Sie sind nicht angemeldet.

Tina

Queen

  • »Tina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 235

Wohnort: Franken

Beruf: Stalker

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 4. März 2004, 18:52

Abenteuer-Serie

Die Abenteuer-Serie (Insel der Abenteuer usw.) von Enid Blyton gibt es von Europa und Karussell. Sind das jeweils die gleichen Hörspiele?

Mic

Samsas Traum

Beiträge: 609

Wohnort: Utopia ist überall

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 4. März 2004, 19:02

Nein, die sind grundverschieden. Die von Europa sind eigene Bearbeitungen wie ja auch die Fünf Freunde. Die von Karussell basieren auf einer Fernsehserie von vor ein paar Jahren. Ich bin mir jetzt spontan nicht sicher, ob das nicht sogar OTV-Hörspiele waren :confused:...

Mir persönlich gefallen die von Europa besser, ich mag vor allem das "Tal". Aber die von Karussell kann man sich auch anhören, die kommen alles in allem halt deutlich moderner rüber.
... und wenn sie erst gestorben sind, dann leben wir noch heute ...

Tina

Queen

  • »Tina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 235

Wohnort: Franken

Beruf: Stalker

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 4. März 2004, 19:04

Aha, danke Mic! :knuddel:

Dann bleibe ich bei den Europas. :]

4

Donnerstag, 4. März 2004, 19:09

@ Eliza: Wenn Du mal auf dem Flohmarkt die Gelegenheit hast, solltest Du unbedingt mal die Fontana/Phillips-Abenteuer-Reihe antesten. Die sind auch gut!
' EINS UND EINS IST ZWEI - VON LONDON BIS SHANGHAI ! '
------------

www.hoerspatz.de -- Hörspiel- und Hörbuch-Rezensionen

5

Donnerstag, 4. März 2004, 19:32

Ja, die Karussel sind OTV - und ich find die grottenschlecht:nö: . Richtig gut gefallen mir aber auch weder die von Europa noch die von TSB.
Wahrscheinlich hab ich beim ersten Hören sowas wie Rätsel um erwartet...
Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Liebe und Zeit. Dafür schenken sie uns restlos alles, was sie zu bieten haben. Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat.

Myxin

Hörspiel-Magier

Beiträge: 207

Wohnort: Parallel-Universum

Beruf: Murmelsortierer

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 4. März 2004, 19:37

Nur der Vollständigkeit halber:

Die Abenteuerserie gibts auch noch von Philips bzw. Fontana und dann wäre da noch der supermiese "Insel der Abenteuer"-Vierteiler vom Tonstudio Braun.

Bei den Europa-Abenteuern bist Du gut aufgehoben, Eliza.
Experiment Stille - Die offizielle Gabriel Burns-Fanseite


Mic

Samsas Traum

Beiträge: 609

Wohnort: Utopia ist überall

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 4. März 2004, 19:40

Stimmt, wie konnte ich TSB vergessen. Denn im Gegensatz zu Myxin finde ich diese Bearbeitung gar am besten von allen mir bekannten "Insel"-Versionen :).
... und wenn sie erst gestorben sind, dann leben wir noch heute ...

Tina

Queen

  • »Tina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 235

Wohnort: Franken

Beruf: Stalker

  • Nachricht senden

8

Freitag, 5. März 2004, 07:34

Ich hab einen Teil von Philips, nämlich "Die Insel der Abenteuer" und der hat mich nicht so besonders überzeugt. Die Sprecherleistung klingt recht abgelesen und die Geräuschkulisse..naja. Dafür ist das Teil auch recht alt, von 1966.

9

Freitag, 5. März 2004, 09:37

Zitat

Original von Eliza
Ich hab einen Teil von Philips, nämlich "Die Insel der Abenteuer" und der hat mich nicht so besonders überzeugt. Die Sprecherleistung klingt recht abgelesen und die Geräuschkulisse..naja. Dafür ist das Teil auch recht alt, von 1966.


Ja, die Insel der Abenteuer und die Burg der Abenteuer von Fontana/Phillips sind die ältesten Blyton-Hörspiele überhaupt. :]
Die nachfolgenden Hörspiele aus dieser Serie vom gleichen Label sind um Welten besser. :up:
' EINS UND EINS IST ZWEI - VON LONDON BIS SHANGHAI ! '
------------

www.hoerspatz.de -- Hörspiel- und Hörbuch-Rezensionen

10

Freitag, 5. März 2004, 18:23

irgendwie werde ich mit der abenteuer-serie von europa nicht so ganz warm :nö:
die musik ist mir einfach zu fies 80er (bei locke und tom wurden die stücken ebenfalls verwendet..dort paßt es auch genial).

bei einer blyton-serie erwarte ich eine etwas nostalgischere atmosphäre...aber mit dieser musik wird das einfach nichts...
man hat bei der abenteuer-serie einfach schon das gemacht, was man anfang der 90er mit den 5freunden gemacht hat...modernisieren bis das essen hochkommt :kotz:


sprechertechnisch gibt es so recht nichts auszusetzen..na gut die jungen hauptsprecher sind gewöhnungsbedürftig..keine ahnung warum, aber sonst ist die cremedelacreme am wek :]

11

Freitag, 5. März 2004, 18:31

Mir hat die Abenteuer-Serie von Europa auch nicht gefallen. Die Philips- und Fontana-Versionen sind meine Favoriten. Einzig die uralte Fassung vom Tal der Abenteuer von Europa hat mir richtig gut gefallen. Schade, dass es da nur diese eine Folge gab.
Gruß Molo

12

Freitag, 5. März 2004, 18:35

Moin Eliza!

Also die uralte Fassung vom Tal der Abenteuer von Europa hat mir auch bis jetzt am besten gefallen. Hab ich als Kind aber auch super oft gehört.
Gruß
Gonzales

acquire

Weekendsurfer

Beiträge: 1 084

Wohnort: Elmshorn

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

13

Freitag, 5. März 2004, 19:09

Zitat

Original von Morna Ulbrandson
Ja, die Karussel sind OTV - und ich find die grottenschlecht:nö: . Richtig gut gefallen mir aber auch weder die von Europa noch die von TSB.
Wahrscheinlich hab ich beim ersten Hören sowas wie Rätsel um erwartet...

Ich habe das Hsp von Europa Die Insel der Abenteuer und fand sie grottenschlecht.
Früher hatte ich einige (fast alle) MCs der Serie von Karrussel und finde die super!
Die Specher gefallen mir besonders.
TKKG-Site.de - Alle Produkte, alle Medien - alles zu TKKG.

14

Freitag, 5. März 2004, 21:35

burg der abenteuer

Zitat

Original von gruenspatz

Zitat

Original von Eliza
Ich hab einen Teil von Philips, nämlich "Die Insel der Abenteuer" und der hat mich nicht so besonders überzeugt. Die Sprecherleistung klingt recht abgelesen und die Geräuschkulisse..naja. Dafür ist das Teil auch recht alt, von 1966.


Ja, die Insel der Abenteuer und die Burg der Abenteuer von Fontana/Phillips sind die ältesten Blyton-Hörspiele überhaupt. :]
Die nachfolgenden Hörspiele aus dieser Serie vom gleichen Label sind um Welten besser. :up:


für mich ist die burg der abenteuer die beste folge der fontana/philips-serie. :] tcha, so unterschiedlich sind eben die geschmäcker.... ;)
Ich bin richtig froh, in der Schule alles über Parallelogramme gelernt zu haben und nichts über Steuern. Das hat mir richtig geholfen bei meiner diesjährigen Parallelogramm-Erklärung.

15

Freitag, 5. März 2004, 21:59

RE: burg der abenteuer

Zitat

Original von FritzKnitz
für mich ist die burg der abenteuer die beste folge der fontana/philips-serie. :] tcha, so unterschiedlich sind eben die geschmäcker.... ;)


So isses - aber ich mag sie eigentlich alle - die ollen Fontanas! :spot:
' EINS UND EINS IST ZWEI - VON LONDON BIS SHANGHAI ! '
------------

www.hoerspatz.de -- Hörspiel- und Hörbuch-Rezensionen

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

16

Samstag, 6. März 2004, 00:02

meine liebsten abenteuer-vertonungen sind nach wie vor die von europa, aber da spielt wohl der nostalgie-faktor eine entscheidende rolle. die kannte ich als kind, das reicht offenbar, um sie heute noch klasse zu finden :)

entgegen anderer meinungen fand ich aber auch "die insel der abenteuer" von tsb ziemlich gelungen!
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)