Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 9. April 2006, 23:13

Schatten über Herrenstein

Habe ein paar Fragen zu "Schatten über Herrenstein". :)

Ist dieses Hörspiel von der Machart her eigentlich ähnlich wie die Folgen der Romanserie? In welchem Jahr wurde diese Geschichte produziert? Was ist das für eine Sprechercrew?

Matthias Ponnier
Horst Beilke
Henny Schneider-Wenzel
Wolfram Weniger
Elmar Roloff
Christiane Panzer
Helene Elcka
Willy Krause
Wolf Martienzen

(Quelle: hoerspielwelten.de)

Dieses Hörspiel ist wohl das seltenste Hörspiel von Europa, jedenfalls auf MC, oder? Was wird dafür eigentlich mittlerweile so im Durchschnitt bezahlt?
Damals glaubte ich kein Wort von diesen Geschichten, aber jetzt bin ich nicht mehr so sicher.

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 9. April 2006, 23:16

nein, das ist überhaupt nicht mit der roman-serie zu vergleichen. eigentlich isses eher ne lesung mit ein paar eingestreuten stimmen und ziemlich unerträglich. um genau zu sein... es kommt mir vor wie ne satire, die mir persönlich nicht satirisch genug ist, um so richtig zu zünden.

was den durchschnittspreis angeht: schwer zu sagen... wird bei ebay selten angeboten – und wenn überhaupt, dann für um die 100 euro zum sofort-kauf, für die es nicht weggeht.
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

3

Sonntag, 9. April 2006, 23:20

Ich kann mich nur dran erinnern, dass Latest mal ein Paket mit MCs ersteigert hat, wo er dann nen Durchschnittspreis von 0,73 Euro hatte. Aber das ist wohl nicht üblich bei dem Titel :D

Hier gehts zum Thread

The iPhone is nothing more than a luxury bauble that will appeal to a few gadget freaks. In terms of its impact on the industry, the iPhone is less relevant. [...] Apple will sell a few to its fans, but the iPhone won't make a long-term mark on the industry.

Matthew Lynn, Published in Bloomberg, Jan 13, 2007

4

Sonntag, 9. April 2006, 23:57

Zitat

Original von irina
was den durchschnittspreis angeht: schwer zu sagen... wird bei ebay selten angeboten – und wenn überhaupt, dann für um die 100 euro zum sofort-kauf, für die es nicht weggeht.


das stimmt ja wohl nicht ganz.... soweit ich mich an die letzten ebay-auktionen erinnern kann, lag die immer so bei 130 - 140 euro. für 100 sollte die auf jeden fall weggehen. ;)
Ich bin richtig froh, in der Schule alles über Parallelogramme gelernt zu haben und nichts über Steuern. Das hat mir richtig geholfen bei meiner diesjährigen Parallelogramm-Erklärung.

5

Montag, 10. April 2006, 00:00

Zitat

Original von FritzKnitz

Zitat

Original von irina
was den durchschnittspreis angeht: schwer zu sagen... wird bei ebay selten angeboten – und wenn überhaupt, dann für um die 100 euro zum sofort-kauf, für die es nicht weggeht.


das stimmt ja wohl nicht ganz.... soweit ich mich an die letzten ebay-auktionen erinnern kann, lag die immer so bei 130 - 140 euro. für 100 sollte die auf jeden fall weggehen. ;)


Ich schätze auch, dass die dafür weggeht! :] :D :flucht:

The iPhone is nothing more than a luxury bauble that will appeal to a few gadget freaks. In terms of its impact on the industry, the iPhone is less relevant. [...] Apple will sell a few to its fans, but the iPhone won't make a long-term mark on the industry.

Matthew Lynn, Published in Bloomberg, Jan 13, 2007

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »HilliH« (10. April 2006, 00:00)


6

Montag, 10. April 2006, 00:07

Zitat

Original von HilliH
Ich schätze auch, dass die dafür weggeht! :] :D :flucht:


hast du dir diesen beitrag auch gut überlegt? :harhar: :D
Ich bin richtig froh, in der Schule alles über Parallelogramme gelernt zu haben und nichts über Steuern. Das hat mir richtig geholfen bei meiner diesjährigen Parallelogramm-Erklärung.

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

7

Montag, 10. April 2006, 00:12

Zitat

Original von FritzKnitz

Zitat

Original von HilliH
Ich schätze auch, dass die dafür weggeht! :] :D :flucht:


hast du dir diesen beitrag auch gut überlegt? :harhar: :D

das wüsst ich auch gerne...... :evil:
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

8

Montag, 10. April 2006, 00:14

RE: Schatten über Herrenstein

Zitat

Original von Luke Hardin
In welchem Jahr wurde diese Geschichte produziert?
Dieses Hörspiel ist wohl das seltenste Hörspiel von Europa, jedenfalls auf MC, oder?


veröffentlichung war im januar 1984, auflage 1500 stück.
Ich bin richtig froh, in der Schule alles über Parallelogramme gelernt zu haben und nichts über Steuern. Das hat mir richtig geholfen bei meiner diesjährigen Parallelogramm-Erklärung.

9

Montag, 10. April 2006, 00:18

Zitat

Original von FritzKnitz

Zitat

Original von HilliH
Ich schätze auch, dass die dafür weggeht! :] :D :flucht:


hast du dir diesen beitrag auch gut überlegt? :harhar: :D


Ich hab lange mit mir gehadert - aber irgendwann muss das thema europa ja mal ein ende haben. gibt ja auch noch andere labels, die ins regal wollen :D

The iPhone is nothing more than a luxury bauble that will appeal to a few gadget freaks. In terms of its impact on the industry, the iPhone is less relevant. [...] Apple will sell a few to its fans, but the iPhone won't make a long-term mark on the industry.

Matthew Lynn, Published in Bloomberg, Jan 13, 2007

10

Montag, 10. April 2006, 07:19

Ich hab sie letztes Jahr für 100 Euronen erworben.

11

Montag, 10. April 2006, 10:34

RE: Schatten über Herrenstein

Zitat

Original von FritzKnitz

Zitat

Original von Luke Hardin
In welchem Jahr wurde diese Geschichte produziert?
Dieses Hörspiel ist wohl das seltenste Hörspiel von Europa, jedenfalls auf MC, oder?


veröffentlichung war im januar 1984, auflage 1500 stück.


Wo stammt denn diese Info her, Fritz? :confused:
Damals glaubte ich kein Wort von diesen Geschichten, aber jetzt bin ich nicht mehr so sicher.

12

Montag, 10. April 2006, 15:39

Zitat

Original von irina
nein, das ist überhaupt nicht mit der roman-serie zu vergleichen. eigentlich isses eher ne lesung mit ein paar eingestreuten stimmen und ziemlich unerträglich. um genau zu sein... es kommt mir vor wie ne satire, die mir persönlich nicht satirisch genug ist, um so richtig zu zünden.



Ich finde die Machart dieses Hörspiels sehr interessant, denn sie verläßt völlig die von Europa gewohnten Bahnen. In der Tat ist das Ganze wohl tatsächlich als eine Art Parodie gedacht, wie ja schon die Coveraufschrift "Ein Familiendrama - nicht ganz ernst zu nehmen" zeigt:


(Bild von den hoerspielwelten.de http://www.hoerspielwelten.de/gen.php?bestellnr=516+200.9)

Das Thema ist klar, "Ein Epos aus dem Adel", also die üblichen Zutaten mit hübschen, aber armen Försterstöchtern, jungen und alten Adligen usw. usw. Die Szenen sind so aufgebaut, daß ein recht großer Teil der szenischen Darstellung und auch der Handlung durch einen Erzähler dargestellt wird, immer wieder jedoch auch Geräusch, Sprech- und Dialogsequenzen unterschiedlicher Länge eingefügt werden. Dadurch kriegt das Ganze eine ziemlich übertriebene und dadurch parodierende Form.

Die Frage ist nun, welches Medium das Original ist. Im Netz konnte ich dazu nur spärliche und divergierende Informationen finden.

Interessant ist zunächst folgende Information aus Reinhard Döhl, Das Hörspiel der 80er Jahre (1)

Zitat

Zitat
Aus der Idee des Leiters der Abteilung Unterhaltung/Wort, Klaus Langer, der Hörerschaft von SWF 1 jeden Morgen ein Schmunzelhäppchen in Form eines Fortsetzungsromans (ähnlich "Frauenarzt von Bischofsbrück" des SDR) zu servieren, ist schon ein Dauerbrenner entstanden. Die Adelsserie "Schatten über Herrenstein" hat nicht nur bereits Zustimmung unter den Freundinnen und Freunden von "Gute Laune aus Südwest" gefunden, sondern ist inzwischen auch von ORF, Radio Bremen und dem deutschsprachigen Schweizer Rundfunksenders DRS 1 übernommen worden. Die erste Auflage einer zweibändigen Taschenbuchausgabe ist schon verkauft. [Stgt Ztg 1.3.1985]

Autor
Der schnelle Vertieb einer Kurzhörspiel-Fortsetzungsserie vom Typ "Schatten über Herrenstein" in einem anderen Medium bestätigt, was die hochaufgelegte Taschenbuchausgabe der Kurzhörspiel-Folge "Papa, Charly hat gesagt" (NDR/SR/SWF) bereits andeutete: einen Hör- und einen Lesemarkt für diese Art Literatur. Was heißt: daß diese oft witzig pointierten, nicht einmal immer durchdialogisierten Spielchen und Spielhäppchen einer akustischen Präsentation nur bedingt bedürfen. Anders gesagt: daß sie zwar mediengerecht aufbereitet sind, aber keinesfalls schon einen ans Medium gebundenen Spieltypus vorstellen.


(Quelle http://www.uni-stuttgart.de/ndl1/hspl80_1.htm, "Reinhard Döhl | Das Hörspiel der 80er Jahre (1)")

Demnach wäre die Kurzhörspiel-Fortsetzungsserie des SWF nach einem Drehbuch von Christian Wallner die ursprüngliche Fassung, die dann nachträglich vom gleichen Autor zu zwei Romanen verfaßt wurde. Der erste lautet:

Die deutsche Nationalbibliothek nennt 1983 als ursprüngliche Fassung:

Zitat

Titel: Schatten über Herrenstein : e. Epos aus d. Adel ; [nach d. gleichnamigen Serie im Südwestfunk] /
Christian Wallner
Verfasser: Wallner, Christian
Ausgabe: Orig.-Ausg.
Verleger: Bergisch Gladbach : Lübbe
Erscheinungsjahr: 1983
Umfang/Format: 159 S. ; 18 cm
Gesamttitel: Bastei Lübbe ; Bd. 10392



Darüber hinaus scheint es noch eine Fernsehserie von 1991 mit 201 Episoden gegeben zu haben, doch konnte ich dazu keine weiteren Informationen finden:
http://www.fernsehserien.de/index.php?serie=817

Die Europa-Fassung scheint demnach durch die Hörspielfassung des SWF angeregt worden zu sein. Ob es sich um eine redigierte Radiofassung oder eine Nachproduktion (wie z.B. bei dem Hund von Baskerville) handelt, weiß ich nicht. Das Sprecherteam (siehe hier hoerspielwelten.de http://www.hoerspielwelten.de/gen.php?bestellnr=516+200.9) scheint mir nicht das für Europa-Produktionen übliche zu sein.


Insgesamt kommt diese parodierende Art der Hörspielproduktion nicht gerade häufig vor. Die einzige, mir bekannte vergleichbare Hörspiel ist "Schloß Wildauen", dessen Romanstoffes ein Frühwerk von Karl May ist (erst vor kurzem in den Gesammelten Werken Bd.80 "Auf der See gefangen" des Karl-May-Verlags erschienen). In 139 5-Minuten-Häppchen von insgesamt knapp 10 Stunden Länge wird genau im gleichen Stil eine Abenteuergeschichte mit Adligen, Wildwestspannung, Seeräuberroman, ungerechter Anschuldigung und Verurteilung, Rehabilitation usw. entfaltet. Prodziert wurde das Teil vom SWF 1985.

Der Bearbeiter ist derselbe, nämlich Christian Wallner. Auch das Sprecherteam weist Übereinstimmungen auf: Erzähler: Matthias Ponnier; Mutter Thick: Henny Schneider-Wenzel; Nebenrolle: Willy Krause.

"Schloß Wildauen" und "Schatten über Herrenstein" sind somit zwei seltene Vertreter einer Hörspielgattung, die sich insgesamt nicht durchgesetzt hat. Vermutlich, weil sie den einen nicht humorvoll und den anderen nicht ernsthaft genug sind. Schloß Wildauen ist von Karl May wohl nicht als Parodie gedacht, sondern war 1878 sicherlich ernst gemeint, doch erscheint uns heute gerade in seiner Ernsthaftigkeit als völlig überzogen. Schatten über Herrenstein dagegen war von Wallner von vornherein als Parodie gedacht.

Ok, genug geschreiben :D. Es wäre schön, wenn sich die SWF-Fassung von Herrenstein noch irgendwie auftreiben ließe! Hat vielleicht jemand dieses Teil bzw. Verbindungen zu den entsprechenden Radioarchiven?

Gruß
Bruze
Zahlreiche Hörspiel-LPs zum Anschauen und Kaufen

Bruzes Plattenkiste & Hoerspielplatte.de



13

Montag, 10. April 2006, 18:11

ich bin mir ziemlich sicher, das man die vorhandene radio-produktion als versuchsballon als kauf-hörspiel losgelassen hat..nun ja...allen ist bekannt das dieser arg abgestürzt sein dürfte :harhar:

schatten über herrenstein kann man ja gut in die produktionsschiene von roman-, bestseller- und dallas-serie einreihen, wenn auch keine europa-eigenproduktion.
diese sparte wurden dann aber schnell vom markt gekippt, da die käuferschicht nicht zugegriffen hat.

ich habe schatten über herrenstein vielleicht drei-vier-mal gehört...ich kann damit nichts anfangen :{

14

Montag, 10. April 2006, 18:12

RE: Schatten über Herrenstein

Zitat

Original von Luke Hardin

Zitat

Original von FritzKnitz

Zitat

Original von Luke Hardin
In welchem Jahr wurde diese Geschichte produziert?
Dieses Hörspiel ist wohl das seltenste Hörspiel von Europa, jedenfalls auf MC, oder?


veröffentlichung war im januar 1984, auflage 1500 stück.


Wo stammt denn diese Info her, Fritz? :confused:


das würde mich auch interessieren-ich hätte das vö-datum um gut 1,5-2 jahre früher datiert.

15

Montag, 10. April 2006, 20:04

die info stammt direkt von europa.
es handelt sich um eine auftragsproduktion, auslieferung/veröffentlichung erfolgte im januar 1984.
leider weiß ich nicht, wer das hörspiel in auftrag gegeben hat. :(
Ich bin richtig froh, in der Schule alles über Parallelogramme gelernt zu haben und nichts über Steuern. Das hat mir richtig geholfen bei meiner diesjährigen Parallelogramm-Erklärung.

16

Dienstag, 11. April 2006, 10:04

Danke für die Antworten! :)

Hört sich ganz interessant an. Europa versuchte offensichtilch, auch die Erwachsenen mit Hörspielen anzusprechen, was offensichtlich (siehe auch Dallas und die Bestsellerserie) ein Totalflopp gewesen zu sein scheint.

@ Bruze: Wo kann man denn die Informationen der Deutschen Nationalbibliothek einsehen?

Was ich komisch finde: Wenn tatsächlich 1500 Stück davon damals in Umlauf gekommen sind, müssten heute doch noch mehr davon kursieren, oder? Es sei denn, die nicht verkauften Exemplare wurden wieder eingestampft. :confused:
Damals glaubte ich kein Wort von diesen Geschichten, aber jetzt bin ich nicht mehr so sicher.

17

Dienstag, 11. April 2006, 10:22

Zitat

Original von Luke Hardin
Was ich komisch finde: Wenn tatsächlich 1500 Stück davon damals in Umlauf gekommen sind, müssten heute doch noch mehr davon kursieren, oder? Es sei denn, die nicht verkauften Exemplare wurden wieder eingestampft. :confused:


1500 ist auf die ganzen jahre gesehen sogar extrem wenig.
ein großteil der mcs dürfte bei ladenauflösungen am ende weggeschmissen worden sein, viele gekaufte mcs landen nach jahren beim hörer in der tonne, defekte mcs abgezogen und und und

18

Dienstag, 11. April 2006, 10:31

Zitat

Original von Luke Hardin
@ Bruze: Wo kann man denn die Informationen der Deutschen Nationalbibliothek einsehen?


Ganz einfach, im Onlinekatalog:

http://www.ddb.de

Und dann unter "Suchen in" den Onlinekatalog wählen, dann Herrenstein eingeben und das Ergebnis liegt vor dir. :D

Die haben alles Mögliche da an Hörspielen, sogar die " Geheimwaffe Dombolt" :]

Vollständig sind sie allerdings nicht, auch wenn eigentlich bei jeder Veröffentlichung zwei Exemplare dorthin abzuliefern waren.
Zahlreiche Hörspiel-LPs zum Anschauen und Kaufen

Bruzes Plattenkiste & Hoerspielplatte.de



19

Dienstag, 11. April 2006, 11:02

Zitat

Original von mr.denikola

Zitat

Original von Luke Hardin
Was ich komisch finde: Wenn tatsächlich 1500 Stück davon damals in Umlauf gekommen sind, müssten heute doch noch mehr davon kursieren, oder? Es sei denn, die nicht verkauften Exemplare wurden wieder eingestampft. :confused:


1500 ist auf die ganzen jahre gesehen sogar extrem wenig.
ein großteil der mcs dürfte bei ladenauflösungen am ende weggeschmissen worden sein, viele gekaufte mcs landen nach jahren beim hörer in der tonne, defekte mcs abgezogen und und und


Klar sind 1500 Stück sehr wenig. Allerdings sind von einigen Macabros- und Larry-Brent-Folgen auch nur 10.000 produziert worden und die tauchen ja wirklich permanent auf. Wenn die Herrenstein also 10 mal so selten ist wie einige Brents, dann müsste sie doch öfters auftauchen. Tut sie aber nicht. Wahrscheinlich hat die damals wirklich kein Mensch gekauft, so dass möglicherweise fast die gesamte Auflage wieder vernichtet werden musste. Oder es existiert noch irgendwo ein Lagerbestand mit 1000 Cassetten. :harhar:

@ Bruze: Danke für den Link! Sehr interessant, aber in der Tat: Vollständig ist diese Datenbank bei weitem nicht, ich habe sogar bei einigen Europa-Produkten kein Suchergebnis bekommen.
Damals glaubte ich kein Wort von diesen Geschichten, aber jetzt bin ich nicht mehr so sicher.

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

20

Dienstag, 11. April 2006, 21:00

mal ne zwischenfrage: waren denn roman-, bestsellerserie und dallas echt so n flop?! wie kommt ihr da drauf? :confused:
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)