Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 7. April 2006, 21:42

Lehmann ist Nr. 1

Jens Lehmann von Arsenal London steht bei der Fußball-WM im Tor der deutschen Nationalmannschaft. Diese Entscheidung gab Bundestrainer Jürgen Klinsmann am Freitag (07.04.06) bekannt.

Oliver Kahn ließ seine Zukunft im DFB-Dress offen. "Wir sehen Jens einen Tick stärker und sind überzeugt, dass er uns bei der WM enorm helfen wird", sagte ein erschöpft wirkender Klinsmann bei einer Pressekonferenz und betonte: "Dies war die schwierigste und härteste Entscheidung meiner Amtszeit." Der Bundestrainer hatte zuvor der bisherigen Nummer eins Oliver Kahn unter vier Augen seinen Entschluss erklärt. Anschließend habe er Lehmann telefonisch seine Entscheidung mitgeteilt. Seit dem August vergangenen Jahres habe sich das Blatt zu Gunsten von Lehmann gewendet, verdeutlichte Klinsmann.

quelle:
http://sport.ard.de/wm2006/wm/news200604…mann_kahn.jhtml

Nachdem ich halbwegs erschreckt feststellen mußte, daß dies die Nr.1-Meldung in der 20.00 uhr-tagesschau war, halte ich nen neuen thread für das thema gerechtfertigt.

ich finde die entscheidung richtig, obwohl ich bayern-fan bin.
lehmann ist der bessere torwart, deswegen sollte er m.E. auch spielen.
bin mal gespannt, was kahn tut.

2

Freitag, 7. April 2006, 21:51

Also davon zu sprechen das Lehmann der bessere Torwart ist, halte ich für falsch.

Meiner Meinung nach sind beide auf dem gleichen Niveau. Das man im Moment das Gefühl hat das Kahn schwächelt liegt nicht zuletzt an den Medien, die seine zwei Fehler aufgebauscht haben wie es gar nicht mehr geht, zugleich die Leistung von Lehmann in den CL Spielen ugnerechtfertigterweise nach oben gepushed haben... sorry aber Juve war nicht stark, und Lehmann hatte so gut wie nix zu tun. Der profitiert im Moment von seiner starken Abwehr, ähnlich wie Hildebrand beim VFB vor 3 Jahren.

Ich bezweifle das Lehmann der richtige Mann ist um diese Mannschaft zu unterstützen. Sowas traue ich Kahn eher zu, vor allem da er auf weit mehr Erfahrung als aktiver Torwart bei solchen Tunieren zurückgreifen kann.

Wenn er Größe zeigt, dann bleibt er im Team. Ich kann es ihm aber auch nicht verdenken wenn er zurücktritt. Wer 6 Jahre Lang die Nummer 1 ist, tut sich sicherlich schwer damit sich mit Nr2 zurfrieden zu geben. Von Lehmann hätte ich es wohl eher erwartet das er nicht zurück tritt.

Egal die Entscheidung ist getroffen, mit ist eigentlich bei der ganzen Frage nur eine Sache sehr wichtig... wir haben zwar zwei sehr gute Tormänner, aber beide sind in einem Alter wo es dann auch mal gut ist.

Nach der WM will ich weder einen Kahn noch einen Lehmann im Dress der DFB Elf sehen.

Da will ich Namen wie Hildebrand, Weidenfeller, Enke, Rensing, Wiese etc.pp um die Nr.1 im Tor kämpfen sehen und nicht den Rentenverein

3

Freitag, 7. April 2006, 22:24

Zitat

Original von Volker
Also davon zu sprechen das Lehmann der bessere Torwart ist, halte ich für falsch.



ich hab selbst über 20 jahre im tor gespielt (wenn auch so einige klassen tiefer ;) ). wenn kahn im der bezirksliga spielen würde, würde jeder gegner-trainer seiner manschaft vor dem spiel sagen: "flanken, flanken, flanken!!! und immer auf den fünfer. der torwart kommt nicht raus."

kahn klebt auf der linie und so kommt es bei olli aufgrund seiner tollen reflexe zu sensationellen paraden. lehmann fängt die dinger einfach und es wird nicht mehr drüber gesprochen, weil gar keine gefährliche situation entsteht.

ich halte lehmann einfach für besser, weil er insgesamt mehr drauf hat: in sachen strafraumbeherrschung und fußballerische fähigkeiten ist er olli haushoch überlegen. olli ist besser bei 1zu1-situationen und auf der linie. aber halt nur ein wenig.

mit deinen aussagen für die zeit nach der wm gehe ich aber 100% konform ;)

Prof. Common

"Dimensionsbrecher ein!"

Beiträge: 607

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

4

Freitag, 7. April 2006, 22:51

Ich finde die ganze Torwarddiskussion eine Farce, denn wir haben nun wirklich kein Torwartproblem. Vielleicht hat Klinsi das auch nur so lange köcheln lassen, damit wir nicht über unsere Abwehr, unser Mittelfeld oder unseren Sturm reden :lach:
"Lieber Löwe vor dem Abgrund, als Esel vor dem Karren!"

Matze

Fortgeschrittener

Beiträge: 413

Wohnort: Bad Mülheim

  • Nachricht senden

5

Samstag, 8. April 2006, 06:35

Zitat

Original von Volker
Der profitiert im Moment von seiner starken Abwehr, ähnlich wie Hildebrand beim VFB vor 3 Jahren.


Das sehe ich nicht so. Ähnlich wie bei Arsenal hat er beim DFB-Team eine junge Abwehr vor sich. Klinsmann hat bei der WM 1994 und der WM 1998 erlebt, was schief geht, wenn die Nummer 1 im Tor bleibt, obwohl die 2 bereits als stärker gilt. 1994 in den USA war für viele Andreas Köpke besser als der beim Viertelfinal–K.o patzende Bodo Illgner; 1998 in Frankreich hatte Oliver Kahn den Platzhalter Köpke vergeblich herausgefordert. Den Fehler hat er im Vorfeld vermieden und muss nicht fürchten während der WM 2006 als „Suppenkasper“ beschimpft zu werden.
In der Bedeutung des Lehnworts aus dem Französischen, wo der "amateur d' art" den kenntnisreichen, enthusiastischen Liebhaber der Künste meint, bin ich ein Dilettant.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Matze« (8. April 2006, 07:59)


6

Samstag, 8. April 2006, 07:46

Wie gesagt ich halte keinen von beiden für den besseren. Jeder hat seine Stärken und SChwächen und ich mein, Kahn ist doch nicht umsonst 3x zum Welttorhüter gewählt worden.

Als Deutscher "normal Fussball Interressierter" bekommt man doch auch gar net mit, was sich Lehmann in England alles für Böcke leistet z.b
Wer schaut denn schon PremierLeague

Aber die Diskussion ist in der Tat ein Luxusproblem, und das ist im Grunde auch das Gute daran *g*. Eines ist sicher wir haben einen sehr guten Torwart bei der WM am Start. Wenn nicht sogar zwei ;)

Matze

Fortgeschrittener

Beiträge: 413

Wohnort: Bad Mülheim

  • Nachricht senden

7

Samstag, 8. April 2006, 08:07

Die Zeit des Oliver Kahn ist seit dem Finale 2002 vorbei. jeder weiß das. Seit gestern auch Kahn.
In der Bedeutung des Lehnworts aus dem Französischen, wo der "amateur d' art" den kenntnisreichen, enthusiastischen Liebhaber der Künste meint, bin ich ein Dilettant.

8

Samstag, 8. April 2006, 10:01

Nun ich denke jeder der beiden hat Höhen und Tiefen. Kahn finde ich dennoch unheimlich stark. Und vom Alter nehmen sich nun beide nichts. Darum fand ich die ganze Diskussion überflüssig.
Überrascht war ich dennoch, denn allein durch die bayern-Lobby in der Nationalelf hätte eigentlich Kahn das Rennen machen müssen.

9

Samstag, 8. April 2006, 10:03

Zitat

Original von Matze
Die Zeit des Oliver Kahn ist seit dem Finale 2002 vorbei. jeder weiß das. Seit gestern auch Kahn.



jep! volker, schau dir mal an, wieviele bälle kahn abtropfen lässt! und die fehler, die hat er nicht nur in zwei spielen gemacht! das wird langsam zum dauerzustand. er hat seinen zenit überschritten.
btw lehmann würde ich auch net nehmen,da er rein menschlichkein aushängeschild und vorbild ist. da hat er sich einfach zuviele ausrutscher geleistet!
also doch hildebrand! :super:
Eingeschränkter Winterdienst. Betreten auf eigene Gefahr!


Dieser Beitrag wird 155 mal editiert werden, das letzte Mal von Sledge_Hammer: 05.08.2012, 10:37.

10

Samstag, 8. April 2006, 13:24

Zitat

Original von Sledge_Hammer

Zitat

Original von Matze
Die Zeit des Oliver Kahn ist seit dem Finale 2002 vorbei. jeder weiß das. Seit gestern auch Kahn.



jep! volker, schau dir mal an, wieviele bälle kahn abtropfen lässt! und die fehler, die hat er nicht nur in zwei spielen gemacht! das wird langsam zum dauerzustand. er hat seinen zenit überschritten.
btw lehmann würde ich auch net nehmen,da er rein menschlichkein aushängeschild und vorbild ist. da hat er sich einfach zuviele ausrutscher geleistet!
also doch hildebrand! :super:


Ihr zwei beantwortet mir doch mal bitte ein Frage...

Wieviele Spiele von Lehmann in der Premier League habt ihr diese Saison gesehen?

Matze

Fortgeschrittener

Beiträge: 413

Wohnort: Bad Mülheim

  • Nachricht senden

11

Samstag, 8. April 2006, 13:37

Zitat

Original von Volker
Wieviele Spiele von Lehmann in der Premier League habt ihr diese Saison gesehen?


Es ist doch evident, dass in der Premier League ein Fußball von einem ganz anderen Format 'gespielt' wird als in einer 2.klassigen europäischen Liga, wo im Zweifel immer noch über den Kampf ins Spiel (wenn überhaupt) gefunden wird.
In der Bedeutung des Lehnworts aus dem Französischen, wo der "amateur d' art" den kenntnisreichen, enthusiastischen Liebhaber der Künste meint, bin ich ein Dilettant.

12

Samstag, 8. April 2006, 16:47

wenn man der britsichen presse glauben darf (und die sind sich imho einig), dann spielt er ne konstante saison...
Eingeschränkter Winterdienst. Betreten auf eigene Gefahr!


Dieser Beitrag wird 155 mal editiert werden, das letzte Mal von Sledge_Hammer: 05.08.2012, 10:37.

DJWeazel

suche Geräusche-Samples, bitte melden!

Beiträge: 72

Wohnort: Köln

Beruf: Azubi

  • Nachricht senden

13

Samstag, 8. April 2006, 17:13

also für mich bleibt kahn die nr. 1!
auch wenn er momentan nit ganz in der form ist...
er ist eine wichtige stütze für die national-elf bei turnieren.

ausserdem würde ich mir wünschen dass timo hildebrandt öfter eingesetzt würde!!
Helden der Kindheit und Jugend:

Peter Pasetti
Horst Stark
Thomas Fritsch
Sascha Draeger
Oliver Rohrbeck
Gottfried Kramer

14

Samstag, 8. April 2006, 18:04

Zitat

Original von Matze

Zitat

Original von Volker
Wieviele Spiele von Lehmann in der Premier League habt ihr diese Saison gesehen?


Es ist doch evident, dass in der Premier League ein Fußball von einem ganz anderen Format 'gespielt' wird als in einer 2.klassigen europäischen Liga, wo im Zweifel immer noch über den Kampf ins Spiel (wenn überhaupt) gefunden wird.


Zitat

wenn man der britsichen presse glauben darf (und die sind sich imho einig), dann spielt er ne konstante saison...


Also im Klartext, kein einziges.

Dann seid doch einfach so ehrlich und sagt das ihr euch freut weil ihr Kahn nicht mögt, wie ungefähr 90 % der Leute die sich freuen das Lehmann im Tor steht. Und erspart uns pseudo Sportliche Erkenntnisse.

Eismarder

Ich brauch Urlaub...

Beiträge: 1 972

Wohnort: Da wo´s immer regnet

  • Nachricht senden

15

Samstag, 8. April 2006, 18:28

Also Volker, auch wenn du Kahn Fan bist, mal ehrlich:
Die Buden, die er sich diei letzten beiden Wochen eingefangen hat sind eher Olli Reck mäßig als Nationaltorwart reif.
Allerdings hätet die Abwehr sicher mehr Respekt vor Olli als vor Lehmann. Das bleibt unbestritten. Aber der Torhüter soll ja nicht das ganze Spiel über die Abwehr verbal leiten (das kann man sich kaum in der Verbandsliga leisten)sondern er soll auch ein paar Bälle halten. Und das tut Lehmann im Moment weitaus besser als Kahn.
Also für mich auch die rechtzeitige und wohl bessere Entscheidung.

Schade das Deutschland immer nur super Torhüter hat, und das in Massen. Nicht nur im Fuß0ball, sondern auch im Handball und Eishockey haben wir immer herausragende Ceeper. Nur der Rest der Mannschaften hält leider nicht mit. Ist doch seltsam, oder?
Physikalische Gesetze sind dazu da, das man sie bricht.
Unterschätze nie einen Menschen, der einen Schritt zurück macht - er könnte auch Anlauf nehmen!
Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt
Wer Sex für das schönste hält, der war noch nie richtig kacken !!

Matze

Fortgeschrittener

Beiträge: 413

Wohnort: Bad Mülheim

  • Nachricht senden

16

Samstag, 8. April 2006, 18:54

Zitat

Original von Volker
Also im Klartext, kein einziges.


Bremen: 3 - Kahn NUUUUUUUUL!

Noch fragen?

Cleansman rules!!!!!!!!
In der Bedeutung des Lehnworts aus dem Französischen, wo der "amateur d' art" den kenntnisreichen, enthusiastischen Liebhaber der Künste meint, bin ich ein Dilettant.

17

Samstag, 8. April 2006, 19:45

Kahn kann ich seit dem WM-Finale 2002 nicht mehr leiden, wo er "uns" den Titel versaut hat. :P
Damals glaubte ich kein Wort von diesen Geschichten, aber jetzt bin ich nicht mehr so sicher.

18

Samstag, 8. April 2006, 22:48

Zitat

Original von Matze

Zitat

Original von Volker
Also im Klartext, kein einziges.


Bremen: 3 - Kahn NUUUUUUUUL!

Noch fragen?

Cleansman rules!!!!!!!![/quote


Jo Matze, damit beweisst du nur was ich schon gesagt habe...

NULLLLLL Ahnung. Hast du das Spiel gesehen? Ach was frag ich , hättest du es gesehen würdest du nicht so nen Bockmist erzählen...

Mir geht diese Dummschwätzerrei extremst auf den Geist, egal wers is... Pseudofussbalexperten, Medien, oder Stammtischniveau beim deutschen Bürger.

An den drei Toren war Kahn völlig schuld oder machtlos, im Gegenteil er hat ne Großchance gehalten... und das sag ich als Bremenfan, der sich sehr über das 3:0 gefreut hat.

@Eismarder: Ich bin kein Kahn Fan... ich mag Lehmann nicht, deswegen sage ich trotzdem das was ich schon die ganze Zeit sage, sie sind beide gleich stark. Jeder hat seine Stärken und Schwächen... und zum Thema Patzer und Co, die hatte Lehmann auch. Der saß ja sogar wochenlang bei Arsenal auf der Bank.

Das Kahn die letzten Wochen (heute ausgenommen) nicht gerade brillant war, streitet keiner ab. Klinsmanns Aussage gerade im Sportstudio das Lehmann im Moment nen Tick vorne ist, kann ich aktzeptieren. ISt aber auch ne gewisse Ansichtssache.

Wie gesagt es ist ein Luxusproblem...

Wo ich halt Bedenken habe, ist wer besser für die Mannschaft ist, und da denke ich das Kahn der bessere ist. Wenn man heute einige Stimmen gehört hat, bei denen viele gesagt haben das sie hoffen das Kahn mitfährt um die Mannschaft zu unterstützen, muss man sich schon fragen wie groß "Lehmanns Lobby" im DFB Team ist.

Aber das sind alles Spekulationen, die jetzt im Grunde ein Ende haben.

Matze

Fortgeschrittener

Beiträge: 413

Wohnort: Bad Mülheim

  • Nachricht senden

19

Samstag, 8. April 2006, 22:58

Zitat

Original von Volker
Jo Matze, damit beweisst du nur was ich schon gesagt habe...

Nachdem Bundestrainer Klinsmann seine Entscheidung, dass Jens Lehmann das Tor der Nationalelf während der WM hüten wird, öffentlich gemacht hat, erklärte der alternde Stürmer Lukas Podolski, dass er bei der WM nicht spielen wird, wenn sein zukünftiger Vereinskamerad, Oliver Kahn, nicht im Tor stehen wird. Dank Podolski könnte nun der Weg für Oliver Neuville frei sein, der sich nach seiner guten Leistung im Länderspiel gegen die U.S.A. ins Rampenlicht gespielt hat. Zudem erklärte Michael Ballack, dass er auf die WM verzichten wird, um sich in den Sommermonaten auf die Suche nache einem neuen Verein zu begeben: "Ich habe bisher Angebote aus Ägypten, Saudi-Arabien und dem Sudan. Es ist schön, dass ich in Europa so gefragt bin und werde nach Saisonschluss erstmal nach Er-Riad fliegen, um mir in Südeuropa ein Bild von dem dortigen Fussball machen zu können. Das Angebot hört sich nicht schlecht an!"
In der Bedeutung des Lehnworts aus dem Französischen, wo der "amateur d' art" den kenntnisreichen, enthusiastischen Liebhaber der Künste meint, bin ich ein Dilettant.

20

Samstag, 8. April 2006, 23:37

Ich habe zwar wenig Ahnung vom Fußball und möchte es mir auch nicht anmaßen zu beurteilen, wer von den Beiden (rein sportlich) der bessere Torhüter ist.
Allerdings habe ich schon ganz oft festgestellt, dass mir Kahns Auftreten und seine übertriebene Aroganz nicht gefallen. Lehmann kommt da wesentlich sympathischer rüber. Ich denke, dass Lehmann eher ein "Teamplayer" und nicht so sehr Einzelkämpfer wie Kahn ist. Deshalb finde ich die Entscheidung von Klinsmann gut.
Lange bevor ich erwachsen wurde, lehrte mich ein Teddy, was Liebe wirklich heißt:
nämlich da zu sein, wenn man gebraucht wird.