Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

21

Sonntag, 9. April 2006, 23:44

Ich weiß das ehrlich gesagt gar nicht mehr. Allerdings waren es nicht SO viele. So an die 50 würde ich mal schätzen. Alles andere wurde getauscht - mit den Nachbarn. So hatte man immer neues Futter für den Recorder bzw. Plattenspieler ;)

The iPhone is nothing more than a luxury bauble that will appeal to a few gadget freaks. In terms of its impact on the industry, the iPhone is less relevant. [...] Apple will sell a few to its fans, but the iPhone won't make a long-term mark on the industry.

Matthew Lynn, Published in Bloomberg, Jan 13, 2007

22

Donnerstag, 16. Februar 2012, 18:34

wie viele Hörspiele hattet ihr als Kinder ?

ich hab mich neulich gefragt, welche Hörspiele aus meiner Sammlung eigentlich noch ganz ursprünglich aus meiner Kindheit sind bzw. welche ich schon als Kind hatte.



Wie ists bei euch ? Wieviele Hörspiele hattet ihr als Kinder ?

joe adder

praktiziert MOVEMBER das ganze Jahr, jedes Jahr!

Beiträge: 7 110

Wohnort: Land der Antipoden

Beruf: Gentleman

  • Nachricht senden

23

Donnerstag, 16. Februar 2012, 19:28

Boah, das ist ja schon ne Weile her, dass es schwer faellt darueber nachzudenken. :gruebel: Ich sag mal grob so um die 60-70 Hoerspiele. Die Mehrzahl war von EUROPA mit den ersten 30 Folgen von Die Drei ???. :]
"Warum sollte ich mich fürchten? Ich kenne keine Furcht."

Für meine Fotos auf EYEEM: The Art Of Daydreaming <== bitte hier klicken!

24

Donnerstag, 16. Februar 2012, 21:06

Bei meinem Bruder und mir waren es um die 200 Kassetten, wobei die meisten natürlich vion Europa waren. Meine Mutter hat aber damals auch viel von Fontana, Maritum und Poly gekauft.
Gruß Molo

25

Donnerstag, 16. Februar 2012, 21:36

So um die 150 bis 200. Darunter viele gängige Serien von Europa und Karussell (Benjamin Blümchen, Bibi Blocksberg, Pumuckl, Fünf Freunde TKKG, ??? ...). Leider hat meine kleine Schwester einen Großteil davon geschrottet ;( X( und ich musste später das Meiste neu kaufen.
Lange bevor ich erwachsen wurde, lehrte mich ein Teddy, was Liebe wirklich heißt:
nämlich da zu sein, wenn man gebraucht wird.

26

Donnerstag, 16. Februar 2012, 22:01

Habs gerade mal so „grob“ überschlagen, und ich denke, dass mein Bruder und ich etwa 170MCs und vielleicht 130LPs hatten [bei den LPS bin ich mir aber nicht so ganz sicher :gruebel: ]

Ich hatte das Glück, dass von meinen „alten Beständen“ fast alles erhalten geblieben ist :cheer:
Vielleicht 4 oder 5 der Kassetten sind bei meinem Cousin gelandet und genau 2 MCs hab ich mal auf einem Flohmarkt verkauft. Das waren „Meuterei auf der Bounty“ von Europa und „Asterix und die Normannen“ von Telefunken. Bei den beiden hatte ich als Kind irgendwie total Angst :hilfe: :shy: und die wollte ich mit dieser Erinnerung dann auch erst mal nicht in meiner Sammlung haben, als ich die alten Schätze aus dem Keller geborgen hatte :scheinheilig:

Der Schwerpunkt lag bei uns aber auch auf Europa, und dann waren da einige Maritim-, Zebra- und Kiosk- Hörspiele mit vorhanden :]

27

Freitag, 17. Februar 2012, 08:58

...das war wirklich dünn gesät: lps waren von älteren geschwistern vielleicht 10-20 bunt gemischte im haushalt. meine originalkassetten machten in ihrer summe vll um die 40 aus (hat meine mutter meinen cousinen geliehen und die haben ALLE geschrottet, grrrr!), hauptsächlich pumuckl, eine ???, eine FF, 2 Karl May, ein paar Märchen - meine eltern waren da irgendwie nicht sehr spendabel. in meiner jugend allerdings zog ich mir aus der bibliothek gut 30-40 ???, die ich auf Leerkassetten überspielt und währenddessen das Cover abgemalt habe. Hinzu kamen gut 50-80 Radiomitschnitte vom Krimitermin auf Bayern2 donnerstag abend, so hatte ich fast alle Jonas, dutzende van dusens und dickey dick dickens, sowie ein paar normale krimis.

mh, so dünn gesät war das eigentlich nicht, da kommen ja doch dann gut 150 zusammen!
die mitschnitte habe ich aber alle weggeschmissen, als ich mp3s davon hatte und von meinen originalhörspielen habens vll so 20 überlebt.

man muss sich ja mal vorstellen - was hat eine pumuckl oder ??? gekostet damals, weiss das noch einer? das ist schon einiges zusammengekommen...

Perry

bringt Angsthasen nach Muffenhausen

Beiträge: 4 706

Wohnort: 53°18' N, 10°24' O

  • Nachricht senden

28

Freitag, 17. Februar 2012, 09:28

Tja, ... so aus verklärender Ferne betrachtet, hatte ich wohl während meiner Kindheit so ca. 40-50 LPs und so etwa 150 Kassetten. Auf beiden Medien überwiegend Europa-Massenware. Die Kassetten sind komischerweise mit den Jahren fast vollständig verloren gegangen. Keine Ahnung, wo die alle abgeblieben sind. Von den LPs habe ich (zumindest nach meiner Wahrnehmung) so gut wie alle ins Erwachsenenleben retten können und dieser Kindheitsurbestand bildet gewissermaßen den Grundstock meiner heutigen Sammlung.

Als besonders ärgerlich habe ich noch in Erinnerung, dass ich bei der Europa-Winnetou-Serie (Festspielcover) die ersten 3 Folgen auf LP und die letzten 3 Folgen auf MC hatte. Ebenso war es mit Europas "Schatz im Silbersee": Teil 1 auf MC, Teil 2 auf LP! :harhar:
"Wo bist du gerade?" - "In der Bredouille!" - "Hach. Frankreich! Wie schön."

Instagram: Vinylianer

Quercus

Wilddieb

Beiträge: 1 044

Wohnort: Brandenburg

Beruf: Förster, der jetzt Förster ist :-)

  • Nachricht senden

29

Freitag, 17. Februar 2012, 11:11

so zwei Dutzend LPs, allerdings eher die Märchenschiene
und etwa drei Dutzend Kassetten. Wir haben damals viel getauscht und ausgeliehen, so dass es selten langweilig wurde.
"Du hast das Recht auf eine eigene Meinung, aber Du hast kein Recht auf eigene Fakten." Paul Romer

----
William Shakespeare: "Wenn alle Leute nur dann redeten, wenn sie etwas zu sagen haben, würden die Menschen sehr bald den Gebrauch der Sprache verlieren."

JimKnopf

JimKnopf

Beiträge: 890

Wohnort: Aus einem Postpaket

Beruf: Schauspieler

  • Nachricht senden

30

Freitag, 17. Februar 2012, 12:11

Bei mir waren es so 150 Schallplatten.
Kassetten hatte ich nur eine: Der Sängerkrieg der Heidehasen! Und die mußte 1980 mit in den Hollandurlaub und mußte jeden Tag im Auto gehört werden ... drei Wochen lang! An diesen Urlaub denken meine Eltern nicht so gerne zurück. :pfeif:

Bei einem Umzug 1987 sind dann die Hälfte der Platten spurlos verschwunden. Keiner wußte wo sie abgeblieben waren. ;( Also machte ich mich auf und wollte mir die Platten auf den Flohmärkten zurückkaufen. Auf den Flohmärkten gab es aber auch dauernd Platten, die ich schon immer mal haben wollte und so begann eine Sammelleidenschaft, die vorläufig bei 1.354 Stück angekommen ist.

Übrigens habe ich die 70 Ursprungsplatten immer noch (teilweise mit von meinem damaligen Wellensittich angefressenen Covern) und vor zwei Jahren habe ich die letzte vermißte Platte erworben: Toddel! :drugs:

31

Freitag, 17. Februar 2012, 16:39

Um die 300, würde ich sagen, wenn ich mal die Hörspiele von Schwesterherz und mir zusammenzähle :gruebel:
Das klingt ziemlich wuchtig, aber wenn ich mal so überschlage, was da alles anfiel, gerade im Bereich der Serien (???, FF, Alf, Benjamin Blümchen, Pumuckl, Heidi, Biene Maja, Kimba, kleiner Vampir, ...), und im Bereich der Vinyl-Singles, relativiert sich das ziemlich schnell; wobei ich mich auch schon wieder frage, wo ich in meinem Fall am besten den Schnitt in Sachen "Kindheit" machen soll :D
Die Schallplatten hab' ich von Schwesterherz konsequent geerbt, die Cassettenbestände an Hörspielen haben wir unter uns aufgeteilt, daher ist das mit dem Nachzählen momentan ein bißchen schwer. Ein paar Sachen aus "meiner Seite des Zimmers" hat sie bei der Gelegenheit auch mitgenommen ... ich hab' die Sachen unter "Mitgift" verbucht - wer weiß, ob ihr Mann anderenfalls bereit gewesen wäre, ihr seine Freiheit zu opfern -, und ein paar Sachen hab' ich zwischenzeitlich ebenfalls an sie weitergereicht, weil sie für ihren Nachwuchs interessant sein könnten :D

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Ja klar ist der Laden super und so, aber ich mach' da trotzdem einen Bogen drum, denn allein für's Umschauen muß man da schon den großen Geldbeutel dabei haben."
Kollegin: "Ach was, das geht auch ohne. Mit EC-Karte zum Beispiel."

32

Freitag, 17. Februar 2012, 18:38

Wenn ich ehrlich bin :Null Ahnung.
Bekomme noch einige Titel wie Hui Buh, drei Fragezeichen und Märchen zusammen. Larry Brent, Macabros, Fünf Freunde hatte ich auch. Rätsel um war auch in meiner Sammlung. Vielleicht so zwischen dreißig bis sechzig. Mein erstes müßte aber Hänsel und Gretel gewesen sein !
Freundliche Grüße Öhrchen

33

Samstag, 18. Februar 2012, 00:53

Bei mir waren es so 50-100 LPs, genau kann ich das nicht mehr sagen. Davon sind aber nur noch sehr wenige in meiner heutigen Sammlung, weil die zwischendurch mein kleiner Cousin hatte, danach waren die Bestände arg dezimiert. Original kann ich nur noch Schreckenstein 1-5 zuordnen (selbst vom Taschengeld gekauft) sowie Robinson Crusoe von Unsere Welt und 3 LPs die Rote Zora (Intercord), die gehörte aber meiner Schwester.

Aber erinnern tue ich mich noch an alle Hanni & Nanni, zahlreiche Europa Karl May-LPs, Lederstrumpf, Hui Buh, Karl May von Maritim (Fotocover), also vor allem Mainstream. Die ??? kannte ich gar nicht, habe ich erst im Studium auf dem Flohmarkt als MC kennengelernt. Ach ja, und Krieg im All von Europa :DD
Zahlreiche Hörspiel-LPs zum Anschauen und Kaufen

Bruzes Plattenkiste & Hoerspielplatte.de


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bruze« (18. Februar 2012, 00:54)


34

Samstag, 18. Februar 2012, 09:25

Als ich vor einigen Jahren mit dem Sammeln angefangen habe, habe ich mal eine Liste mit meinem Kindheitsurbestand
angelegt. Heraus kamen etwa 120 verschiedene Hörspiele, die ich bereits
als Kind hatte (zusammen mit den Hörspielen meiner Schwester), davon
etwa die eine Hälfte auf Cassette, die andere Hälfte auf Schallplatte.
Ich hatte die drei ??? nahezu vollständig auf LP, dazu noch einige
Folgen der Gruselserie, diverse Europa-Märchen etc. Auf Cassette waren
es vor allem die Europa-Serien TKKG, Larry Brent, Edgar Wallace, Rätsel
um. Aus dem Kindheitsurbestand meiner Schwester habe ich dann noch die komplette Hanni
und Nanni-Serie auf MC "übernommen" und einige Pferdehörspiele.
Schwerpunkt war somit Europa, aber es waren auch einige Sachen von
maritim (Unser Foxl ist ein Held), fontana (Max und Moritz) und Zebra (Das Feuerzeug) dabei. Zum Glück haben wir nichts davon verkauft oder weggeschmissen.



Die Cassetten konnte ich ohne Probleme in meine Sammlung integrieren.
Die Platten aber musste ich häufig durch bessere Exemplare ersetzen,
weil die teilweise unhörbar geworden waren. Die "Brüderchen und
Schwesterchen"-Platte von Europa etwa knisterte, knackte und sprang so
stark, dass ich das Teil lieber durch ein besseres Exemplar ersetzt
habe. Manche Cover haben wir als Kinder vollgekritzelt und bemalt, damit sind wir nicht besonders pfleglich umgegangen.



Allerdings habe ich die zerfledderten und zerschlissenen "Originale"
nicht weggeschmissen, die stehen in einer gesonderten Kiste.
Damals glaubte ich kein Wort von diesen Geschichten, aber jetzt bin ich nicht mehr so sicher.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Luke Hardin« (18. Februar 2012, 09:26)


Perry

bringt Angsthasen nach Muffenhausen

Beiträge: 4 706

Wohnort: 53°18' N, 10°24' O

  • Nachricht senden

35

Samstag, 18. Februar 2012, 10:07

Manche Cover haben wir als Kinder vollgekritzelt und bemalt,
Also so etwas habe ich nie gemacht. Für solche Aktionen waren meine Platten damals schon zu wertvoll.

Allerdings bin ich damals ein Opfer dieser besch***enen Kassettenständer-Rondelle geworden. Ihr wisst schon welche ich meine. Nämlich die, in die man auf zwei Seiten die MC mit Hülle senkrecht einschieben konnte (5 oder 6 nebeneinander) und auf dn anderen beiden Seiten die MCs waagerecht ohne Hülle einschieben konnte. Durch diesen Mist sind mir leider viele MC-Cover abhanden gekommen X(
"Wo bist du gerade?" - "In der Bredouille!" - "Hach. Frankreich! Wie schön."

Instagram: Vinylianer

36

Samstag, 18. Februar 2012, 19:07

Tina und Tini, Trixie Belden und Hanni und Nanni habe ich von meiner Schwester gemopst. Höre ich heute gerne noch. Desto mehr ich darüber nachdenke, auf desto mehr Hörspiele komme ich.
Freundliche Grüße Öhrchen

37

Samstag, 18. Februar 2012, 22:45

OK, das Thema hat mir keine Ruhe gelassen. Habe mal eine Liste zusammengestellt, die ich garantiert als Kind hatte. Ich komme auf mindestens 120 . Können aber auch mehr gewesen sein. Ist ja schon ein paar Tage her.
Freundliche Grüße Öhrchen

Europa

20000 Meilen unter dem Meer
Commander Perkins - Das Tor zu einer anderen Welt
Commander Perkins - Im Strom der Unendlichkeit
Commander Perkins - Das Geheimnis der Ufos
Commander Perkins - Bordon, der Unsterbliche
Commander Perkins - Saturn ruft Delta-4
Commander Perkins - Expedition in die Vergangenheit
Commander Perkins - Verschollen in der Unendlichkeit
Dämonenkiller:Folge 1 - Im Zeichen des Bösen
Dämonenkiller:Folge 2 - Das Henkersschwert
Dämonenkiller:Folge 3 - Der Puppenmacher
Die drei Fragezeichen und der Superpapagei
Die drei Fragezeichen und der Phantomsee
Die drei Fragezeichen und die schwarze Katze
Die drei Fragezeichen und der Fluch des Rubins
Die drei Fragezeichen und der sprechende Totenkopf
Die drei Fragezeichen und der unheimliche Drache
Die drei Fragezeichen und der grüne Geist
Die drei Fragezeichen und die rätselhaften Bilder
Die drei Fragezeichen und die flüsternde Mumie
Die drei Fragezeichen und das Gespensterschloss
Die drei Fragezeichen und der seltsame Wecker
Die drei Fragezeichen und das Bergmonster
Die drei Fragezeichen und der rasende Löwe
Die drei Fragezeichen und der Zauberspiegel
Die drei Fragezeichen und die gefährliche Erbschaft
Die drei Fragezeichen und die Geisterinsel
Die drei Fragezeichen und der tanzende Teufel
Die drei Fragezeichen und der verschwundene Schatz
Die drei Fragezeichen und das Aztekenschwert
Die drei Fragezeichen und die silberne Spinne
Die drei Fragezeichen und die Silbermine
Die drei Fragezeichen und der magische Kreis
Die drei Fragezeichen und der Doppelgänger
Die drei Fragezeichen und das Riff der Haie
Die drei Fragezeichen und das Narbengesicht
Die drei Fragezeichen und der Ameisenmensch
Die drei Fragezeichen und der heimliche Hehler
drei Schweinchen, Die
drei Schweinchen, Die - in neuen Abenteuern
Fünf Freunde beim Wanderzirkus
Fünf Freunde und das Burgverlies
Fünf Freunde als Retter in der Not
Fünf Freunde helfen ihrem Kameraden
Fünf Freunde verfolgen die Strandräuber
Fünf Freunde im alten Turm
Fünf Freunde im Nebel
Fünf Freunde geraten in Schwierigkeiten
Fünf Freunde wittern ein Geheimnis
Fünf Freunde auf dem Leuchtturm
Gespensterschiff, Das
Gruselserie - Das Duell mit dem Vampir
Gruselserie - Die tödliche Begegnung mit dem Werwolf
Hanni und Nanni sind immer dagegen
Hanni und Nanni schmieden neue Pläne
Hanni und Nanni Lustige Streiche mit Hanni und Nanni
Hanni und Nanni gründen einen Club
Hänsel und Gretel - Der gestiefelte Kater
Hui Buh das Schloßgespenst
Hui Buh in neuen Abenteuern
Hui Buh spukt lustig weiter
Hui Buh und seine allerneuesten Spukereien
Hui Buh und die große Spukschau
Hui Buh fährt Geisterkarussell
Hui Buh und der schaurige Punkt
Hui Buh und das verschwundene Spukschloß
In 80 Tagen um die Welt
Larry Brent:Folge 02 - Marotsch, der Vampir-Killer
Larry Brent:Folge 05 - Chopper - Geisterstimme aus dem Jenseits
Larry Brent:Folge 07 - Das Totenhaus der Lady Florence
Larry Brent:Folge 08 - Das Grauen von Blackwood Castle
Larry Brent:Folge 10 - Die Jenseitskutsche von Diablos
Larry Brent:Folge 12 - Atomgespenster
Larry Brent:Folge 13 - Der Dämon mit den Totenaugen
Macabros:Folge 01 - Der Fluch der Druidin
Macabros:Folge 05 - Die Geister-Höhlen
Mein Freund der Shawano - Wie Kleiner Biber Krieger wurde
Mein Freund Winnetou - Blutspuren
Mein Freund Winnetou - Der Zweikampf
Mein Freund Winnetou - Sam Hawkins City
Mein Freund Winnetou - Das Feuerroß
Mein Freund Winnetou - Der große Kriegsrat
Mein Freund Winnetou - Die Rache der Cheyennes
Mein Freund Winnetou - Der Prozeß
Meuterei auf der Bounty
Moby Dick - Die Jagd auf den weißen Wal
Pinocchio (1)
Pinocchio (2)
Pinocchio (3)
Rätsel um die grüne Hand
Rätsel um den geheimen Hafen
Rätsel um das verlassene Haus
Rätsel um den unterirdischen Gang
Rätsel um die verbotene Höhle
Rätsel um den tiefen Keller
Rätsel um die Falschmünzer
Rotkäppchen - König Drosselbart - Das kleine Mädchen mit den Schwefelhölzchen
Schneewittchen - Das verzauberte Märchen
Schreckenstein - Die Jungens von Burg Schreckenstein
Schreckenstein - Freche Ritter auf Burg Schreckenstein
Stahlelefant, Der
Tal der Abenteuer, Das
Tina und Tini finden den geheimnisvollen Schatz
Tina und Tini stehen vor neuen Rätseln
Tina und Tini überlisten den Meisterdieb
Tina und Tini und das Geheimnis des schwarzen Hundes
TKKG
1 - Die Jagd nach den Millionendieben
3 - Das leere Grab im Moor
5 - Das Phantom auf dem Feuerstuhl
10 - Alarm im Zirkus Sarani
12 - Nachts, wenn der Feuerteufel kommt
13 - Die Bettelmönche aus Atlantis
14 - Der Schlangenmensch
15 - Ufos in Bad Finkenstein
21 - Die Rache des Bombenlegers
22 - In den Klauen des Tigers
29 - Hundediebe kennen keine Gnade
32 - Wilddiebe im Teufelsmoor
Trixie Belden und das Geheimnis des Landhauses
Trixie Belden auf der richtigen Spur
Trixie Belden löst das Rätsel

Intercord

Doppel LP häßliche junge Entlein, Das Die roten Schuhe Aus einer Erbsenschote fünf Der Sandmann Die Geschichte einer Mutter
Doppel LP Kaisers neue Kleider, Des Das kleine Mädchen mit den Schwefelhölzchen Die chinesische Nachtigall Die Stopfnadel Von der Serviette, dem Tornister und dem Horn

Maritim

Detektiv Kolumbus & Sohn: Folge 8 - Bei Rufmord gibt es viele Zeugen

38

Montag, 20. Februar 2012, 14:05

man muss sich ja mal vorstellen - was hat eine pumuckl oder ??? gekostet damals, weiss das noch einer?


Also, ich meine mich zu erinnern, dass die Europa-MCs erst mal eine ganze Zeit 5,95 DM gekostet haben und sie nach ein paar Jahren auf 6,95 DM erhöht wurden.

Ganz schön zu erkennen sind die 5,95 DM auch noch hier auf dem Foto:


Foto stammt aus diesem Thread von jm

Und ich glaube, die Pumuckl könnten schon immer einen Tick teuerer gewesen sein :gruebel: :keineahnung: ... bin mir da aber nicht so ganz sicher :shy:

39

Montag, 20. Februar 2012, 17:23

Zitat von »knüxi«

Und ich glaube, die Pumuckl könnten schon immer einen Tick teuerer gewesen sein :gruebel: :keineahnung: ... bin mir da aber nicht so ganz sicher :shy:

Praktisch alle Hörspiele von namhaften Labels waren damals teurer als die Europa-Sachen. Ich meine, daß die EMI-Sachen früher mal zumindest zeitweise 8,99 DM gekostet haben, aber ich will's nicht beschwören :gruebel:

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Ja klar ist der Laden super und so, aber ich mach' da trotzdem einen Bogen drum, denn allein für's Umschauen muß man da schon den großen Geldbeutel dabei haben."
Kollegin: "Ach was, das geht auch ohne. Mit EC-Karte zum Beispiel."

40

Montag, 20. Februar 2012, 17:46

Die teuersten MCs, die ich später gebraucht gekauft habe, waren Tarzen und viele andere Wolfgang Ecke Sachen. Da sind die Preisaufkleber mit unverbindlicher Preisempfehlung von 14,80 DM bzw 15,80 DM zu finden.
Gruß Molo