Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Julius

Julius

  • »Julius« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 341

Wohnort: I live by the river

Beruf: Rockstar oder Roggenbrötchen

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 18. April 2006, 01:11

Schwanni?!?! Was ist das? Und wem gehört das??

Moin!
Bin beim osterlichen Flohmarkt-Stöbern war ich mal wieder über ein paar alte "Ravensburger - Wolfgang Ecke´s Club der Detektive"-BÜCHER gestolpert.

Diese musste ich zum einen sofort mitnehmen und zum anderen fand ich dort Werbung für die beiden "Club der Detektive-LPs"
- Der Schokoladendieb und
- Die Kleeblattbande von SCHWANNI!

Beide LPs mit Kurzgeschichten befinden sich seit 15 Jahren in meinem Besitz.
Meine Frage ist nun:

Was für ein Label war Schwanni eigentlich?
Laut Werbung sass man damals in Düsseldorf.

Im Programm waren def. (sie stehen hier auf Vinyl):
- Club der Detektive (nicht die Maritim-Sachen, sondern besagte LPs)
- Balduin Pfiff - Gelesene Kurzgeschichten sowie "Glatze mit Sommersprossen" als Hörspiel
UND ich erinnere mich an eine Nils Holgersson-LP eines Freundes.

Was war das für ein Programm?
Von wann sind besagte Aufnahmen?
Wer oder was stand hinter diesem Label?
Die Ecke-Besetzungen sind DIE klasischen Ecke-Maritim-Leute....
Das wirft Rätsel auf.....

Wer kann helfen?
Gruss,
Julius

P.S. Als Kassette stehen hier noch "Hände hoch oder ich lache" sowie DER ECKE-KNALLER "DIE FÄLLE DER OMA S.".
Für letztere LP würde ich - im guten Zustand - glatt jedwede Vernunft über den Haufen werfen!?!?!?!
"Man muss das Lieben, was man macht" (Hans Paetsch)

2

Dienstag, 18. April 2006, 03:47

RE: Schwanni?!?! Was ist das? Und wem gehört das??

Zitat

Original von Julius


Im Programm waren def. (sie stehen hier auf Vinyl):
- Club der Detektive (nicht die Maritim-Sachen, sondern besagte LPs)
- Balduin Pfiff - Gelesene Kurzgeschichten sowie "Glatze mit Sommersprossen" als Hörspiel
UND ich erinnere mich an eine Nils Holgersson-LP eines Freundes.

Was war das für ein Programm?
Von wann sind besagte Aufnahmen?
Wer oder was stand hinter diesem Label?


Wer kann helfen?
Gruss,
Julius



Ich kann helfen:
Meisterdetektiv Balduin Pfiff Teil 1 - Glatze mit Sommersprossen - Einer Reise erster Teil
Jahr 1982

Meisterdetektiv Balduin Pfiff Teil 2 - Glatze mit Sommersprossen - Jojo,der Schrecken des Schiffes
Jahr 1982

Club der Detektive - Der Schokoladendieb und 5 weitere Schmunzelkrimis
Jahr 1979

Club der Detektive - Die Kleeblatt Bande und 5 weitere Kicherkrimis
Jahr 1979

Cover und Sprecher findest Du auf www.hoerspielplatte.de

Gruß Öhrchen

Uwe

hört Hörspiele seit ca. 1973

Beiträge: 1 654

Wohnort: früher West-Berlin

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 18. April 2006, 12:07

RE: Schwanni?!?! Was ist das? Und wem gehört das??

Zitat

Original von Julius

Was für ein Label war Schwanni eigentlich?
Laut Werbung sass man damals in Düsseldorf.
Was war das für ein Programm?


Eine Liste von Schwanni-LPs findest du bei www.hoerspielwelten.de .
Ich besitze noch eine dort nicht gelistete Aufnahme auf MC: "Es war der Hirbel" (eine Peter Folken-Produktion aus Heidelberg von 1982). "Das Krokodil im Geigenkasten" ist ebenfalls von Folken. Beide Hörspiele gefallen mir aber nicht besonders.

Schwanni kam soviel ich weiß, erst Anfang der 80er Jahre, als es mit dem Hörspielmarkt schon bergab ging. Dort wurden Hörspiele von verschiedenen Studios/Produktionsteams veröffentlicht, an denen die größeren Labels wohl kein Interesse mehr hatten, weil deren Hörspielabteilungen damals schon allmählich eingestampft wurden.
So wurden bei Schwanni eben z.B. die Balduin Pfiffs aus Hamburg oder die Peter Folkens aus Heidelberg fortgesetzt (letztere waren ja vorher hauptsächlich bei Peg erschienen). Der Erfolg kann aber nicht groß gewesen sein, denn das Label verschwand auch wieder sehr schnell in der Versenkung. Von den Labels, die in den 70ern den Markt beherrscht hatten, blieb am Schluss nur Europa übrig.

P.S. Die Oma S." finde ich auch klasse. Davon hätte es ruhig mehr Folgen geben können. Das ist übrigens das einzige Hörspiel, das ich kenne, in dem Don Johnson-Synchronsprecher Reent Reins mitwirkt.

Streifenkarl

Kaffeemühlendieb

Beiträge: 2 849

Wohnort: Winzenbutzhausen

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 18. April 2006, 12:23

Zitat

Eine Liste von Schwanni-LPs findest du bei www.hoerspielwelten.de .


Das hatte Öhrchen sicherlich übersehen :D

Zu Schwanni kann ich noch folgendes ergänzen:

Der "pädagogische Verlag Schwann-Bagel", mit Sitz in DÜsseldorf, zunächst ausschließlich im Literaturbereich angesiedelt, brachte Ende der 70'er Hörspielneuvertonungen auf den damals bereits abebbenden Plattenmarkt (auch Kassetten) heraus,die mit einem gewissen literarischen Anspruch gesegnet sein sollten,es wurden aber auch "populäre" Stoffe, wie einige Märchen und Krimi-Reihen (siehe Balduin Pfiff) neuvertont.

Etwa 1987 wurden die Schwanni-Produkte vom Pathmos-Verlag (welcher aus dem im Jahre 1910 in Trier gegründeten Mosella-Verlag hervorging (auch Düsseldorf)) aufgekauft, dieser erwarb dann auch 1990 das Kinderlabel "Pläne".

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Streifenkarl« (18. April 2006, 14:59)


5

Dienstag, 18. April 2006, 13:32

Jepp, und mit Schwanni und Pläne wären dann die beiden größten Nervensägen der Hörspielgeschichte vereint. :gaehn:

Diese linkspädagogische Sch**** hat mir schon als Kind den letzten Nerv geraubt. Ich denke heute noch mit Grausen, wie unsere Lehrerin "Wir pfeifen auf den Gurkenkönig" vorgelesen hat.

Es ist einfach tödlich, wenn man schon als Zielgruppe merkt, daß man eine pädagogisch wertvolle Gehirnwäsche bekommen soll :ätsch: :hoserunter: :careful: :naja: :boese-schmollen: :harhar: :schadenfroh: :nö: :stein: :bäh: :kotz: :irre: :hammer: :balla: :crazy: :ConansSpiel: :schlafen: :aua: :hangman: :box: :krieg:
Zahlreiche Hörspiel-LPs zum Anschauen und Kaufen

Bruzes Plattenkiste & Hoerspielplatte.de



Julius

Julius

  • »Julius« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 341

Wohnort: I live by the river

Beruf: Rockstar oder Roggenbrötchen

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 18. April 2006, 18:27

Danke für die Infos.

Sich ableitende Fragen:
- Balduin Pfiff aus Hamburg?
Da kam doch nicht EINE Hamburger Stimme drin vor.
Ich tippe eher auf Berlin oder den Frankfurter Raum für diese
Besetzungsliste mit Clifton-Thiessen, H.J. Diedrich und Co.

- Linkspädagogische Sch....?
Ich kenne ja nur die Ecke-Sachen und die sind def. "pädagogikfreie Zone".
Eher das Gegenteil! Es regiert der Schwachsinn (im positivsten Sinne).

Grüsse und schönen Abend,
Julius
"Man muss das Lieben, was man macht" (Hans Paetsch)

7

Dienstag, 18. April 2006, 21:07

Zitat

Original von Julius
- Linkspädagogische Sch....?
Ich kenne ja nur die Ecke-Sachen und die sind def. "pädagogikfreie Zone".
Eher das Gegenteil! Es regiert der Schwachsinn (im positivsten Sinne).


Stimmt, die Ecke-Sachen sind eine rühmliche Ausnahme, aber bei Schwanni oder Pläne definitv eher untypisch. Doch hör die mal die Pläne-Platten an ...
Zahlreiche Hörspiel-LPs zum Anschauen und Kaufen

Bruzes Plattenkiste & Hoerspielplatte.de


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bruze« (18. April 2006, 21:09)


Uwe

hört Hörspiele seit ca. 1973

Beiträge: 1 654

Wohnort: früher West-Berlin

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 20. April 2006, 18:55

Zitat

Original von Julius
- Balduin Pfiff aus Hamburg?
Da kam doch nicht EINE Hamburger Stimme drin vor.
Ich tippe eher auf Berlin oder den Frankfurter Raum für diese
Besetzungsliste mit Clifton-Thiessen, H.J. Diedrich und Co.


Aus alter Angewohnheit packe ich gedanklich immer alle Hörspiele der 70er/frühen 80er, die nicht eindeutig aus Berlin (Vethake) oder München sind, erstmal in den Hamburger Raum :D , weil damals dort einfach die meisten Hörspiele gemacht wurden.
Aber du kannst sicher recht haben, dass die Pfiffs, Cliftons und andere Ecke-Sachen nicht in Hamburg gemacht wurden.

Wir sollten vielleicht mal eine Liste der Studios erstellen, aus denen damals die meisten Hörspiele kamen.