Sie sind nicht angemeldet.

sleepy

Fleisch- und Wurstwaren- Verkäuferinnen-Fetischist

  • »sleepy« ist der Autor dieses Themas
  • Nachricht senden

1

Sonntag, 2. April 2006, 12:27

die deutsche sprache und ich (folge 123)

hallo zusammen

ich habe einmal wieder ein kleines problem mit unserer geliebten muttersprache.

ich verstehe nicht so ganz, warum aus den "studenten" plötzlich immer öfter "studierende" werden. ist euch das auch schon aufgefallen? bei den berichten über die "studenten"-proteste in frankreich hört oder liest man, daß die "studierenden" sich gegen das neue gesetz wehren. auf meinem "studentenausweis" stand vor wenigen jahren noch "studentenausweis" drauf. seit ein paar semestern steht jedoch "studierendenausweis" auf dem ding drauf. WARUM???

warum heißt ein "student" seit neuestem "studierender"? was ist so schlecht an einem "studenten"? ist ein "studierender" automatisch schlauer? oder wie oder was... :confused:
sleepy
- in der ruhe liegt die kraft -


http://sleepy-audio.here.de

2

Sonntag, 2. April 2006, 13:38

liegt daran, dass Student und Studenten maskulin sein soll..
naja.. habs mit ein bissl Glück am Donnerstag hinter mir und bin dann ein "Arbeitsloser", weiss nicht ob's da auch schon "Arbeitslosende" gibt ;)

sleepy

Fleisch- und Wurstwaren- Verkäuferinnen-Fetischist

  • »sleepy« ist der Autor dieses Themas
  • Nachricht senden

3

Sonntag, 2. April 2006, 18:15

Zitat

Original von Gogorrr
liegt daran, dass Student und Studenten maskulin sein soll..


was? also nur wieder so ein bescheuerter feministinnen-quatsch...? :harhar:
sleepy
- in der ruhe liegt die kraft -


http://sleepy-audio.here.de

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 2. April 2006, 18:22

Zitat

Original von sleepy
was? also nur wieder so ein bescheuerter feministinnen-quatsch...? :harhar:

.... der übrigens häufig von den meisten (gemäßigten) feministinnen gar nicht gewünscht wird!
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

netter_aelterer_herr

Fortgeschrittener

Beiträge: 159

Wohnort: Landkreis Cuxhaven, Niedersachsen

Beruf: Arbeiter Lebensmittelindustrie

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 2. April 2006, 19:26

Zitat

Original von sleepy

Zitat

Original von Gogorrr
liegt daran, dass Student und Studenten maskulin sein soll..


was? also nur wieder so ein bescheuerter feministinnen-quatsch...? :harhar:


Müßte es dann nicht korrekterweise StudentInnen heißen? Diese in meinen Augen idiotische Schreibweise ist mir schon öfters aufgefallen!

Beiträge: 1 336

Wohnort: Tortuga

Beruf: Seeräuber

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 2. April 2006, 19:58

Sachen gibt's, die gibt's gar nicht. Da muss ich doch meine Freundin mal fragen, ob sie schon weiß, dass sie eine Studierende ist. :irre:
Jack
"Ihr werdet nie den Tag vergessen, an dem ihr Captain Jack Sparrow beinahe geschnappt hättet"



7

Dienstag, 4. April 2006, 08:57

Zitat

Original von Gogorrr
liegt daran, dass Student und Studenten maskulin sein soll..
naja.. habs mit ein bissl Glück am Donnerstag hinter mir und bin dann ein "Arbeitsloser", weiss nicht ob's da auch schon "Arbeitslosende" gibt ;)


das dürfte auch bald den kern der sache treffen - aber auf eine andere weise! bin eh gespannt, wann sie die 3 jobs die die auf'm arbeitsamt zum vermitteln haben bei einer grossen wöchentlichen tombola an die 86558978 arbeitssuchenden verlosen 8o
Eingeschränkter Winterdienst. Betreten auf eigene Gefahr!


Dieser Beitrag wird 155 mal editiert werden, das letzte Mal von Sledge_Hammer: 05.08.2012, 10:37.

8

Dienstag, 4. April 2006, 08:58

@ sleepy: studierende hört sich einfach "aktiver" an als studenten :grins:
Eingeschränkter Winterdienst. Betreten auf eigene Gefahr!


Dieser Beitrag wird 155 mal editiert werden, das letzte Mal von Sledge_Hammer: 05.08.2012, 10:37.

9

Dienstag, 4. April 2006, 09:27

Zitat

Original von Sledge_Hammer
@ sleepy: studierende hört sich einfach "aktiver" an als studenten :grins:

Für mich klingt das eher so, daß die Studierenden das zu Studierende ans Studier-Ende bringen sollen :spot:

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Ja klar ist der Laden super und so, aber ich mach' da trotzdem einen Bogen drum, denn allein für's Umschauen muß man da schon den großen Geldbeutel dabei haben."
Kollegin: "Ach was, das geht auch ohne. Mit EC-Karte zum Beispiel."

10

Dienstag, 4. April 2006, 10:12

Laut Wikipedia:

Zitat

Da Universitäten Vorreiter bei der Verwendung geschlechtsneutraler Benennungen sind, gab es bereits in den 90er Jahren Versuche, das als ausschließlich männlich verstandene "Studenten" durch geschlechtsneutrale Formulierungen zu ersetzen. Da Studentinnen und Studenten zu umständlich war, und die Schreibweise StudentInnen im Widerspruch zur Ortografie stand, setze sich schließlich die Partizipialform Studierende durch. Bei dieser Diskussion spielt es keine Rolle, dass das lateinische Partizip Präsens Aktiv studens im Maskulinum, Femininum und Neutrum gleich lautet.


kurz gesagt: sleepy lag richtig mit Feministinnen-quatsch ;)

11

Dienstag, 4. April 2006, 11:24

Manchmal liest man auch von Erstsemesterinnen und Erstsemestern. Grammatikalisch auch nicht in Ordnung, da Semester neutral ist. Aber Hauptsache, man hat was zum Diskutieren. ;)
Damals glaubte ich kein Wort von diesen Geschichten, aber jetzt bin ich nicht mehr so sicher.

12

Dienstag, 4. April 2006, 12:19

Zitat

Original von Luke Hardin
Aber Hauptsache, man hat was zum Diskutieren. ;)

... und zum DiskutierInnen.

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Ja klar ist der Laden super und so, aber ich mach' da trotzdem einen Bogen drum, denn allein für's Umschauen muß man da schon den großen Geldbeutel dabei haben."
Kollegin: "Ach was, das geht auch ohne. Mit EC-Karte zum Beispiel."