Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 5. April 2006, 12:49

Anzahl der Hörspiele in der Kindheit

Wir haben schon ein paar Mal darüber gesprochen, welche Hörspiele und Hörspielserien wir als Kinder gehört haben und ein immer wiederkehrendes Thema ist es, wieviele Hörspiele die hier versammelten Sammler zu Hause haben. Aber könnt Ihr Euch noch daran erinnern, wie viele Hörspiele Ihr früher als Kinder hattet? Hattet Ihr auch damals schon komplette Serien oder fehlten Euch immer irgendwelche Folgen oder Einzelhörspiele zu Eurem Glück?

Ich habe mal versucht, das zusammen zu bekommen. Meine Schwester und ich hatten ungefähr 120 oder 130 verschiedene Hörspiele, als wir Kinder waren, ungefährt zu gleichen Teilen auf Platte und auf Cassette. Natürlich war es streng getrennt, wem was gehörte: Sie hortete die Hanni und Nannis und Bille und Zottels und ich habe die drei ??? und die Gruselserie "verwaltet". Die alten Märchenplatten aus den 70ern gehörten uns beiden, entsprechend wurden die mal hier, mal dort gelagert. Allerdings war das keine "Sammlung" im heutigen Sinne. Meistens lagen die Teile wild verstreut herum, ab und zu wurden die ausgeliehen oder verschwanden irgendwo, keine Ahnung wohin.

Die einzige Serie, die ich komplett hatte, waren die drei ??? (1-30). Von anderen Serien (Grusel, Rätsel, Larry, Wallace etc.) fehlten mir immer irgendwelche Folgen, diese Serien hatte ich nie komplett. Die fehlenden habe ich mir dann immer bei Freunden ausgeliehen und teilweise kopiert. Richtig vervollständigt habe ich die meisten Serien erst in den letzten 10 Jahren.

Wie steht´s denn mit Euch? Hattet Ihr früher schon Berge an Platten und Cassetten zu Hause, komplette Reihen etc.? Wart Ihr auch schon früher Sammler? :)
Damals glaubte ich kein Wort von diesen Geschichten, aber jetzt bin ich nicht mehr so sicher.

2

Mittwoch, 5. April 2006, 13:11

Da ich erst mit 13 anfing richtig Hörspiele zu sammeln, kann ich von Kindheit wohl kaum noch sprechen. Zwischen meinem 13. und 17. Lebensjahr waren es aber so an die 200 Hörspielcassetten. Damals gab es noch keine CD´s. Die kamen erst als ich 20 war, und da war die große Hörspielzeit bekanntlich erstmal vorbei.

Ich hatte aber nur Serien, die keine reinen Kinderserien waren:

Edgar Wallace
Karl May
Flash Gordon
Dan Shocker-Sachen
Jerry Cotton
John Sinclair
Gruselserie
Masters (wohl doh mehr Kinder)
um nur die wichtigsten zu nennen.

Ausser John Sinclair und Jerry Cotton und Masters habe ich alle behalten.

3

Mittwoch, 5. April 2006, 13:12

Als Kind war noch kein Sammler sondern nur hörer. Ich hatte von allen etwas aber nichts komplett.
Ich hatte eine recht grosse Kiste mit Kassetten, bestimmt waren es auch schon über 100 Stück gewesen. Jan Tenner und TKKG fand ich damals am besten und das waren dann auch die meisten Kassetten die ich hatte. Jan Tenner finde ich heute noch toll, TKKG aber bisauf die frühe Folgen aber nicht.
Schallplatten habe ich alle von meinem Bruder geerbt, das waren damals 4x drei ???, 1x Commander Perkins, 1x Robin Hood und das See Ungeheuer von Loch Ness, 1x Kung Fu von Bunny und 1x Witze für Jungen und Mädchen.
Die Schallplatten habe ich irgendwann mal gegen Kassetten eingetauscht.
Gibt es die Kung Fu von Bunny eigendlich auf MC?
Ist es ein Vogel!? Ist es ein Flugzeug!? Nein, es ist................der Teddy!

4

Mittwoch, 5. April 2006, 14:14

Zitat

Original von Teddyknutschel

Gibt es die Kung Fu von Bunny eigendlich auf MC?


Ja gibt es. 2 Folgen. Sind aber extrem selten zu finden.




Ich habe als Kind auch nur gehört. Sammeln konnte man das nicht richtig nennen. Es lag auch schon mal ne MC in der Playmobilkiste rum.
Ich hatte so 150 MCs und 70 LPs.
Alles quer durch den Garten. Fünf Freunde,TKKG,???,Winnetou,Märchen,Kolumbus & Sohn,Dracula etc.

5

Mittwoch, 5. April 2006, 15:51

Ich hatte so ca. 150 Kassetten. Auch von allem etwas. Nur die Fünf Freunde (1 bis 29) und Detektiv Kolumbus hatte ich komplett.
Lange bevor ich erwachsen wurde, lehrte mich ein Teddy, was Liebe wirklich heißt:
nämlich da zu sein, wenn man gebraucht wird.

Qanik

Freche Lippe

Beiträge: 865

Wohnort: Koboldland

Beruf: Student

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 5. April 2006, 17:54

Ich hatte eine Menge von den Litera-Platten, aber bei weitem nicht alle... und so viele gab's ja im Vergleich zum westlichen Angebot auch nicht. MC's hatte ich nicht sehr viele... vor allem aus dem Westen hatte ich nur 4 Jan Tenner-Folgen, ein paar ALF-Kassetten und 3-4 Einzelhörspiele. Mein Bruder hatte noch Bibi Blocksberg. Ansonsten hat mir mein Vater viel aus dem Radio aufgenommen und ich hab mir auch immer alles mögliche aus der Bibliothek ausgeliehen.
As I close my eyes
The vivid rain, enclouds a memory
If I'm dreaming don't wake me
I will rise so easily
As I close my eyes outside the world,
Lies in yesterday
If I'm dreaming I will awake...


[SIZE=7][I will awake - Vanishing Point][/SIZE]

DRY

Aggro-Tim & Killer-Klößchen

Beiträge: 2 100

Wohnort: Bayern / MM

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 5. April 2006, 20:34

Bis zu welchem Alter gilt das denn?

Aber ich schätze mal es waren nicht mehr als 50 (TKKG und DDF). Hatte damals auch noch eine Menge anderer wichtigerer Hobbys. Inzwischen dürften es knapp 300 Hörspiele sein, die ich mein eigen nennen darf.
Falls du auf der Suche nach weiteren News rund ums Hörspiel bist, schau doch einfach mal auf www.hoerspiel3.de vorbei.

8

Donnerstag, 6. April 2006, 11:27

ich hatte so ca 10 captain blitz, 5 jan tenner, ne handvoll "wieauchimmerdiehiessen-ton" mit lederstrumpf u.a. , so in der summe so ca 20 stk :) im vergleich zu heute kaum der rede wert :)
Eingeschränkter Winterdienst. Betreten auf eigene Gefahr!


Dieser Beitrag wird 155 mal editiert werden, das letzte Mal von Sledge_Hammer: 05.08.2012, 10:37.

Shadow99

Anfänger

Beiträge: 26

Wohnort: Dortmund

Beruf: Studentin

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 6. April 2006, 11:56

ich habe ca. 150 Kasetten aus meiner Kindheit, habe mich nie von denen getrennt, so dass ich die noch fast alle habe, ausser ein paar die ich immer mal wieder meiner Nichte mitbringe. Eine Serie komplett hatte ich nicht, aber teilweise schon relativ viele, z.B von Pitje Puck.

Uwe

hört Hörspiele seit ca. 1973

Beiträge: 1 654

Wohnort: früher West-Berlin

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 6. April 2006, 22:20

Ich hatte Anfang der 80er, als ich ca. 12 war, bestimmt so an die 300 Platten beisammen (ich habe sie nie genau gezählt). Hinzu kamen ca. 50 MCs.
Als komplette Serien waren zB HuiBuh, Commander Perkins und Edgar Wallace (Maritim) dabei. Ich behielt sie alle bis ich Ende 20 war, dann (Ende der 90er) habe ich sie fast alle auf einen Schlag weggegeben.

Im Vergleich dazu ist meine heutige "Sammlung" lächerlich klein.

Sowas nennt man wohl ein Hörspielschicksal.

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 6. April 2006, 23:07

ich hab nicht die geringste ahnung, wie viele hörspiele ich hatte... :gruebel: komplett hatte ich definitiv überhaupt keine serie; ich hatte aber ziemlich viele pumuckls, auf mc und lp. außerdem ne menge tkkg, ein paar fünf freunde, teile der abenteuer-serie und einige kinderhörspiele wie "der schüchterne löwe". daneben ein paar disneylands und jede menge märchen von diversen labels, teilweise erbstücke von meinem bruder. alles in allem würde ich schätzen, waren es so hundert stück im original.
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

Waschbär

Am Institut für Strahlenkunde und Pendelistik

Beiträge: 1 353

Wohnort: Frisinga

  • Nachricht senden

12

Freitag, 7. April 2006, 07:26

Früher besaß ich nur wenige Serien, wie z. B. TKKG, Alf, DDF oder Scotland Yard. Einzelhörspiele hatte ich so gut wie gar keine. Bei uns im Ort war die Auswahl an Serien nicht sehr groß, dafür hatte ich die dann aber komplett.
Was andere Leute uns zutrauen, ist meist bezeichnender für sie als für uns.

Es würde nur sehr wenig Böses auf Erden getan werden, wenn das Böse niemals im Namen des Guten getan werden könnte.

Marie v. Ebner-Eschenbach

Wampi

Schüler

Beiträge: 163

Wohnort: Senheim / Mosel

Beruf: Industriemechaniker

  • Nachricht senden

13

Freitag, 7. April 2006, 16:45

Ich weiß aboslut nicht mehr wie viele Hörspiele ich besaß, allerdings weiß ich, das ich nur vereinzelte Hörspiele hatte, nie komplette Reihen. Das witzige ist, bei mir tauchen immer wieder neue "alte" Hörspiele auf. Erst gestern fand meine Mutter Folge 6,8 und 12 von den Tutles, Folge 2 von Hallo Spencer und Folge 6 von Professor Mobilux. Freut mich immer wieder, wenn der Dachboden mal aufgeräumt wird ;). Leider sind meine alten Hörspiele oft bemahlt :( Wie dumm man als Kind sein kann....
Noch sind wir zwar keine gefährdete Art, aber es ist nicht so, daß wir nicht oft genug versucht hätten, eine zu werden
Douglas Adams (11.03.1952 - 11.05.2001)

joe adder

praktiziert MOVEMBER das ganze Jahr, jedes Jahr!

Beiträge: 7 110

Wohnort: Land der Antipoden

Beruf: Gentleman

  • Nachricht senden

14

Samstag, 8. April 2006, 01:55

Ich denke, die einzigen Hoerspiele, die ich gesammelt hatte, waren Die Drei Fragezeichen. Da hatte ich die Folgen 1 - 30. :holmes:

Allerdings war das auch so ziemlich alles, was man als Sammlung betrachten konnte. Wir hatten dann noch jede Menge LPs und MCs, also meine Geschwister und ich zusammen, wobei ich mich an die MCs und deren Anzahl eigentlich kaum erinnern kann. :gruebel:

Wir hatten vornehmlich LPs und darunter natuerlich den Europa Kung Fu Dreiteiler. Polizeihubschrauber im Einsatz war auch so ein Highlight und Robin Hood Nr.1 von Tempo habe ich immer gemocht. :]

Da ichh dann vorwiegend MCs zum Geburtstag oder Weihnachten bekommen hatte, gab es dann so Schaetzchen wie Die Goetter aus dem All oder Fred Basset, genannt Wurzel. Eines meiner Lieblinge war Pumuckl und der erste Schnee / und der verstauchte Daumen mit Pongratz. Das hatte ich dann auch noch zu Weihnachten bekommen und erinnert mich seither immer an Weihnachten. Selbst hier. :naja:
"Warum sollte ich mich fürchten? Ich kenne keine Furcht."

Für meine Fotos auf EYEEM: The Art Of Daydreaming <== bitte hier klicken!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »joe adder« (8. April 2006, 01:56)


Eismarder

Ich brauch Urlaub...

Beiträge: 1 972

Wohnort: Da wo´s immer regnet

  • Nachricht senden

15

Samstag, 8. April 2006, 13:20

Ich glaube so an die 250-300. Aber nur LP´s. Alles von Pumuckel, Karl May.
Hauptsächlich EUROPA .
LP´s gabs immer zu Xmas, Ostern, Geburtstag , gute Zeugnisse und wenn man krank war.
50 oder 60 kassetten hatte ich auch noch, aber erst so mit 16, und dann hörte es auch schon auf, dann kam die Hard Rock Zeit :harhar:
Physikalische Gesetze sind dazu da, das man sie bricht.
Unterschätze nie einen Menschen, der einen Schritt zurück macht - er könnte auch Anlauf nehmen!
Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt
Wer Sex für das schönste hält, der war noch nie richtig kacken !!

Streifenkarl

Kaffeemühlendieb

Beiträge: 2 849

Wohnort: Winzenbutzhausen

  • Nachricht senden

16

Samstag, 8. April 2006, 13:48

Wenn ich das heute schätzen sollte, so denke ich das ich etwa 50 Hörspiel-LP's in meiner Kindheit bekommen habe.
Dabei war europa keinesfalls übermäßig stark vertreten sondern vom Fontana Hotzenplotz über Maritim Western und Märchen Universums Robin Hood(der ja von maritim stammt) bis zu Paradisos Märchen und Abenteuern war alles bunt geschmischt.
Serien,von besagten Karl May-Western-Reihen mal abgesehen,kannte ich gar nicht. Manchmal frage ich mich wie lange der eine oder andere,der ebenfalls in etwa aus meinem Jahrgang (68) stammt überhaupt noch in Berührung mit den ersten Serien ala ??? und co. gekommen ist, habt ihr "sooo lange" Hörspiele gehört. Für mich war jedenfalls mit 10-12 Jahren Musik wesentlich interessanter geworden,aber vielleicht bin ich da eine Ausnahme :confused:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Streifenkarl« (8. April 2006, 13:48)


Uwe

hört Hörspiele seit ca. 1973

Beiträge: 1 654

Wohnort: früher West-Berlin

  • Nachricht senden

17

Samstag, 8. April 2006, 16:56

Zitat

Original von Rolandus
Manchmal frage ich mich wie lange der eine oder andere,der ebenfalls in etwa aus meinem Jahrgang (68) stammt überhaupt noch in Berührung mit den ersten Serien ala ??? und co. gekommen ist, habt ihr "sooo lange" Hörspiele gehört. Für mich war jedenfalls mit 10-12 Jahren Musik wesentlich interessanter geworden,aber vielleicht bin ich da eine Ausnahme :confused:


Also ich bin Jahrgang 70 und bei mir kam der Wendepunkt erst, als ich 12/13 war. Da habe ich fast nur noch Musik gehört. Alles, was danach in punkto Hörspielen rauskam (Larry Brent, TKKG, DDF ab Folge 25 usw.) habe ich nur noch am Rande mitgekommen. Bei einem Kumpel von mir (der nur ein paar Tage jünger ist) hat das aber noch ein wenig länger angehalten. Der hat auch noch mit 14 noch manchmal Hörspiele gekauft. Von ihm habe ich mir dann manchmal was ausgeliehen, aber das Hörspiel-Fieber war unwiderrruflich weg.
Aber alles was bis 1982 von Europa kam, habe ich mitverfolgt (aber natürlich längst nicht alles gehabt), so eben zB die DDF 1 - 15. Die waren bei uns damals nicht wegzudenken, die kannte einfach jeder. Ebenso kannten die meisten Commander Perkins oder (als man noch jünger war) Huibuh. Das gehörte einfach zum Leben damals.

Allerdings muss ich schon zugeben - ich kannte damals keinen, der mehr Hörspiele hatte als ich. Insofern war ich wohl durchaus eine Art Sonderfall. :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Uwe« (8. April 2006, 16:59)


18

Samstag, 8. April 2006, 20:03

Zitat

Original von Rolandus Manchmal frage ich mich wie lange der eine oder andere,der ebenfalls in etwa aus meinem Jahrgang (68) stammt überhaupt noch in Berührung mit den ersten Serien ala ??? und co. gekommen ist, habt ihr "sooo lange" Hörspiele gehört. Für mich war jedenfalls mit 10-12 Jahren Musik wesentlich interessanter geworden,aber vielleicht bin ich da eine Ausnahme :confused:


Ich bin zwar nicht Jahrgang 68, sondern 71, aber ich habe damals gehört, bis ich ungefähr 13 war. Die hohen Larry-Brent-Folgen (11-15) waren die letzten Hörspiele, die ich mir als Kind/Jugendlicher neu im Geschäft gekauft habe und die erschienen 1984, wenn ich mich richtig erinnere.
Damals glaubte ich kein Wort von diesen Geschichten, aber jetzt bin ich nicht mehr so sicher.

joe adder

praktiziert MOVEMBER das ganze Jahr, jedes Jahr!

Beiträge: 7 110

Wohnort: Land der Antipoden

Beruf: Gentleman

  • Nachricht senden

19

Samstag, 8. April 2006, 23:49

Zitat

Original von Rolandus
Manchmal frage ich mich wie lange der eine oder andere,der ebenfalls in etwa aus meinem Jahrgang (68) stammt überhaupt noch in Berührung mit den ersten Serien ala ??? und co. gekommen ist, habt ihr "sooo lange" Hörspiele gehört. Für mich war jedenfalls mit 10-12 Jahren Musik wesentlich interessanter geworden,aber vielleicht bin ich da eine Ausnahme :confused:


Ich bin Jahrgang 72 und habe, denke ich, bis ich 16 war Hoerspiele gehoert. Die letzte MC, die ich noch aktiv gekauft hatte, war Die Funk-Fuechse 8, Operation Foerderkorb. Danach habe ich nur noch Musik gehoert, vorwiegend Metal.
"Warum sollte ich mich fürchten? Ich kenne keine Furcht."

Für meine Fotos auf EYEEM: The Art Of Daydreaming <== bitte hier klicken!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »joe adder« (8. April 2006, 23:51)


20

Sonntag, 9. April 2006, 08:17

Zitat

Original von Sledge_Hammer
ich hatte so ca 10 captain blitz, 5 jan tenner, ne handvoll "wieauchimmerdiehiessen-ton" mit lederstrumpf u.a. , so in der summe so ca 20 stk :) im vergleich zu heute kaum der rede wert :)


das ist bei mir ähnlich... nach einigem nachdenken mein ich, dass es 24 stück waren, 21 fünf freunde, das tal der abenteuer, trixie belden (1) und irgendeine hanni und nanni, welche weiss ich nicht mehr... ansonsten gabs bei mir nur auf mc gezogene platten, das war so pumuckl und co...
... Ich nehm eine Portion Gammelfleisch und die Schwenkkartoffeln dazu ...

NZ - love u