Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

21

Mittwoch, 5. April 2006, 09:24

was mir noch eingefallen ist:
ich habe im netz oft gelesen, das carsten bohn vor gericht immer wieder erklärt hat, das ER der komponist der stücke ist. frau körting hat sich selbst als komponistin genannt...vor gericht ist das dann irgendwie aufgeflogen, da die notenblätter vom studio europa, oder besser von frau körting nicht vorgelegt werden konnten.

aber was ich komisch finde...wieso läßt man sich denn mit läppischen 250 DM tagesgage fürs einspielen UND komponieren abspeisen :confused:

ich habe im netz und in interviews nie etwas über eine gage für das komponieren gefunden und das war ja schließlich auch vor gericht ein heikes thema...bohn hätte doch mit so einer gagenzahlung beweisen können, das er der komponist ist...doch es ist immer nur die rede von dieser tagesgage..aber für studiogage und kompnierne ist der betrag doch wohl viel zu gering...
jemand ne ahnung wie es wirklich war :harhar:

Oswald Pollner

unregistriert

22

Mittwoch, 5. April 2006, 09:47

@irina

Wenn man bedenkt, wieviele ???-Hörspiele bei eBay im Angebot sind, ist ein Preis von 2-3 Euro pro Stück schon relativ hoch.

Als Kind habe ich mir die drei ???-Hörspiele immer von einem Freund ausgeliehen. Als ich dann mein erstes eigenes Geld verdient habe, wollte ich mir alle DDF-Hörspiele nach und nach selber kaufen. Habe mir also im nächsten Geschäft mal 2 Folgen gekauft. Damals wusste ich natürlich noch nichts von dem Musikrechtsstreit und dass die Musikstücke ausgetauscht worden sind. Zuhause beim Anhören kam dann das böse Erwachen.

eBay gab es damals noch nicht, also habe ich mühevoll die Flohmärkte in meiner Umgebung abgegrast, um die Folgen mit der Originalmusik zu bekommen. Da viele Händler und andere Sammler auf die Hörspiele ebenfalls scharf waren, hat es schon einige Zeit gedauert, bis ich alle Folgen zusammen hatte. Diesen Aufwand hätte ich bestimmt nicht betrieben, wenn es die Folgen mit Originalmusik noch im Händel gegeben hätte.

Genauso verhielt es sich mit TKKG auch, von denen ich als Kind gar keine hatte und mir dann auch auf Flohmärkten nach und nach gekauft habe. Europa hätte also alleinig von mir mindestens 80 Hörspielkassetten mehr verkauft, wenn es die ersten 40 Folgen von TKKG und DDF noch mit Original-Bohn-Musik im Handel gäbe.

Darf ich fragen wieviel DDF- und TKKG-Klassiker-Folgen du in der Neuauflage (also mit veränderter Musik) in deiner Sammlung hast? Bestimmt nicht viele, und wenn eine deiner alten ???-Hörspielkassetten den Geist aufgibt, kaufst dir bestimmt nicht die Neuauflage sondern auch wieder eine alte Folge bei eBay.

So wie mir ist es sicherlich vielen anderen auch gegangen, die ihre ???-Hörspiele als Jugendliche verschenkt oder auf dem Flohmarkt verkauft haben und dann als Erwachsene ebenfalls die Folgen wieder besorgen mussten.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Oswald Pollner« (5. April 2006, 09:50)


irina

kriseninterventionsteam

  • »irina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

23

Mittwoch, 5. April 2006, 18:29

Zitat

Original von Oswald Pollner
wenn eine deiner alten ???-Hörspielkassetten den Geist aufgibt, kaufst dir bestimmt nicht die Neuauflage sondern auch wieder eine alte Folge bei eBay.

wenn einer meiner alten ddf- oder tkkg-kassetten ihren geist aufgeben würde, würde ich die selbstverständlich durch eine "neue" MC in alter auflage ersetzen. zumal ich 2-3 euro nach wie vor eher billig als teuer finde.

Zitat


Darf ich fragen wieviel DDF- und TKKG-Klassiker-Folgen du in der Neuauflage (also mit veränderter Musik) in deiner Sammlung hast? Bestimmt nicht viele.

du darfst fragen. TKKG keine. von den ddf-CDs hab ich inzwischen etwa 2/3 der folgen, die kauf ich so nach und nach. anschließend kommt übrigens tkkg dran, zumindest die alten folgen. (falls dich das interessiert, ich hab mir die meisten europa-klassiker auf cd geholt, trotz der musik und schnitte, u.a. auch wallace und hui buh.)

und ganz ehrlich: wenn ich zögere, eine neuauflage zu kaufen, dann wegen der schnitte, nicht wegen der musik. die neue musik stört mich nämlich weit weniger als die schnitte.
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

24

Donnerstag, 2. Oktober 2014, 23:52

dieses thema dürfte in der nächsten zeit wieder interessant werden. :]

es gibt so gerüchte, dass der rechtsstreit beigelegt ist. allerdings ist wohl nicht ganz klar, wie man sich geeinigt hat.

die hoffung ist ja, dass es in naher zukunft nicht nur eine neuauflage der alten hörspiele mit der alten musik gibt, sondern auch, dass es eine CD mit den original-einspielungen der alten musik geben könnte.

ich würde auf jeden fall keinen augenblick zögern und mir all die alten versionen der hörspiele auf CD holen (drei ???, fünf freunde, usw.).

wie seht ihr das? hättet ihr interesse daran?
Ich bin richtig froh, in der Schule alles über Parallelogramme gelernt zu haben und nichts über Steuern. Das hat mir richtig geholfen bei meiner diesjährigen Parallelogramm-Erklärung.

LibussaKrokus

Grumbeersupp un' Quetschekuche

Beiträge: 3 506

Wohnort: Judikativenhausen

  • Nachricht senden

25

Freitag, 3. Oktober 2014, 10:41

Die Hörspiele mit der alten Musik auf CD? :gruebel: Nein, die würde ich mir wohl eher nicht extra kaufen! Aber die CD mit den Originaleinspielungen . . . ja, die würde ich mir zulegen! Vielleicht gibt es die dann auch auf Vinyl . . . DAS wär dann was! :]
Nothing makes a father happier than seeing his daughter with a smile on her face and her boyfriend with fear in his eyes!

Glück ist wie furzen. Wenn man es erzwingt, kommt nur Scheiße raus!

26

Samstag, 4. Oktober 2014, 02:38

Aber die CD mit den Originaleinspielungen . . . ja, die würde ich mir zulegen! Vielleicht gibt es die dann auch auf Vinyl . . . DAS wär dann was! :]


klar wirds das dann auch auf LP geben; wenn schon das volle programm! ;)
Ich bin richtig froh, in der Schule alles über Parallelogramme gelernt zu haben und nichts über Steuern. Das hat mir richtig geholfen bei meiner diesjährigen Parallelogramm-Erklärung.

joe adder

praktiziert MOVEMBER das ganze Jahr, jedes Jahr!

Beiträge: 7 110

Wohnort: Land der Antipoden

Beruf: Gentleman

  • Nachricht senden

27

Samstag, 4. Oktober 2014, 04:33

Ich wuerde mir schon die CDs kaufen, zu mal das Rippen einer MC fuer mich ein Heidenspektakel ist. :naja: Da gebe ich lieber das Geld fuer die CDs aus. :lol: :verlegen:
"Warum sollte ich mich fürchten? Ich kenne keine Furcht."

Für meine Fotos auf EYEEM: The Art Of Daydreaming <== bitte hier klicken!

Uwe

hört Hörspiele seit ca. 1973

Beiträge: 1 654

Wohnort: früher West-Berlin

  • Nachricht senden

28

Samstag, 4. Oktober 2014, 13:56

Ich wette, dass Heikedine Körting die Hörspiele mit Bohn-Musik, die sie bereits mit neuer Mucke umgemuddelt und auf CD neu veröffentlicht hat, läääängst GELÖSCHT hat !!!!

Benni

Fortgeschrittener

Beiträge: 201

Wohnort: Aachen

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

29

Sonntag, 26. April 2015, 21:02

Wohl kaum. Und ich glaube löschen kann sie gar nichts, schon allein weil alles analog aufgenommen wird/wurde.

Soweit ich weiß sind die alten Master-Bänder der Gruselserie noch vorhanden, wieso nicht bei anderen Serien genau so?
Aktuelle ReZensionen und Berichte zu Hörspielen, Filmen, Büchern und Games gefällig?
Guck doch mal auf www.rezensionaer.de vorbei. :-)

"Der ReZensionÄr" ist hier auch als Print-Magazin verfügbar.

30

Sonntag, 26. April 2015, 21:47

Wohl kaum. Und ich glaube löschen kann sie gar nichts, schon allein weil alles analog aufgenommen wird/wurde.

Richtig. Aber schneiden kann man :]

Zitat

Soweit ich weiß sind die alten Master-Bänder der Gruselserie noch vorhanden, wieso nicht bei anderen Serien genau so?

Ähm, ja, die alten Bänder existieren sicher noch, aber - in welchem Zustand? Ich find's auf jeden Fall bemerkenswert, daß einige CD-Neuauflagen, z. B. auch im Fall Hui Buh, sich an der MC-Fassung orientieren und nicht an der etwas längeren LP-Version.

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Ja klar ist der Laden super und so, aber ich mach' da trotzdem einen Bogen drum, denn allein für's Umschauen muß man da schon den großen Geldbeutel dabei haben."
Kollegin: "Ach was, das geht auch ohne. Mit EC-Karte zum Beispiel."

Benni

Fortgeschrittener

Beiträge: 201

Wohnort: Aachen

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

31

Sonntag, 26. April 2015, 22:08

Aber selbst wenn es die alten Bänder nur in schlechter Qualität geben würde:

Frau Körting hat doch sicher die alten LPs OVP irgendwo rumliegen. Könnte man die nicht einfach digitalisieren und als CD erneut raus bringen?

Achja: Was man einmal schneiden kann, kann man auch ein zweites mal schneiden. ;)
Aktuelle ReZensionen und Berichte zu Hörspielen, Filmen, Büchern und Games gefällig?
Guck doch mal auf www.rezensionaer.de vorbei. :-)

"Der ReZensionÄr" ist hier auch als Print-Magazin verfügbar.

32

Montag, 27. April 2015, 01:07

Frau Körting hat doch sicher die alten LPs OVP irgendwo rumliegen. Könnte man die nicht einfach digitalisieren und als CD erneut raus bringen?

Ist ja im Rahmen der ganzen Klassiker-Verwurstung auch schon gemacht worden. Stellt sich aber die Frage, warum man für sowas Extra-Geld in die Hand nehmen sollte, wenn die Scheiße doch sowieso gekauft wird.

Zitat

Achja: Was man einmal schneiden kann, kann man auch ein zweites mal schneiden. ;)

Wenn Du das Masterband, das Du auf Halde liegen hast, schnippelst und die Originalmusik auf dem Boden des Schneideraum liegen läßt, isse weg. Sicher, Du kannst noch mehr dran rumschnippeln, aber das bringt das Verlorene nicht wieder. Inwieweit die Original-Musik wieder da reinmenövriert werden kann, ist eine Frage für sich, denn ob die Original-Bohn-Musik noch irgendwo in den heiligen Hallen von Europa auf Band rumdümpelt, kriegt man wohl als Laie nicht raus, und in welchem Zustand diese Bänder sind, wohl auch nicht.

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Ja klar ist der Laden super und so, aber ich mach' da trotzdem einen Bogen drum, denn allein für's Umschauen muß man da schon den großen Geldbeutel dabei haben."
Kollegin: "Ach was, das geht auch ohne. Mit EC-Karte zum Beispiel."

Uwe

hört Hörspiele seit ca. 1973

Beiträge: 1 654

Wohnort: früher West-Berlin

  • Nachricht senden

33

Montag, 27. April 2015, 18:28

Da Frau Körting in kürzlich gegebenen Interviews (NDR-Portrait und NDR-Talkshow) verkündet hat, was für ein Riesenarchiv von selbst aufgenommenen Geräuschen sie hortet, könnte man in der Tat vermuten, dass sie die alten Originalbänder mit Bohnmusik noch irgendwo in irgendwelchen Kellergewölben ihres Anwesens aufbewahrt, weil sie (genau wie ihr Mann mit seinen Cembalos) offenbar an alten Dingen hängt.

Aber ich glaube nicht daran.

Nicht dass ich hier Partei für Frau Körting ergreifen möchte (im Gegenteil), aber wenn ich sie wäre, hätte ich mir nach dem endlosen, sicherlich auch nervenaufreibenden Rechtsstreit mit Herrn Bohn gedacht: Diese Musik darfst du doch nie wieder im Leben für ein Hörspiel verwenden - also so bald wie möglich weg damit! Alles weg, was mich an diesen Herrn Bohn noch erinnert.

Also hat sie garantiert, nachdem die Schnitte gemacht und die neue Musik eingefügt war (oft ja mehr schlecht als recht) die alten Fassungen vernichtet. Das ist einfach lebensnah. Gern lasse ich mich positiv überraschen, aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass wir in diesem Leben noch irgendwann mal eine Wiederveröffentlichung eines alten Europa-Hörspiels mit Bohnmusik erleben werden.

Benni

Fortgeschrittener

Beiträge: 201

Wohnort: Aachen

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

34

Montag, 27. April 2015, 19:07

Aber müsste Bohn nicht "Kopien" der Bänder besitzen? In einigen der BNO-Songs benutzt er ja Teile der alten Version.
Aktuelle ReZensionen und Berichte zu Hörspielen, Filmen, Büchern und Games gefällig?
Guck doch mal auf www.rezensionaer.de vorbei. :-)

"Der ReZensionÄr" ist hier auch als Print-Magazin verfügbar.

Uwe

hört Hörspiele seit ca. 1973

Beiträge: 1 654

Wohnort: früher West-Berlin

  • Nachricht senden

35

Montag, 27. April 2015, 19:35

Das ist ja nicht das Problem. Klar wird es die alten Musikstücke noch irgendwo geben.

Aber es ist unmöglich, die alten Hörspiele, die von Frau Körting und Helfern schon umgeändert wurden, wieder "zurück zu ändern".

Versuch doch z.B. mal, in die heutzutage erhältliche CD-Version eines alten "Die drei ???"-Hörspiels die neue Mucke wieder raus- und die alte hineinzuschneiden - und zwar so, dass wieder alles genauso klingt wie anno 1979. Nicht böse sein, aber das schaffst du nie. :D