Sie sind nicht angemeldet.

1

Samstag, 1. April 2006, 13:47

Begrüßungsrituale

Wenn Ihr ein Hörspiel (sei es auf Platte, Cassette oder CD) neu in der Sammlung habt: Gibt es dann bei Euch ein bestimmtes "Begrüßungsverfahren"? Säubert Ihr z.B. ein schmutziges MC-Gehäuse erstmal? Erhält die Cassette eine neue Hülle, weil die alte zu zerkratzt und beschmiert ist? Wird die Platte erst einmal professionell gewaschen und verschwindet dann in einer schönen neuen Schutzhülle?

Oder stellt Ihr die Teile einfach so, wie Ihr sie bekommt, zu den anderen?

:)
Damals glaubte ich kein Wort von diesen Geschichten, aber jetzt bin ich nicht mehr so sicher.

Michael

Fortes fortuna adiuvat

Beruf: Talkmaster

• Nachricht senden

2

Samstag, 1. April 2006, 13:50

Also ich stelle meine Hörspiele so wie sie kommen zu den anderen!!!

"Alles richtig machen ist unmöglich. Gerecht zu sein noch mehr!
Aber der Wille dazu, der muss in jeder Situation,
bei deinem Tun und Handeln erkennbar sein."
Dr. Markus Merk

3

Samstag, 1. April 2006, 13:54

Ich habe ja fast ausschließlich Hörspielkassetten. Wenn ich die gebraucht kaufe, mache ich die Plastikhülle schon sauber bzw. tausche sie aus, wenn sie kaputt oder total versifft ist. Erst dann darf sie ins Regal zu den anderen Kassetten :)
Lange bevor ich erwachsen wurde, lehrte mich ein Teddy, was Liebe wirklich heißt:
nämlich da zu sein, wenn man gebraucht wird.

4

Samstag, 1. April 2006, 22:15

Zitat

Original von Finchen
Ich habe ja fast ausschließlich Hörspielkassetten. Wenn ich die gebraucht kaufe, mache ich die Plastikhülle schon sauber bzw. tausche sie aus, wenn sie kaputt oder total versifft ist. Erst dann darf sie ins Regal zu den anderen Kassetten :)

Mache ich genauso, wenn die Kassetten schmutzig ist wird sie natürlich auch gesäubert. Manchmal spule ich sie auch einmal komplett durch. Kommt aber darauf an wie das Band aussieht.
Ist es ein Vogel!? Ist es ein Flugzeug!? Nein, es ist................der Teddy!

joe adder

Es kann nur EINEN geben!

Beruf: Gentleman

• Nachricht senden

5

Samstag, 1. April 2006, 22:52

Da ich schon lange keine Platten mehr gekauft habe, und da ich auch keine Reinigungsfluessigkeit fuer meine LP-Waschmaschine habe, hat es sich mit dem sauber machen. Vorher habe ich allerdinsg immer schoen die LPs gereinigt, wenn noetig in ein neues Inlet gebettet und das Cover in eine Schutzfolie gegeben. :]
Bei den MCs war bisher eine Reinigung nicht noetig. EIne Huelle koennte ich auch gar nicht austauschen, da ich keinen Ersatz habe.
"Warum sollte ich mich fürchten? Ich kenne keine Furcht."

irina

kriseninterventionsteam

Beruf: datenschutzbeauftragte

• Nachricht senden

6

Samstag, 1. April 2006, 23:08

ich mach irgendwie nie was sauber... geschweige denn tausche ich hüllen auf. ich scanne maximal das cover, wenn ichs noch für die hörspielwelten brauche und dann wandert das teil ins regal. ungehört, versteht sich! :rolleyes: (ich kann nur noch mal sagen: ich will gar nicht wissen, was ich hier für leichen stehen hab!)
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

7

Samstag, 1. April 2006, 23:09

ich entferne mindestens kleine üble preisaufkleber.

bei größeren kratzern auf der hülle, tausche ich diese sofort gegen ne neue von maritim. is dann zwar so nicht mehr wirklich original; das ist mir aber egal. ich hab rote, schwarze und durchsichtige hüllen immer in ausreichender größe da ;)

dirie

Immer gern im CLH!

Beruf: Bildungsbranche

• Nachricht senden

8

Samstag, 1. April 2006, 23:19

Schallplatten werden - wenn nötig - erst einmal gesäubert. Dann bekommen sie noch eine gefütterte Innenhülle und natürlich eine Schutzhülle für das Cover.

MCs werden gespult und bekommen bei Bedarf auch eine gut erhaltene Plastikhülle.

Uwe

hört Hörspiele seit ca. 1973

• Nachricht senden

9

Sonntag, 2. April 2006, 14:05

Schallplatten werden vor dem ersten Auflegen grds. gewaschen. Allerdings nur mit Wasser, denn eine LP-Waschmaschine habe ich nicht. MCs spule ich vor dem ersten Hören erstmal durch (mehrmals).

Aber neue Hüllen gibt´s bei mir nicht. Bei LPs reicht es meistens, wenn man die weiße Innenhülle mal auspustet bzw. ausbürstet. Aufkleber lasse ich meistens drauf, denn allzuoft reißt man damit das Cover mit ab.

10

Sonntag, 2. April 2006, 17:48

Zitat

Original von joe adder
Da ich schon lange keine Platten mehr gekauft habe, und da ich auch keine Reinigungsfluessigkeit fuer meine LP-Waschmaschine habe, hat es sich mit dem sauber machen.

An der Reinigungsflüssigkeit braucht es eigentlich nicht zu scheitern. Misch dir doch selbst welche: 1/3 Isopropylalkohol, 2/3 destilliertes Wasser (z.B. Bügelwasser aus dem Supermarkt), evtl. noch 1-2 Tropfen Fotonetzmittel (ist aber nicht unbedingt nötig) und fertig ist.

Isopropylalkohol bekommst du entweder als Literflasche in der Apotheke oder - noch billiger - als 20-Literkanister für die Fußbodenreinigung :D

zum Thema:

Ich gehe erstmal ganz grob mit einem Tuch über das Cover und reinige selbiges so weit es ohne großen Aufwand geht, dann kommt die LP in eine neue Schutzhülle. Wenn sie schon eine Schutzhülle hat, die nicht mehr tiptop ist, fliegt sie weg und es gibt eine neue.

Die Platten für die Sammlung wasche ich nicht alle, das ist mir zu aufwendig, sondern erst, wenn ich sie hören will. Nach einer Wäsche (mit Moth RCM MK II) kommt sie allerdings sofort in eine neue Hülle mit antistatischem Futter.

Danach kommt sie in die entsprechende Rubrik in meiner Sammlung.

Platten für die Plattenkiste werden im Prinzip ähnlich behandelt, nur werden sie grundsätzlich mit der elektrischen Plattenwaschmaschine gewaschen. Irgendwann möchte ich auch gerne noch einen Flüsterbären haben, da die Moth RCM MK II doch ziemlich viel Krach macht und nur mit Ohrenschutz benutzbar ist.
Zahlreiche Hörspiel-LPs zum Anschauen und Kaufen

Bruzes Plattenkiste & Hoerspielplatte.de

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Bruze« (2. April 2006, 17:57)

irina

kriseninterventionsteam

• Nachricht senden

11

Sonntag, 2. April 2006, 18:12

was um alles in der welt ist ein flüsterbär?! :eek:
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

12

Sonntag, 2. April 2006, 18:49

:platte:

irina

kriseninterventionsteam

• Nachricht senden

13

Sonntag, 2. April 2006, 19:04

und der flüsterbär... ist das jetzt das ding im vordergrund oder das, was da links hinten in der ecke sitzt? :rofl:

(tschuldigung! :shy: :rofl: )

14

Sonntag, 2. April 2006, 19:54

:P :D

Beruf: Seeräuber

• Nachricht senden

15

Sonntag, 2. April 2006, 20:02

Kaputte Hüllen tausche ich aus, aber abspülen oder so, nein, das muss nicht sein. Natürlich werden neue Sachen so bald als möglich testgehört, ob sie auch sauber laufen. Manchmal kommt ein kaputtes Cover mit, dann versuche ich, mir eins auszudrucken, wenn ich an eine saubere Vorlage komme. Kasis ohne Cover bekommen natürlich auch ein neues Kleid, bevor sie ins Regal wandern.
Jack
"Ihr werdet nie den Tag vergessen, an dem ihr Captain Jack Sparrow beinahe geschnappt hättet"

16

Sonntag, 2. April 2006, 23:22

Leider sieht ein häufiges Begrüßungsritual so aus, dass ich die MC enttäuscht zu den anderen Doppelten stelle. Da hab ich dann im Kaufrausch glatt den Überblick verloren. ;)

Bei mir werden auch keine Hüllen gegen ganz neue getauscht. Entweder ich habe noch eine alte gut erhaltene rumfliegen, die ich dann nehme, oder die Hülle hat sonst halt nen Knacks.

The iPhone is nothing more than a luxury bauble that will appeal to a few gadget freaks. In terms of its impact on the industry, the iPhone is less relevant. [...] Apple will sell a few to its fans, but the iPhone won't make a long-term mark on the industry.

Matthew Lynn, Published in Bloomberg, Jan 13, 2007

17

Montag, 3. April 2006, 00:05

Cassetten werden von mir grundsätzlich komplett zu Ende und wieder zurück gespult, so dass das Band ganz am Anfang steht. Stichprobenmäßig höre ich auch meistens rein, um sicher zu gehen, dass der Ton in Ordnung ist bzw. nichts drüberkopiert wurde. Die MC-Hüllen reinige ich wenn nötig mit Label-Off von Herma. Das ist eigentlich ein Kleber-Löser, aber damit bekommt man auch verschmutzte Plastikgehäuse wieder schön sauber. Wenn eine Hülle allerdings zu versifft oder kaputt ist, wird sie gegen eine neue ausgetauscht.

Platten wasche ich nicht, habe leider (noch) kein Equipment dafür, die Anschaffung ist allerdings für die nicht allzu ferne Zukunft eingeplant. Eine zerschlissene Innenhülle wandert sofort in den Müll und wird gegen eine neue ausgetauscht. Das Plattencover wird wenn nötig geklebt und von eventuellen Aufklebern oder Kleberesten (auch wieder mit Label-Off) aufgemöbelt. Zum Schluss kommt die Platte noch in eine durchsichtige Schutzhülle und wandert in die Sammlung. :)
Damals glaubte ich kein Wort von diesen Geschichten, aber jetzt bin ich nicht mehr so sicher.

kassettenkind

Fortgeschrittener

Beruf: Ionenjäger

• Nachricht senden

18

Montag, 3. April 2006, 10:11

Ich spendier allen neuen LPs erstmal eine Schutzhülle und wenn nötig eine neue Innenhülle ( beziehe ich beides bei dem ebay- Händler plastic-4-u, kann ich nur empfehlen).Gewaschen werden nur die Teile, die ich später auch hören will, alles andere wandert ungehört und ungeprüft ins Regal. Bei beschädigten Covern besser ich hie und da ein wenig mit Filzstift nach ,allerdings idR nur abgeblätterte Farbe an den Kanten und ähnliches.
Bei neu erworbenen Dubletten wird dazu noch akribisch geprüft, welches Exemplar denn das bessere ist, um es dann ggf auszutauschen.
Kassetten lass ich idR so wie sie sind, nur die Zebra-Teile bekommen eine Original-Hülle, wenn ich denn noch welche habe.

Grüsse

Thorsten

(PS: Die richtig schmucken LPs kommen nach alldem dann an die Wand zum anschauen und nicht ins Regal ;) )

19

Dienstag, 4. April 2006, 08:50

ihr habt definitv zu viel zeit! :D
Eingeschränkter Winterdienst. Betreten auf eigene Gefahr!

Dieser Beitrag wird 155 mal editiert werden, das letzte Mal von Sledge_Hammer: 05.08.2012, 10:37.

20

Dienstag, 4. April 2006, 11:27

Zitat

Original von irina ich scanne maximal das cover, wenn ichs noch für die hörspielwelten brauche und dann wandert das teil ins regal. ungehört, versteht sich! :rolleyes: (ich kann nur noch mal sagen: ich will gar nicht wissen, was ich hier für leichen stehen hab!)

Hörst Du denn gar keine Hörspiele mehr? :confused: