielplatte.de



11

Mittwoch, 29. März 2006, 08:35

Zitat

Original von Bruze

Aber WENN es erst einmal zum Rechtsstreit kommt, dann wird halt auch dick aufgetragen. Das ist wie bei Anträgen von Forschungsdrittmitteln. Man weiß von vornherein, daß stark gekürzt wird, also setzt man das Ganze schon im Vorfeld höher an um sich dann auch über 1 Million zu freuen :D


ich denke mal auch das carsten sich die summe nicht beim frühstück vor der verhandlung ausgedacht hat...da wird es wohl auch einen anwalt gegeben haben, der seinen senf dazugegeben hat :] hoffe ich doch zumindest.

wirklich verrückt finde ich die tatsache, das es scheinbar nicht eine entscheidung vor gericht gegeben hat....zumindest ist mir so etwas nuie zu ohren gekommen....das ganze ging `86 los und das sind jetzt genau 20 jahre 8o
naja...zumindest ist man soweit gerwesen, das carsten die stücke für die brandnew oldies verwenden durfte.

irina

kriseninterventionsteam

  • »irina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 29. März 2006, 08:53

Zitat

Original von mr.denikola
wirklich verrückt finde ich die tatsache, das es scheinbar nicht eine entscheidung vor gericht gegeben hat....

mal ne blöde frage: wenns ein verfahren vor gericht gibt, muss es dann nicht irgendwann eine entscheidung geben? oder wenigstens einen vergleich – nach dem es irgendwie nicht so richtig aussieht... (davon, dass das verfahren ohne urteil oder vergleich eingestellt wurde, geh ich mal nicht aus!)

Zitat

Original von mr.denikola
naja...um die summe beurteilen zu können, müßten wir die relationen kennen..wieviele mcs und lps wurden verkauft, wieviel musik gesamt wurde eingemischt und somit (wenn bohn recht hat) bei der gema unterschlagen...

aus einem fokus-artikel, der bei hsp-musik.de nachzulesen ist: " (...) Rund 1500 Hörspiele für Kinder, von ihr [Heikedine Körting] selbst ersonnen und als Schallplatten und Kassetten auf den Markt geworfen, verkauften sich 158millionenmal und verschafften der Fließbandautorin einen Platz im "Guinness Buch der Rekorde". Hinzu kamen über 100 goldene und Platinschallplatten. (...)
Zwischen 1979 und 1984, macht Bohn geltend, habe er für das Ehepaar die Hintergrundmusik zu 173 Hörspielen komponiert, sei aber mit einer 250-Mark-Tagespauschale abgespeist worden. Von den Tantiemen für die Millionenseller habe er nie etwas gesehen. (...)

das sind natürlich keine genauen zahlen, aber immerhin ein paar hinweise.
lustig finde ich den satz, dass bohn mit einer 250-mark-tagespauschale abgespeist (!) wurde. ich persönlich hätte ja nichts gegen eine 250-mark-tagespauschale! mein vater hat schon immer gesagt, ich soll was gescheites lernen! ;)

zu den brandnew-oldies: ich kenn die CDs nicht, daher die frage: sind die stücke denn unverändert veröffentlicht worden?
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

13

Mittwoch, 29. März 2006, 09:19

Zitat

Original von irina
zu den brandnew-oldies: ich kenn die CDs nicht, daher die frage: sind die stücke denn unverändert veröffentlicht worden?


Nein, die Stücke sind komplett neu eingespielt worden. Zu der CD gibt es auch eine Video-Cd mit einigen Ausschnitten der Studio-Aufnahmen.
Noch nie benötigte ich eine Signatur, warum sollte ich mir ausgerechnet jetzt eine zulegen?

14

Mittwoch, 29. März 2006, 11:02

Zitat

Original von Froggy

Zitat

Original von irina
zu den brandnew-oldies: ich kenn die CDs nicht, daher die frage: sind die stücke denn unverändert veröffentlicht worden?


Nein, die Stücke sind komplett neu eingespielt worden.


Genau das ist der Grund, weswegen ich mir die CDs nicht zulege. Schade, dass es sich nicht um die original Stücke handelt. Jedes Lied klingt fast wie das Original, aber eben nur fast, und das macht den Unterschied. :(

Steinigt mich, aber ich finde es mittlerweile gar nicht so schlecht, dass die alten Stücke bei den Neuveröffentlichungen nicht mehr benutzt werden können. So muss man sich schon ein bisschen Mühe geben, um in den Besitz der Originale zu kommen. Auf Flohmärkten stöbern, alte Freunde nach den Schätzen der Kindheit fragen etc. Die alten Stücke behalten dadurch ihren "Wert". Und das meine ich nicht finanziell, denn mittlerweile sind selbst die alten Macabros günstig zu bekommen. Es ist eher dieses Gefühl, mit den Originalen etwas Besonderes zu haben, das nicht an jeder Ecke und in jedem Karstadt in dieser Form zu bekommen ist.

Und einen Karpatenhund muss ich nun wirklich nicht auf CD haben, da reicht mir meine alte Platte vollkommen aus.

Ich weiß, diese Einstellung ist ziemlich egoistisch. :)
Damals glaubte ich kein Wort von diesen Geschichten, aber jetzt bin ich nicht mehr so sicher.

15

Mittwoch, 29. März 2006, 21:30

Zitat

Original von Skywise
Nun ja, immerhin hat Bohn auch ohne die Hörspielmusik ein paar schöne Sachen in seiner Discographie ... Frumpy allein ist da schon eine ziemlich gute Adresse gewesen, Achim Reichel und Peter Baumann sind durchaus auch gute Hausnummern ... also - sooo sang- und klanglos geht der Mann nicht durch's Leben :D


wer ist peter baumann, was ist frumpy, was hat bohn (und vor allem wann) für achim reichel gemacht?

16

Mittwoch, 29. März 2006, 22:22

Zitat

Original von fänger
wer ist peter baumann, was ist frumpy, was hat bohn (und vor allem wann) für achim reichel gemacht?

Peter Baumann - Ex-Keyboarder von Tangerine Dream (hat vor allem deren Anfangszeit stark mitgeprägt). Nach seinem Ausstieg hat er sich zunächst als Produzent um andere Künstler bemüht, er selbst hat versucht, für sich einen eigenen Sound zu generieren, indem er seine elektronischen Klänge mit elektrisch veränderten akustischen Klängen (so auch Carsten Bohns Schlagzeug) kombinierte. 1988 gründete er sein eigenes Label, "Private Music", nahm Künstler wie Ravi Shankar, Yanni, Patrick O'Hearn, Nora Hendryx oder seine alten Freunde von Tangerine Dream unter Vertrag und konnte einige Jahre ganz gut davon leben. Das Label wurde von der BMG Ende der 90er Jahre aufgekauft, seitdem ist es etwas stiller um ihn geworden.

Frumpy - deutsche Progressive-Rock-Band der 70er Jahre. Ging aus der Folkrock-Gruppe "City Preachers" hervor. Mit dabei waren Carsten Bohn (Schießbude), Jean-Jacques Kravetz (Keyboards, später vor allem bei Peter Maffay aktiv oder bei Udo Lindenberg, der auch schon als Schlagzeuger Mitglied bei den "City Preachers" war; weitere Kravetz-Aktivitäten mit eigener Band "Kravetz", bei Klaus Lage, Ulla Meinecke, Heinz Rudolf Kunze, Mireille Mathieu, Nino de Angelo, Stephan Remmler, Milva, Randy Pie, Eric Burdon, Westernhagen, Jonny Tame, ... ach ja, und natürlich Atlantis), Inga Rumpf (Stimmbänder, später über einen kurzen Umweg über die Les Humphries Singers und die parallel laufenden Atlantis eine sehr anständig verlaufene Solo-Karriere) und Karl-Heinz Schott (Gitarre und Baß, später auch bei Atlantis). Nach deren Auflösung (ca. '72) gründete sich Atlantis ohne Carsten Bohn (wurde durch Curt Cress ersetzt). 1990 kamen die Gründungsmitglieder wieder regelmäßiger zusammen und spielten neues Material ein, weniger progressiv, dafür aber etwas gereifter und gesetzter.

Für Achim Reichel war Bohn als Schlagzeuger tätig, einerseits live, andererseits 1973 für dessen etwas ausgeflipptes Album "A. R. 4", dem letzten experimentellen Album vor Achim Reichels "deutschsprachiger" Karriere, die mit dem "Shanty Alb'm" begann.

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Das ergibt deshalb keinen Sinn, weil's falsch ist. Wer hat dir denn den Blödsinn erzählt?"
Kollegin: "Kollegin X."
Skywise: "Na gut, die ist ja auch ein bißchen blöd."
Kollegin: "Kannste doch so nicht sagen!"
Skywise: "Hast recht. Streich' das 'bißchen'."

17

Sonntag, 2. April 2006, 15:33

Schlagt mich, aber ausser den Truppen, bei denen Jean-Jacques Kravetz mitgespielt hat, kenne ich keinen einzigen der aufgezählten Namen (ausser Carsten Bohn natürlich).

Tagespauschale von 250 DM...wird wohl vertraglich so geregelt gewesen sein. Warum sollten dann Tantiemen gezahlt werden? Es sei denn, das war mit Tantiemen geregelt ("den Tantiemen")...

An 173 von 1500 mitkomponiert...heisst auch nicht sofort, dass er gerade die Kracher beliefert hat...
spacie
====================
Duff is best !
:prost:
====================

18

Sonntag, 2. April 2006, 18:49

Braucht EUROPA überhaupt noch die Bohn-Stücke. Ich denke nicht. Wozu also noch streiten....?

Oswald Pollner

unregistriert

19

Montag, 3. April 2006, 22:19

Zitat

Original von x-Ray
Braucht EUROPA überhaupt noch die Bohn-Stücke. Ich denke nicht. Wozu also noch streiten....?


Europa hätte vermutlich zigtausend Hörspiele in den letzten 10 Jahren mehr verkauft, würde es z.B. die ersten TKKG-, die drei ??? und Fünf Freunde-Folgen noch mit der Original Bohn-Musik im Handel geben.

Das sieht man auch bei den relativ hohen Preise für die ersten ???-Folgen bei eBay. Würde es die ersten ???-Folgen mit Bohn-Musik heute noch im Handel neu zu kaufen geben, wären die Preise bei eBay für die alten Kassetten bestimmt deutlich niedriger.

Ich hätte mir mit Sicherheit auch schon eine Zweitsammlung der Klassiker von DDF und TKKG auf CD zugelegt, wenn, je wenn die Bohn-Musik noch mit darauf wäre. Aber ohne Bohn und mit der neuen Techno-Titelmelodie kaufe ich mir die Klassikerfolgen bestimmt nicht auf CD. Und so geht es vielen anderen Fans vermutlich auch. Ich bin mir ziemlich sicher, dass Europa durch den Bohn-Rechtsstreit einiges durch die Lappen gegangen ist.

irina

kriseninterventionsteam

  • »irina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

20

Montag, 3. April 2006, 22:38

wie definierst du denn "relativ hoch"? da geht doch nichts über 3 euro weg, oder sind die inzwischen wieder im preis gestiegen?! :gruebel:

ich halt das für ein gerücht, dass europa "zigtausend" hörspiele mehr verkauft hätte, wenn die noch mit der bohn-musik wären. ich persönlich glaub jedenfalls nicht, dass so sehr viele nostalgiker sich eine zweitsammlung auf CD zulegen würden mit bohn musik, denn die meisten der extrem-nostalgiker hängen ohnehin an ihren MCs und LPs und finden hörspiele auf CD scheiße, weil der nostalgie-kick fehlt. da magst du ne ausnahme sein und bestimmt gibts noch einige mehr, aber das sind garantiert keine "zigtausend"!
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)