Sie sind nicht angemeldet.

Diskussion: Das Phänomen "TKKG"

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Uwe

hört Hörspiele seit ca. 1973

  • »Uwe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 654

Wohnort: früher West-Berlin

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 20. April 2006, 18:41

Das Phänomen "TKKG"

In diesem Thread soll es um das Phänomen „TKKG“ an sich gehen, nicht vorrangig um die Hörspiele, sondern auch um die Bücher (trotzdem habe ich es mal hier bei den Hörspielen eingestellt).

Ich habe gerade mit Verwunderung gelesen, dass die Serie in diesem Jahr bei der 150. Folge angekommen ist bzw. sein wird.

Mich würde mal interessieren, welche Beziehung ihr so zu dieser Serie habt und was ihr von ihr haltet.

Ich für meinen Teil kannte zuerst die Bücher. Mein erstes war „Das Paket mit dem Totenkopf“ (muss so ca. 1981 gewesen sein). Das hat mich (aus heutiger Sicht gebe ich das gerne zu) ziemlich beeindruckt und neugierig auf die anderen gemacht. Die ersten 15 Bücher kannte ich dann auch bald so ziemlich komplett, wobei ich fand, dass die Qualität der Geschichten immer mehr abnahm bzw. alles immer wieder dasselbe war. In meinem Freundeskreis gab es auch nicht viele TKKG-Fans. Ich erinnere mich noch genau an den Ausspruch eines meiner Freunde: „Die sind doch langweilig. Dieser Tarzan gewinnt ja immer!“

Als Europa dann Hörspiele aus den Büchern machte, ging es mit meinem Hörspielinteresse schon bergab. Vermutlich deshalb gefielen mit die 3 Stück, die ich hatte, auch nicht besonders und kurze Zeit später war für mich Schluss mit TKKG (auch in Buchform).

Umso überaschter bin ich heute, dass sich die Serie so lange gehalten hat. Ich bin mir aber ziemlich sicher: Hätte es die Hörspiele nicht gegeben, wäre die Serie nicht so ein Dauerbrenner geworden.

Inhaltlich – das muss man aber zugeben – ist Rolf Kalmuczak (alias Stefan Wolf) damals 1979 in eine Marktlücke gestoßen. Es gab zwar so einige Kinderkrimi-Serien (drei ???; Fünf Freunde, etc.), aber alles kam entweder aus England oder den USA. Eine richtig populäre deutsche Serie gab es hingegen nicht (zumindest fällt mir keine ein; die „Schreckensteiner“ waren damals soweit ich weiß schon seit längerem eingestellt). Und das war auch mit das Anziehende an dieser Serie, dass sie hierzulande spielte und man sich daher mit Figuren, Handlung, Örtlichkeiten und Dialogen viel besser identifizieren konnte, weil man eben vieles davon aus dem eigenen Leben kannte.

Es gab dann ja bald so einige TKKG-Imitate (wobei man ja auch TKKG schon als Imitat von Fünf Freunde ansehen kann – zumindest was die Konstellation betrifft ;) ), aber keine hatte einen ähnlichen Erfolg.

Wie seht ihr das Phänomen "TKKG"?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Uwe« (20. April 2006, 18:41)


Streifenkarl

Kaffeemühlendieb

Beiträge: 2 849

Wohnort: Winzenbutzhausen

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 20. April 2006, 19:59

Oje, da fällt mein Statement denkbar knapp aus:

TKKG-Bücher habe ich nie gelesen und ein paar der Hörspiele erst vor ein paar Jahren das erste Mal gehört. Ohne Fans zu Nahe treten zu wollen, ich hab mir da echt gedacht "Was für eine gequirrlte Kacke".

Nichtsdestotrotz ist TKKG ein Phänomen, ähnlich wie die drei Satzzeichen, aber hier sollten sich vermutlich besser die zu Wort melden, die sich ausführlicher mit der Materie befassen...

Beiträge: 1 336

Wohnort: Tortuga

Beruf: Seeräuber

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 20. April 2006, 22:38

Ich habe nur ein Buch gelesen, aber irgendwie ist das nie als Hörspiel herausgekommen, oder ich habe die Folge noch nicht gehört. Ich weiß gar nicht mehr genau, worum es ging, aber es war eine Stadt oder so unter Wasser in einem See, wohin getaucht wurde. Zumindest ragte die Spitze vom Kirchturm aus dem Wasser heraus oder so?! Hätte die Folge gerne mal als Hörspiel gehört. :D

Die Hörspiele nutze ich nur, wenn ich absolut nicht einschlafen kann. Egal, wie fit ich bin, bei TKKG schaffe ich selten beim ersten Versuch die 2. Seite. Somit ist TKKG für mich eine prima Einschlafhilfe. :] ;)
Jack
"Ihr werdet nie den Tag vergessen, an dem ihr Captain Jack Sparrow beinahe geschnappt hättet"



4

Donnerstag, 20. April 2006, 22:52

Zitat

Original von JackSparrow
Ich habe nur ein Buch gelesen, aber irgendwie ist das nie als Hörspiel herausgekommen, oder ich habe die Folge noch nicht gehört. Ich weiß gar nicht mehr genau, worum es ging, aber es war eine Stadt oder so unter Wasser in einem See, wohin getaucht wurde. Zumindest ragte die Spitze vom Kirchturm aus dem Wasser heraus oder so?! Hätte die Folge gerne mal als Hörspiel gehört. :D


das müsste "rätsel um die alte villa" sein, wenn ich mich nicht täusche.
100%ig sicher bin ich mir aber nicht....
Ich bin richtig froh, in der Schule alles über Parallelogramme gelernt zu haben und nichts über Steuern. Das hat mir richtig geholfen bei meiner diesjährigen Parallelogramm-Erklärung.

5

Donnerstag, 20. April 2006, 22:53

Hallo,
seit ein paar Wochen bin ich hier Mitleser und hab mich endlich mal angemeldet.

Zitat

Ich habe nur ein Buch gelesen, aber irgendwie ist das nie als Hörspiel herausgekommen, oder ich habe die Folge noch nicht gehört. Ich weiß gar nicht mehr genau, worum es ging, aber es war eine Stadt oder so unter Wasser in einem See, wohin getaucht wurde. Zumindest ragte die Spitze vom Kirchturm aus dem Wasser heraus oder so?! Hätte die Folge gerne mal als Hörspiel gehört.

Das ist "Rätsel um die alte Villa". War damals (Irgendwann Mitte der 80er) meine erste TKKG-Folge. Mangels Alternativen hatte ich irgendwann 5 oder 6 TKKG-Kassetten, fand aber die drei Fragezeichen immer besser.
Und inzwischen? Zu dem aktuellen TKKG-Trash muss man wohl nicht mehr viele Worte verlieren.
Die Serie wird doch künstlich am Leben erhalten, muss jedenfalls so sein. Anders kann ich mir nicht erklären, wie sowas sich jahrelang halten kann.

Snake

03.11. 1921 - 30.08 2003
"Charlie Bronson hatte in seinen Filmen immer ein Seil dabei. Und er hat es immer gebraucht."

Beiträge: 1 336

Wohnort: Tortuga

Beruf: Seeräuber

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 20. April 2006, 23:24

Zitat

Original von FritzKnitz

Zitat

Original von JackSparrow
Ich habe nur ein Buch gelesen, aber irgendwie ist das nie als Hörspiel herausgekommen, oder ich habe die Folge noch nicht gehört. Ich weiß gar nicht mehr genau, worum es ging, aber es war eine Stadt oder so unter Wasser in einem See, wohin getaucht wurde. Zumindest ragte die Spitze vom Kirchturm aus dem Wasser heraus oder so?! Hätte die Folge gerne mal als Hörspiel gehört. :D


das müsste "rätsel um die alte villa" sein, wenn ich mich nicht täusche.
100%ig sicher bin ich mir aber nicht....


Ist es defintiv nicht. Auf dem Cover des Buches war irgendwie Tim und 1-3 der anderen 4, im Hintergrund ein See, aus dem die Spitze der Kirche ragt.
Jack
"Ihr werdet nie den Tag vergessen, an dem ihr Captain Jack Sparrow beinahe geschnappt hättet"



7

Freitag, 21. April 2006, 00:14

Doch, doch JackSparrow! Das ist wirklich ein handlungsabschnitt von "Rätsel un die alte Villa".
Gab es vieleicht mal Bücher mit alternativ Covern auf dem Hörspielcover ist Tarzan mit Maschienenpistole abgebildet :confused:
Ist es ein Vogel!? Ist es ein Flugzeug!? Nein, es ist................der Teddy!

8

Freitag, 21. April 2006, 07:21

Zitat

Original von JackSparrow

Ist es defintiv nicht. Auf dem Cover des Buches war irgendwie Tim und 1-3 der anderen 4, im Hintergrund ein See, aus dem die Spitze der Kirche ragt.


die von dir erwähnte geschichte ist definitiv aus " rätsel um die alte villa", die als nr. 7 in der serie vertont wurde.
wahrscheinlich ist dir eine zeichnung aus dem buchinnern in erinnerung geblieben, ein alternativcover gab es meines wissens nicht.

10

Freitag, 21. April 2006, 08:21

ich weiss immer gar nicht was ihr gegen tkkg wettert...ich habe die hörspiele früher geliebt und höre die ersten 50 folgen immer noch regelmäßig.
die serie war früher abwechslungsreich, spannend und tolle sprecher wurden auch an bord geholt.
zu den büchern kann ich nicht ganz so viel sagen, die habe ich früher nicht gehabt. wenns heute ein buch auf dem flohmarkt mal für nen euro gibt, dann nehm ich es auch mit und vergleiche hier und da die szenen von hörspiel und buch.

unumstritten hat sich die serie zu einer unerträglichen aneinanderreihung von beknackten szenen und plots "gemausert", aber die ersten folgen waren einfach toll und können es dicke mit den ersten drei???-folgen aufnehmen, es ist halt eine andere serie, die aber von europa genauso nett umgesetzt wurde. :]

11

Freitag, 21. April 2006, 09:51

auch ich habe bichts gegen TKKG, aber bei etwa 40 bis 50 ist es vorbei, danach kamm fast nur noch Schrott, am schlimmsten ist noch die Folge ..(irgendwas mit Killerpflanzen)... also schlimmer gehts nimmer

Waschbär

Am Institut für Strahlenkunde und Pendelistik

Beiträge: 1 353

Wohnort: Frisinga

  • Nachricht senden

12

Freitag, 21. April 2006, 10:02

Ich kann mr.denikola nur zu stimmen. Die früheren Folgen gefallen mir auch immer noch sehr gut und ich höre sie mir gerne an. Leider haben sich die Figuren und die Geschichten im laufe der vielen Folgen sehr schlecht entwickelt.

Dass die Serie künstlich am Leben gehalten wird, kann ich mir nicht vorstellen. Wenn die Verkaufszahlen zu niedrig wären, hätte BMG die Serie sicher schon eingestellt. Ich denke eher, dass sich die Zielgruppe verschoben hat. Den jungen Hörern werden die Folgen (wahrscheinlich) besser gefallen als den heute 30 jährigen Hörern.

Von den Büchern habe kein einziges gelesen. Die Hörspiele habe ich schon als Kind gehört und gesammelt.
Was andere Leute uns zutrauen, ist meist bezeichnender für sie als für uns.

Es würde nur sehr wenig Böses auf Erden getan werden, wenn das Böse niemals im Namen des Guten getan werden könnte.

Marie v. Ebner-Eschenbach

13

Freitag, 21. April 2006, 12:20

Viele der alten Folgen (etwa so bis Nr. 25) kenne ich von früher, deswegen sind die natürlich aufgeladen und fast unangreifbar. Die alten Folgen haben noch etwas Unbeschwertes, fast heiteres. Die Sprecher waren gut und engagiert, die Geschichten witzig und es gab eine eigene TKKG-Atmosphäre. Ich habe die Folgen damals bis etwa 1984 oder so gehört. Zwar nicht so gerne wie DDF oder die Gruselserie, aber TKKG lief doch recht häufig. Zu meinen Favoriten gehören "Der Schatz in der Drachenhöhle", "Die Doppelgängerin" und "Ufos in Bad Finkenstein". Viele dieser alten Geschichten höre ich auch heute noch sehr gerne.

Ich habe die alten TKKG-Folgen nie als Konkurrenz zu den DDF empfunden. Häufig hört man "Die DDF sind doch viel besser als TKKG". Mag sein, aber das ist nicht die ganze Wahrheit. Als ich bei Master of Chess war, hat ein offensichtlicher DDF-Hardcorefan versucht mir weiszumachen, TKKG wäre unrealistisch, die DDF dagegen seien dagegen sehr realistisch. Da kann ich nur lachen. Was bitte schön ist denn am Zauberspiegel realistisch? Ich kann nicht nachvollziehen, dass diese beiden Serien immer miteinander verglichen werden. Diesen "Kulturhochmut" findet man auch häufig in Beiträgen auf der rocky-beach.com durchschimmern. Merkwürdig. Mann kann doch einerseits Faust 2 genießen, andererseits sich aber trotzdem an Fix und Foxi-Heften erfreuen dürfen, oder nicht? :D

Zum Thema Phänomen: Was die Entwicklungen in den letzten Jahren angeht, so habt Ihr natürlich recht: Das ist in der Tat ein Phänomen, dass die Serie immer noch existiert. Offensichtlich findet die Masse die Folgen immer noch gut. Vielleicht kann man das mit den Pop-Charts vergleichen: Der größte Müll ist immer ganz oben zu finden. Da muss man sich wohl nicht drüber wundern. :)
Damals glaubte ich kein Wort von diesen Geschichten, aber jetzt bin ich nicht mehr so sicher.

14

Freitag, 21. April 2006, 13:10

Mit TKKG kam ich irgendwann '81 oder '82 in Berührung. Die drei ??? kannte ich schon, wahrscheinlich hat mir jemand erzählt, TKKG seien so ähnlich, daher hab' ich mal einen Blick riskiert. Ich habe mir nie ein TKKG-Buch gekauft, in der Schulbücherei waren die Dinger damals noch nicht zu finden, also wird mir wohl jemand zwei oder drei Bücher von sich ausgeliehen haben. Ein paar Wochen danach muß meine Mutter geglaubt haben, mir einen besonderen Gefallen zu tun, als sie mit der "Doppelgängerin" in Cassettenform ankam.

Ich habe danach keine weiteren TKKG-Bücher gelesen. Und die "Doppelgängerin" blieb über Jahrzehnte die einzige TKKG-Folge in meinem Besitz. Heute würde ich das damalige Gefühl beim Lesen und Hören von TKKG vergleichen mit Scheiße, die in eine finstere Grotte plumpst. Mittlerweile weiß ich auch, was mich an den Fällen gestört hat: es waren keine :D Man mußte nicht mitdenken, weil entweder Kommissar Zufall den vieren die richtige Lösung in die Hände spielte oder weil gleich zu Beginn ein Verdacht in Form eines Vorurteils geäußert wurde, der sich dann gegen Ende der Erzählung doch - Wunder über Wunder - tatsächlich als zutreffend erwies. Ich war von den drei ??? irgendwie gewohnt, daß eine Handlung Haken und Ösen hat und Ermittlungen auch mal in einer Sackgasse enden konnten. Bei TKKG hatte ich häufig den Eindruck, als ob der Autor in einem Wendehammer ein Einbahnstraßenschild aufgestellt hätte: man wurde gleich zu Beginn darauf hingewiesen, wo man später enden würde.

Im Laufe der Zeit hab' ich immer wieder mal Versuche unternommen, doch noch einmal auf TKKG zurückzukommen, aber es hat nichts gefruchtet. Vor allem dieses elende Rumgereite auf irgendwelchen Vorurteilen (einmal Knastbruder - immer Knastbruder) und die Tatsache, daß Klößchen immer noch nicht genug Schokolade kriegt, um seine saudummen Anmerkungen wegen Überfüllung des Mundes oder plötzlichem Tod durch Erstickung bzw. Zuckerschock bleiben zu lassen, haben nur noch genervt.

Daß TKKG überhaupt die 90er Jahre überlebt haben, hat mich ehrlich gesagt gewundert, vor allem, als ich mich aufgrund einer verlorenen Wette durch alle damals erschienen Folgen durchhören mußte und festgestellt habe, was für Klöpper darunter waren. Aber ich habe mittlerweile schon von vielen Leuten gehört, daß sie TKKG hauptsächlich zum Einschlafen hören - und da war mir wieder einiges klar ... heute erkläre ich mir das Phänomen TKKG damit, daß die meisten Leute überhaupt nicht wissen, wie schlecht die Fälle sind, weil sie meistens vor'm Ende der ersten Cassettenseite einschlafen :D

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Das ergibt deshalb keinen Sinn, weil's falsch ist. Wer hat dir denn den Blödsinn erzählt?"
Kollegin: "Kollegin X."
Skywise: "Na gut, die ist ja auch ein bißchen blöd."
Kollegin: "Kannste doch so nicht sagen!"
Skywise: "Hast recht. Streich' das 'bißchen'."

Beiträge: 1 336

Wohnort: Tortuga

Beruf: Seeräuber

  • Nachricht senden

15

Freitag, 21. April 2006, 19:44

Dann muss ich mir Rätsel um die alte Villa doch noch einmal hören. Jedenfalls ging es in dem Buch ausschließlich um einen Schatz in einem See, eine Kirche unter Wasser, die Luft wird Tarzan beim Tauchen knapp, um nichts anderes.

Das kommt davon, wenn man TKKG nur zum Einschlafen hört. :D
Jack
"Ihr werdet nie den Tag vergessen, an dem ihr Captain Jack Sparrow beinahe geschnappt hättet"



Uwe

hört Hörspiele seit ca. 1973

  • »Uwe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 654

Wohnort: früher West-Berlin

  • Nachricht senden

16

Freitag, 21. April 2006, 20:06

Zitat

Original von JackSparrow
Dann muss ich mir Rätsel um die alte Villa doch noch einmal hören. Jedenfalls ging es in dem Buch ausschließlich um einen Schatz in einem See, eine Kirche unter Wasser, die Luft wird Tarzan beim Tauchen knapp, um nichts anderes.

Das kommt davon, wenn man TKKG nur zum Einschlafen hört. :D


Ja, Jack, du kannst es ruhig glauben. Es ist "Rätsel um die alte Villa". Ich kann´s ebenfalls bestätigen (anhand des Buchs). ;)

17

Samstag, 22. April 2006, 13:11

Meiner Meinung nach ist das aus "Heißes Gold im Silbersee". Ich kenne diese Passage soweit ich weiß aus einem Hörspiel. Müßte mich da schon tierisch irren, wenn ich es nur mal gelesen hätte. Kann es jetzt aber leider nicht nachhören, da die MC's bei meinem Bruder gelagert sind. Werde mich demnächst mal drum kümmern.

Perry

bringt Angsthasen nach Muffenhausen

Beiträge: 4 706

Wohnort: 53°18' N, 10°24' O

  • Nachricht senden

18

Samstag, 22. April 2006, 19:16

Ich habe als Kind 2 Bücher von TKKG gehabt. Eines war "Die Falschmünzer vom Mäuseweg". An das andere kann ich mich beim besten Willen nicht mehr erinnern. Die Bücher waren damals auch soweit ok. Und ich so 11 oder 12 Jahre alt.

So richtig vom Hocker gehauen hat´s mich aber nicht, da ich büchermäßig im Wesentlichen auf "Schreckenstein" eingestellt war.

Von den Hörspielen hatte ich damals auch ein paar und fand sie als Kind schon furchtbar. Dieses entsetzliche Titellied! Unfassbar! Grauenhaft!

Und dann auch noch die ach so tolle Persönlichkeit von "Tarzan". Ich glaube, dies ist der unsympathischte Hörspiel-Bengel aller Zeiten! :P

Kaum zu fassen dass sowas sich über 25 Jahre oder 150 Folgen hält und scheinbar auch heute noch Käufer findet. Zumal derartig lange Serien eigentlich im Laufe der Zeit (wohl automatisch) schlechter werden.

Dieses Phänomen musste ich leider auch bei DDF feststellen. Doch die haben bei mir auch heute noch "Kredit".
"Wo bist du gerade?" - "In der Bredouille!" - "Hach. Frankreich! Wie schön."

Instagram: Vinylianer

Uwe

hört Hörspiele seit ca. 1973

  • »Uwe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 654

Wohnort: früher West-Berlin

  • Nachricht senden

19

Samstag, 22. April 2006, 20:00

Zitat

Original von Perry
Von den Hörspielen hatte ich damals auch ein paar und fand sie als Kind schon furchtbar. Dieses entsetzliche Titellied! Unfassbar! Grauenhaft!

Und dann auch noch die ach so tolle Persönlichkeit von "Tarzan". Ich glaube, dies ist der unsympathischte Hörspiel-Bengel aller Zeiten! :P


Richtig, das Titellied und die stimmliche Interpretation von Tarzan (aber auch Gaby) waren damals die Hauptgründe, weshalb mir die Hörspiele nicht gefielen.

In den Büchern hingegen kam Tarzan hingegen wesentlich besser rüber, irgendwie "reifer". Er war damals (gebe ich heute ebenfalls gerne zu) eine Art Vorbild für mich :D Da sieht man, wie beeinflussbar man damals noch war.

Was der Serie damals oft vorgeworfen wurde (wie ich später erfuhr), nämlich das Herumreiten auf Vorurteilen, habe ich beim Lesen nie so empfunden. Im Gegenteil: Durch die positive Schilderung von Italienern und die negative von Ausländerhassern in z.B. "Angst in der 9a" wurde eine, wie ich finde, korrekte Sichtweise vermittelt. Ebenso konnte "Paket mit dem Totenkopf" als Warnung vor Heroin taugen (das Buch wohlgemerkt, im HSP kommt das Thema ja nur ganz am Rande vor). Also für mich durchaus "aufklärerische" Literatur damals. ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Uwe« (22. April 2006, 20:01)


joe adder

praktiziert MOVEMBER das ganze Jahr, jedes Jahr!

Beiträge: 7 110

Wohnort: Land der Antipoden

Beruf: Gentleman

  • Nachricht senden

20

Samstag, 22. April 2006, 22:57

Zitat

Original von Uwe

In den Büchern hingegen kam Tarzan hingegen wesentlich besser rüber, irgendwie "reifer". Er war damals (gebe ich heute ebenfalls gerne zu) eine Art Vorbild für mich :D Da sieht man, wie beeinflussbar man damals noch war.


Na, dann hoffe ich mal, dass Du nicht durch die Gegend gelaufen bist und dem Eisverkaeufer, wenn der Deine liebste Eissorte gerade nicht verfuegbar hatte, gnadenlos aufs Maul gehauen hast. ;)
Ich dagegen mochte meinen Eisverkaeufer sehr. Aber das ist ein anderes Thema. :gruebel:

Ich muss mich wohl oder uebel Rolandus anschliessen. Ich habe ebenfalls nie irgendein TKKG-Buch gelesen und habe erst vor kurzem, nee, vor nem 3/4 Jahr, mal wieder zwei oder drei Folgen gekauft und gehoert.
Als Kind hatte ich mal eine Folge gehoert und fand die so beschissen, dass ich mich tatsaechlich schwer gewundert hatte, wie man sowas moegen kann. Und das tue ich auch heute noch.

Aber die Geschmaecker sind ja verschieden und es gibt ja auch Phaenomene wie BB und DSDS. UNd da frage ich mich auch manchmal: warum, warum, warum????
"Warum sollte ich mich fürchten? Ich kenne keine Furcht."

Für meine Fotos auf EYEEM: The Art Of Daydreaming <== bitte hier klicken!