Sie sind nicht angemeldet.

irina

kriseninterventionsteam

  • »irina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

1

Samstag, 1. April 2006, 22:45

Ullrich Sonnenschein / Martin Maria Schwarz: "Ich habe fertig!"

Ullrich Sonnenschein / Martin Maria Schwarz: "Ich habe fertig!"
DHV / HR 2006
45 Min.
UVP: 9,99 Euro

Im Zuge des WM-Wahns, der sich auch unter den Hörverlagen breit macht, hat es u.a. das HR-Feature "Ich habe fertig!" von Ullrich Sonnenschein und Martin Maria Schwarz auf den Markt geschafft. Die Fußball-O-Töne von Spielern, Kommentatoren, Trainern und Managern werden unter bestimmten Themen präsentiert, als da wären: "Fußballgott", "Der Ball ist rund", "Gewalt", "Liebe", "Zwiesprache", "Erregung", "Ausfälle", "Einfälle", "Zahlenspiele", "Ganz egal" und "Ich habe fertig".
Diese Idee ist nicht neu, sondern wurde bereits von den Titanic-Redakteuren im Buch "So werde ich Heribert Faßbender. Grund- und Aufbauwortschatz" sehr erfolgreich praktiziert, deswegen – oder gerade deshalb?! – ist sie aber trotzdem gut, denn so gewinnt manch ein Zitat erst richtig an Klasse. Man würze das Ganze noch durch gekonntes Zusammenfügen von eigentlich zusammenhanglosen Ausschnitten und mit trockenen, zynischen Kommentaren und erhält grandiose Einblicke in die Welt des Fußballs. So macht man sich z. B. auf die Suche nach einem neuen Fußballgott als Nachfolger für Toni Turek ("Turek, du bist ein Teufelskerl! Turek, du bist ein Fußballgott!"), doch trotz diverser aussichtsreicher Anwärter wie Stan Libuda, der zwar an Gott vorbei kam, dann aber doch seiner Wege ging, Franz Beckenbauer, der unglücklicherweise die Karriere des Propheten bevorzugte ("... und jetzt kommen die Spieler aus Ostdeutschland noch dazu! Ich glaube, dass die deutsche Mannschaft über Jahre hinweg nicht zu besiegen sein wird. Es tut mir Leid für die Welt!") oder Kahn, der Titan ("... allerdings bin ich auch noch Mensch, wie Sie vielleicht wissen") bleibt man am Ende erfolglos und muss konstatieren: Toni Turek ist der einzige Fußballgott – und Turek lebt nicht mehr.

Auf manch ein legendäres Zitat wartet man natürlich vergebens, auch wenn es noch so gut unter eines der Stichwörter gepasst hätte; so taucht z.B. Andi Möllers "Mailand oder Madrid – egal! Hauptsache Italien!" wider Erwarten nicht im Kapitel "Ganz egal" auf. Aufgrund der Vielzahl erwähnenswerter Zitate kann aber nun mal nicht alles in ein 45-Minuten-Feature aufgenommen werden, und man wird entschädigt durch zahlreiche andere bekannte und unbekanntere Aussprüche und Ausbrüche – zum Schreien komische, irre, subtile und natürlich auch bedenkliche, die einen schon dazu veranlassen, sich zu fragen, ob wer nix wird wirklich Wirt wird, oder vielleicht doch Fußballer, denn die können zum Großteil offenbar weder rechnen ("Jürgen issn Torjäger, ich bin n Torjäger... Wir müssen nur noch besser zusammenspielen, dann wären wir das beste Trio in der Bundesliga!" – Fritz Walter), noch ihre Muttersprache, geschweige denn eine Fremdsprache beherrschen ("German have to play with eleven. We play with eleven. And we have to play over 90 minutes. Football is playing on saturday, eleven against eleven." – Berti Vogts).
Auf der anderen Seite wird aber auch klar, dass man als Fußballkommentator nur dann groß raus kommt, wenn man ausreichend Enthusiasmus, ein Gespür für Dramatik ("Da liegt wieder einer am Boden und ist soeben verstorben, seh ich. – Nein, er steht auf!") und eine beeindruckende Kreativität an den Tag legt, so wie z.B. Werner Hansch, der sich mal wieder als Synonym-Wunder und Neologismus-Experte entpuppt: "Oh, oh, oh... das war ne schöne Kopfbrumme bei den beiden! Oh je, ja, das war ne Kopfrassel allererster Güte, diese Kopfschwurbel!"

Fazit:
Fußball kann doch unterhaltsam sein – und ganz besonders dann, wenn die Helden nicht auf dem Platz, sondern vor einem Mikrophon stehen! Was hier geboten wird, ist höchst kurzweilige und amüsante Unterhaltung, die gerne auch länger als eine Halbzeit hätte dauern können! Empfehlung auch für Nicht-Fußballfans!

[isbn]3899407520[/isbn]
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

Eismarder

Ich brauch Urlaub...

Beiträge: 1 972

Wohnort: Da wo´s immer regnet

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 4. April 2006, 17:51

Kann Irina nur zustimmen. Ein netter Zeitvertreib, und das auch noch zu einem vernünftigen Preis. Auch sehr gut geeignet als Geschenk für ältere Semester.
Physikalische Gesetze sind dazu da, das man sie bricht.
Unterschätze nie einen Menschen, der einen Schritt zurück macht - er könnte auch Anlauf nehmen!
Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt
Wer Sex für das schönste hält, der war noch nie richtig kacken !!