Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

41

Montag, 20. Februar 2012, 18:03

Die teuersten MCs, die ich später gebraucht gekauft habe, waren Tarzen und viele andere Wolfgang Ecke Sachen. Da sind die Preisaufkleber mit unverbindlicher Preisempfehlung von 14,80 DM bzw 15,80 DM zu finden.

Ist aber auch irgendwie verdient. Die Tarzan Hörspiele sind einfach spitze ( wenn man vielleicht mal die ersten beiden weglässt ) und Wolfgang Ecke-Hörspiele sind im Allgemeinen auch sehr sehr gut.

Ich wäre froh gewesen wenn ich alle Tarzan Hörspiele gehabt hätte, vor allem noch auf MC. Ich hatte als Kind leider nur "...auf den Spuren der Sklavenjäger."

Wenn man doch nochmal Kind sein könnte - so Ende der 70er / Anfang der 80er - und nach Lust und Laune Hörspiele einkaufen könnte.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Hobse« (20. Februar 2012, 18:07)


joe adder

praktiziert MOVEMBER das ganze Jahr, jedes Jahr!

Beiträge: 7 110

Wohnort: Land der Antipoden

Beruf: Gentleman

  • Nachricht senden

42

Dienstag, 21. Februar 2012, 08:22

man muss sich ja mal vorstellen - was hat eine pumuckl oder ??? gekostet damals, weiss das noch einer?


Also, ich meine mich zu erinnern, dass die Europa-MCs erst mal eine ganze Zeit 5,95 DM gekostet haben und sie nach ein paar Jahren auf 6,95 DM erhöht wurden.

Ich denke mal, dass war auch sehr vom Einzelhaendler abhaengig. Ich hatte mir damals mal eine Funk-Fuechse MC in Brackenheim gekauft, als ich bei meinem Vetter in den Sommerferien war. Und da kostete die MC 9,95 DM. :]
"Warum sollte ich mich fürchten? Ich kenne keine Furcht."

Für meine Fotos auf EYEEM: The Art Of Daydreaming <== bitte hier klicken!

43

Dienstag, 21. Februar 2012, 09:32

ich bilde mir auch ein, dass pumuckls im einzigen spielzeugladen meiner kleinstadt 9-10 DM kosteten.

wenn man da so einen schnitt von 7 DM und rund 150 MCs veranschlagt, hatten unsere Kassettenbesitztümer einen Neuwert von rund 1000 DM!
(und ich hab letzthin 40 pumuckls für 10€ und 120 gemischte MCs für 50€ erstanden...)

Auch so die ersten 40 ???-Folgen schlagen da im Einkauf mit rund 250 DM zu Buche, für ein Kind schon ein grosser Schatz.

Wenn ich so sehe, wie ich meine Tochter mit MCs zuschütten kann, ferner Ihr LP-, mp3- und DVD-Bestand... das ist es kein Wunder, dass wir die letzte Generation sind, die Hörspiele auf Tonträgern noch so zu schätzen weiss, man muss sich als Eltern schon zur künstlichen Verknappung zwingen um diesen Werteverfall Einhalt zu gebieten!

44

Dienstag, 21. Februar 2012, 10:02

Ich hatte mir damals mal eine Funk-Fuechse MC in Brackenheim gekauft, als ich bei meinem Vetter in den Sommerferien war. Und da kostete die MC 9,95 DM. :]


Das scheint mir aber schon sehr teuer :gruebel:
Ich meine mich zu erinnern mal gelesen zu haben, dass Europa mit diesen "günstigen Preisen" sogar geworben hatte :gruebel:

45

Dienstag, 21. Februar 2012, 11:49

Zitat

Das scheint mir aber schon sehr teuer :gruebel:
Ich meine mich zu erinnern mal gelesen zu haben, dass Europa mit diesen "günstigen Preisen" sogar geworben hatte


9,95 ist auch mein EUROPA-Preis, den ich im Kopf habe. EUROPA gab eine UNVERBINDLICHE Preisempfehlung ab, an die sich, zumindest auf dem Land keiner gehalten hat. Wir waren ja froh, dass es in unserer 2.000 Seelengemeinde überhaupt Hörspiele gab. Als Kind kommt man nicht so häufig in die Stadt. Diesen Service hat sich unser Zeitschriftenhändler, alles in allem zu recht, bezahlen lassen. Preisvergleiche wie heutzutage waren damals unmöglich.

Zum Thema:

Meine Schwester und ich wurden damals echt sehr knapp gehalten. Wir hatten zusammen vielleicht 40 Kassetten und 10 Platten. Das meiste kam von meinem Opa, Sonocord-Kassetten von Bibi, Benjamin und Lucky Luke. Dann einige Märchen (Intercord / EUROPA), später viel Regina Regenbogen, ALF und die 3 Playmobil Cowboy-Hörspiele (Folge 1 2 und 13).

Ich hatte eine einzige Masters MC (Folge 20), "Solche Muskelmänner kommen uns nicht ins Haus" und 2 ???-MC "Oh Gott, oh Gott, da ist ja der Hitchcock abgebildet, das kann ja nur ein Thriller sein..." Diese 3 Kassetten hatten wir von "außerhalb" geschenkt bekommen.

Wir haben die Kassetten alle heute noch, allerdings sind ca. 50% ohne Cover, weil es bei uns immer "rund" ging ;)

Klar, heute rege ich mich natürlich tierisch auf, wenn ich bei ebay was ersteigere und die Kassetten haben nicht alle ein Cover... :harhar:

Grüße!!!

joe adder

praktiziert MOVEMBER das ganze Jahr, jedes Jahr!

Beiträge: 7 110

Wohnort: Land der Antipoden

Beruf: Gentleman

  • Nachricht senden

46

Dienstag, 21. Februar 2012, 19:20

Ich hatte mir damals mal eine Funk-Fuechse MC in Brackenheim gekauft, als ich bei meinem Vetter in den Sommerferien war. Und da kostete die MC 9,95 DM. :]


Das scheint mir aber schon sehr teuer :gruebel:
Ich meine mich zu erinnern mal gelesen zu haben, dass Europa mit diesen "günstigen Preisen" sogar geworben hatte :gruebel:
Die Preise sind ja auch oft sehr vom Einkommensverhaeltnis der jeweiligen Gegend abhaengig. ;)
"Warum sollte ich mich fürchten? Ich kenne keine Furcht."

Für meine Fotos auf EYEEM: The Art Of Daydreaming <== bitte hier klicken!

47

Mittwoch, 22. Februar 2012, 14:07

Ich hatte zuletzt eine große Schublade voll.

Die meisten davon waren aus dem Europa-Kassettenständer vom Photo Porst in der Stadt, Jan Tenner gab es immer beim Kolossa (Supermarkt) und ein paar waren aus dem Spielwarenladen vor Ort.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »superskunk« (22. Februar 2012, 14:09)


48

Mittwoch, 22. Februar 2012, 20:42

Zitat von »knüxi«

Ich meine mich zu erinnern mal gelesen zu haben, dass Europa mit diesen "günstigen Preisen" sogar geworben hatte :gruebel:

Bei Schallplatten definitiv. Zu Beginn gab's die Europa-Platten für 5 DM, im Verlauf der 70er mußte man auf 6 DM erhöhen. Aber ich glaube, die wirklich deutlichen Abstände zu anderen Labels dürften sich im Zeitalter der MCs größtenteils erledigt haben :keineahnung:

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Ja klar ist der Laden super und so, aber ich mach' da trotzdem einen Bogen drum, denn allein für's Umschauen muß man da schon den großen Geldbeutel dabei haben."
Kollegin: "Ach was, das geht auch ohne. Mit EC-Karte zum Beispiel."

49

Montag, 12. März 2012, 14:49

Höre und Spiele

Ich hatte knapp ca. 80 Hörspiele. Viele davon die drei Fragezeichen. Giftige Gockel, der unsichtbare Gegner, Labyrinth der Götter, Schüsse aus dem dunkeln.... und und und
Dazu hatte ich noch ein paar TKKG Kassetten.
So cool!

50

Donnerstag, 12. April 2012, 22:02

Die teuersten MCs, die ich später gebraucht gekauft habe, waren Tarzen und viele andere Wolfgang Ecke Sachen. Da sind die Preisaufkleber mit unverbindlicher Preisempfehlung von 14,80 DM bzw 15,80 DM zu finden.

Ist aber auch irgendwie verdient. Die Tarzan Hörspiele sind einfach spitze ( wenn man vielleicht mal die ersten beiden weglässt ) und Wolfgang Ecke-Hörspiele sind im Allgemeinen auch sehr sehr gut.

Ich wäre froh gewesen wenn ich alle Tarzan Hörspiele gehabt hätte, vor allem noch auf MC. Ich hatte als Kind leider nur "...auf den Spuren der Sklavenjäger."

Wenn man doch nochmal Kind sein könnte - so Ende der 70er / Anfang der 80er - und nach Lust und Laune Hörspiele einkaufen könnte.


dann würd ich aber glaub ich eher in den Archiven nachsehen, wie die Lottozahlen der kommenden Woche aussahen und dann nicht nur LPs und MC sondern gleich ein paar Tonstudios kaufen :DD

51

Dienstag, 14. August 2012, 10:25

Wenn ich hier so rumlese war es bei uns wirklich mikrig .
so 2 Kasperletheater und ein paar EUROPA Märchen Schallplatten , Der kleine Häwelmann und Der fliegende Koffer kann ich mich noch erinnern . Als mein damaliger Nachbar mit drei ??? kam wurde es dann anders , bekam aber selten eine . Jedenfalls da musste es schon Geburtstag , Weihnachten oder sonst irgendwas spezielles sein . Wir haben eher draussen gespielt .
Mein Gott was haben wir gedealt auf dem Schulhof mit drei ??? Kassetten :lol:

52

Mittwoch, 15. August 2012, 18:32

Moin,

als Kind hatte ich insgesamt so ca. 30 - 40 Hörspiel MCs, und das war schon viel verglichen mit meinen damaligen Bekannten :)

Neben Benjamin Blümchen, einer BiBi Blocksbergfolge und einigen wenigen Märchen Hörspielen hatte ich damals vor allem Mainstream. Ein paar Masters of the Universe, 1x TKKG, 1x Mask, 1x Ring Raider, 1x Transformers, 2-3 Knight Rider, 1x Jan Tenner, einige ALFs und später noch ein paar HeroTurtles.

Die 3 Fragezeichen sind damals völlig an mir vorbei gegangen, genau wie die ganzen tollen Grusehörspiele. Die habe ich dann aber in späteren Jahren nachgehört :)
Brian: Alf, wo willst du hin ?
Alf: Ich will allein sein. Komm Brian, leiste mir dabei Gesellschaft.

53

Sonntag, 19. August 2012, 20:18

Ich hatte so um die 70 Kassetten und eine Hörspiel LP.

Meine erste Kassette war Fünf Freunde beim Wanderzirkus und somit mein Grundstein für meine Sammlung. Nachher hatte ich alle 21 und später kamen die Drei ??? dazu, die ich über meinen Cousin und Klassenkamerad kennen gelernt habe. Dann habe ich die Abenteuer Serie gesammelt und es kamen mal zwei bis drei TKKG Kassetten dazu.

Eine ganze Menge Kassetten hat man sich früher aber auch untereinander ausgeliehen und ich kannte da auch ziemlich alle TKKG und Drei ??? Folgen. Ist natürlich auch vorgekommen das einige Kassetten so unfreiwillig den Besitzer gewecheselt haben. :DD

hoerspielguru

Lebenskünstler

Beiträge: 52

Wohnort: NRW

Beruf: Lebenskünstler - Nostalgiker

  • Nachricht senden

54

Dienstag, 9. Oktober 2012, 15:14

Der Preis im allkauf (heute real) war 5,95 DM.
Ich hatte aber definitiv nicht mehr als ca. 70 MCs.
Dafür auch einige Platten.

Meine erste MC erhielt ich zu Nikolaus, es war der sprechende Totenkopf der drei ???.
Damit war es dann passiert. Es folgte das Gespenterschloß...und dann auch viele aus dem Bücherbund. (hieß damals so)
Da bin ich dann durch die giftige Feder auch quer in andere Serien eingestiegen.
Aber Fünf Freunde, Kuchen und die drei ??? gehörten zum absoluten Stamm.
Als ich älter wurde hat man sich an die Gruselserie gewagt...waaahhnsinn.
Aber wann immer ich die Bänder höre, bei einigen ist das jedenfalls so, weiß ich noch genau was damals passiert ist und es ist so, als wäre es gerade 10 Minuten her.
Entweder man lebt, oder man ist konsequent. ( Erich Kästner)

Phantasie ist wichtiger als Wissen,
denn Wissen ist begrenzt. (Albert Einstein)

LibussaKrokus

Grumbeersupp un' Quetschekuche

Beiträge: 3 506

Wohnort: Judikativenhausen

  • Nachricht senden

55

Dienstag, 9. Oktober 2012, 15:54


Aber wann immer ich die Bänder höre, bei einigen ist das jedenfalls so, weiß ich noch genau was damals passiert ist und es ist so, als wäre es gerade 10 Minuten her.
Witzig . . . jetzt, nachdem ich das hier gelesen habe, ist mal mir wieder bewusst geworden, dass manche Hörspiele (Musikschallplatten, Bücher, Filme, Spielsachen, . . .) in der Tat wie eine sehr lebhafte Tagebucherinnerung oder ein Fotoalbum funktionieren! Beim Hotzenplotz seh ich immer noch unsre Frau Lauer, die mir damals das Hörspiel auf eine BASF-Kassette überspielt hatte, mit ihren ewigen qualmenden Zigaretten zwischen Mittel- und Ringfinger.

Ich muss so um die 20 Tapes gehabt haben, entweder auf BASF-Bänder überspielt oder original von Märchenland (Libussa, Winnetou, Old Surehand, Des Kaisers neue Kleider, Däumelinchen, . . .). Später kamen nur Schallplatten dazu, von denen ich einige noch besitze (z.B. "Rätsel um"-Serie von Europa), ein paar wenige (auch wenn sie sehr selten waren) inzwischen vertausch habe (in der Regel Nachzügler, zu denen ich damals schon keinen Bezug mehr herstellen konnte) und andere leider verlorengegangen sind ("Asterix und die Normannen" von Tom & Della). Alles in allem vielleicht 50 Scheiben!?
Nothing makes a father happier than seeing his daughter with a smile on her face and her boyfriend with fear in his eyes!

Glück ist wie furzen. Wenn man es erzwingt, kommt nur Scheiße raus!

hoerspielguru

Lebenskünstler

Beiträge: 52

Wohnort: NRW

Beruf: Lebenskünstler - Nostalgiker

  • Nachricht senden

56

Dienstag, 9. Oktober 2012, 16:44

in der Tat wie eine sehr lebhafte Tagebucherinnerung oder ein Fotoalbum funktionieren!
Ja ganz genau, es gibt viele die das wohl nicht so sehen oder empfinden. Aber was deine Frau Lauer ist, ist bei mir z.B. die Rückbank unseres Audi 80 LS und die Fahrten zum Oma und Opa. Ich hatte damals immer einen roten Walkman Marke Watson. Na ja, kurzum ich höre ganz oft die alten Hörspiele aus diesem Grunde. Bin da ganz offen und oute mich da als sentimental, ich liebe diese Momente der Erinnerung und hoffe das es noch lange anhält. :]
Entweder man lebt, oder man ist konsequent. ( Erich Kästner)

Phantasie ist wichtiger als Wissen,
denn Wissen ist begrenzt. (Albert Einstein)

LibussaKrokus

Grumbeersupp un' Quetschekuche

Beiträge: 3 506

Wohnort: Judikativenhausen

  • Nachricht senden

57

Dienstag, 9. Oktober 2012, 16:55


Bin da ganz offen und oute mich da als sentimental, ich liebe diese Momente der Erinnerung und hoffe das es noch lange anhält. :]
Hat Sammeln nicht grundsätzlich etwas mit Sentimentalität und dem Erhalt alter Werte und Erinnerungen zu tun?
Nothing makes a father happier than seeing his daughter with a smile on her face and her boyfriend with fear in his eyes!

Glück ist wie furzen. Wenn man es erzwingt, kommt nur Scheiße raus!

hoerspielguru

Lebenskünstler

Beiträge: 52

Wohnort: NRW

Beruf: Lebenskünstler - Nostalgiker

  • Nachricht senden

58

Dienstag, 9. Oktober 2012, 17:04

Für mich auf jeden Fall, wahrscheinlich für dich auch.
Aber wenn man manchmal Kommentare von Sammlern hört oder liest, wohl eher nicht.
Ich finde es aber total schön, das auch andere Menschen so denken. Manchmal denke ich, ich bin der total Aussenseiter. :DD
Entweder man lebt, oder man ist konsequent. ( Erich Kästner)

Phantasie ist wichtiger als Wissen,
denn Wissen ist begrenzt. (Albert Einstein)

59

Mittwoch, 10. Oktober 2012, 11:57

Für mich auf jeden Fall, wahrscheinlich für dich auch.
Aber wenn man manchmal Kommentare von Sammlern hört oder liest, wohl eher nicht.
Ich finde es aber total schön, das auch andere Menschen so denken. Manchmal denke ich, ich bin der total Aussenseiter. :DD


ich finds immer wieder schön, bekannten, die so gar nichts mit hörspielen am hut haben, ein solches auf mc oder lp zu schenken und die irgendeine bedeutung für sie haben - entweder weil ihnen die kindheitserinnerung, so leibhaftig in den händen gehalten, die tränen in die augen treibt oder einfach nur, weil es lustig ist, einem mit jahrgang 75 eine in diesem jahr erschienene pumuckl-lp zu schenken.
hat schon sehr viel mit dem erhalt der alten werte zu tun.
man braucht sich ja nur diese dämlichen neuen pumuckl-cover anschauen, die teilweise nada mit dem inhalt zu tun haben - DAS ist extrem lieblos!

hoerspielguru

Lebenskünstler

Beiträge: 52

Wohnort: NRW

Beruf: Lebenskünstler - Nostalgiker

  • Nachricht senden

60

Mittwoch, 10. Oktober 2012, 20:17

ich hoffe wird nicht all zu sehr OT...
Aber schön, auch was don schreibt. Das passiert mir regelmäßig, gerade bei den Hörspielen.
Ist auch bei alten TV Serien so, man bewahrt die eigene Kindheit, oder eben wenn man verschenkt eine andere.
Und es ist wahr, viele Produktionen sind lieblos geworden. Gemäß unserer Zeit,alles schnell schnell und raus damit.
Entweder man lebt, oder man ist konsequent. ( Erich Kästner)

Phantasie ist wichtiger als Wissen,
denn Wissen ist begrenzt. (Albert Einstein)