Sie sind nicht angemeldet.

1

Freitag, 21. April 2006, 08:28

FÜNF FREUNDE: neue sprecher

wess jemand von euch, woher die "neuen" sprecher der fünf freunde kommen. europa, oder besser frau körting bediente sich früher ja gerne bei kindersprechern im berliner bereich, da die einfach besser agierten.

wie sieht es mit den neuen fünf freude-sprechern aus..gerade die "mädchen" haben meiner meinung nach sehr schöne stimmen und haben profil. die jungs sind stimmlich nicht weit genug entfernt aber sind auch ganz gut.
janik ende mann kommt aus HH, das ist klar, aber über die anderen drei
habe ich nichts gefunden..der name underberg kommt mir irgendwie bekannt vor- sprechertechnisch und NICHT vom kleinen schnäpschen :harhar:

Endemann, Jannik Dick HH
Garcia, Alexandra George
Kraft, Marco Julian
Underberg, Theresa Anne

2

Freitag, 21. April 2006, 08:29

underberg:
»mr.denikola« hat folgende Datei angehängt:
  • tunderberg.jpg (5,61 kB - 136 mal heruntergeladen - zuletzt: 2. Januar 2021, 12:23)

Prof. Common

"Dimensionsbrecher ein!"

Beiträge: 607

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

3

Freitag, 21. April 2006, 17:20

Ich denke mal, dass Theresa auch aus HH kommt.

Wann erschien die erste "5Freunde"-Folge mit ihr? Ich glaube es war "Fünf Freunde #30 auf gefährlichen Pfaden", also 1999.

Ich habe hier ein Hörspiel liegen, das heisst "Die Schule fliegt ins Pfefferland". Das Teil ist von 1993 und Thersa sprach damals schon mit, wahrscheinlich zum ersten Mal. Jedenfalls klang sie da noch seeehr jung. Und ich glaube nicht, dass man sie als 3 bis 5jährige (Schätzung) von weiterher ins Studio gekarrt hat.

Außerdem ist sie ab und an auch beim Synchronisieren mit dabei, z.B. bei Virginias Run von 2004. Das war eine Studio Hamburg-Synchro. Siehe hier
"Lieber Löwe vor dem Abgrund, als Esel vor dem Karren!"

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Prof. Common« (21. April 2006, 17:23)


4

Freitag, 21. April 2006, 20:13

wunderbar-danke für dein info-dann warens nur noch 2 :)

Uwe

hört Hörspiele seit ca. 1973

Beiträge: 1 654

Wohnort: früher West-Berlin

  • Nachricht senden

5

Freitag, 21. April 2006, 20:26

RE: FÜNF FREUNDE: neue sprecher

Zitat

Original von mr.denikola
wess jemand von euch, woher die "neuen" sprecher der fünf freunde kommen. europa, oder besser frau körting bediente sich früher ja gerne bei kindersprechern im berliner bereich, da die einfach besser agierten.


Hat jetzt nix mit deiner Frage zu tun, aber eigentlich waren Berliner Kindersprecher bei Europa ja eher die Ausnahme (jedenfalls in den 70ern). Wen gab es denn da außer den FF-Sprechern (also inkl. Oliver Rohrbeck)? Thorsten Sense, Madeleine Stolze. Mehr fallen mir gar nicht ein. :confused:

Dass Rohrbeck nebst den 3 anderen überhaupt zu Europa kamen, hatte ja überdies auch nur mit der FF-TV-Serie zu tun. Frau Körting wollte wegen des besseren Kaufanreizes die Sprecher der TV-Serie haben. Wer weiß, ob sonst die 4 überhaupt jemals zu Europa gekommen wären und es nicht bei Sense geblieben wäre?

6

Freitag, 21. April 2006, 21:44

ein paar mehr warens wohl...
spontan fallen mir da noch andreas fröhlich ein,
nur ganz kurz seine schwester katrin,
maud ackermann,
olivers schwester ute rohrbeck. dann später noch dorette hugo und ihre schwester uschi)
aus münchen holte sie manou lubowski, seine schwester scarlett, veronika neugebauer und niki nowotny ist meine ich aus nicht aus HH.

natürlich waren einige wegen der 5 freunde im studio,
aber frau körting hat es in mehreren interviews betont:
kindersprecher aus berlin (oder auch münchen) waren bei ihr bevorzugt, da sie angeblich natürlicher agierten und ein besseres arbeiten möglich war.

natürlich waren die sprecher aus HH und umgebung klar in der überzahl, was ja auch an der finanzierung liegt, aber wenn man sich den cast von ??? und TKKG anguckt, ist es schon bemerkenswert, das ein großteil nicht aus dem anfahrtstechnisch günstigerem hamburg stammt.

7

Freitag, 21. April 2006, 21:46

wo ich gerade drüber nachdenke:
kam frau stolze eigentlich gebürtig aus münchen? ich habe immer gedacht, das sie erst später nach münchen ging und anfangs in hamburg lebte und aufgewachsen ist. weiss jemand genauers :confused:

Uwe

hört Hörspiele seit ca. 1973

Beiträge: 1 654

Wohnort: früher West-Berlin

  • Nachricht senden

8

Freitag, 21. April 2006, 22:06

Madeleine Stolze wurde 1963 in Berlin geboren, so steht´s jedenfalls hier:
http://www.synchronsprecher.de.tf/

Was die anderen angeht: Maud Ackermann und Ute Rohrbeck habe ich ja mit den FF-Sprechern mitgemeint, gelle? ;)

Okay, den Fröhlich hatte ich vergessen. Aber allle anderen kamen ja später (ich hatte mich auf die 70er bezogen).

Das diesbzgl. Statement von Frau Körting kannte ich gar nicht. Und welcher Kindersprecher der 70er bei Europa kam denn aus München? :confused:

Prof. Common

"Dimensionsbrecher ein!"

Beiträge: 607

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

9

Samstag, 22. April 2006, 16:18

Hier ein Inlayscan vom Pfefferland-Tape. Es sind noch 3 weitere Geschichten drauf:

"Lieber Löwe vor dem Abgrund, als Esel vor dem Karren!"

10

Samstag, 22. April 2006, 17:45

ja das tape hab ich auch..was mich da von anfang an verwundert hat:
erzähler: uwe friedrichsen.

der taucht aber zur gleichen zeit auf keiner europa-produktion auf..seltsam, das man einen so bekannten sprecher nur für so eine unbekanntere produktion ins studio holt, wo man sich eh erzählt, das herr friedrichsen mit dem studio europa nicht unbedingt auf dem besten fuß steht :harhar:

mir ist keine weitere produktion auch nur ein jahr davor oder danach mit "rhodan-friedrichsen" bei europa bekannt...

Prof. Common

"Dimensionsbrecher ein!"

Beiträge: 607

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

11

Samstag, 22. April 2006, 18:41

Mir auch nicht, aber das Uwe ein Herz für Kinder hat und Gefallen an solch BELTZ-Verlag-tauglichen Geschichten hat (BELTZ ist für mich beim Kinder- und/oder Jugendbuch das, was arte fürs Fernsehen ist), hat er uns ja schon in der Sesamstraße göttlich bewiesen

"Lieber Löwe vor dem Abgrund, als Esel vor dem Karren!"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Prof. Common« (22. April 2006, 18:44)


12

Samstag, 22. April 2006, 19:13

das waren noch zeiten..die alten folgen der sesamstraße liebe ich heute noch, horst, uwe, lilo, ute und und und...das war jedesmal toll...und als bonus noch eine synchro aus hamburg :]

mittlerweile hat die sesamstraße irgendwie nicht mehr den reiz wie früher für mich..obs am alter liegt oder an den neuen figuren..keine ahnung...die geile western-küche ist ja leider einm brand zum opfer gefallen..wie auch ulrich von bödefeld ;(

ich finds schade das herr friedrichsen nicht mehr regelmäßig bei europa im studio ist, seine stimme mag ich sehr gern :]

Prof. Common

"Dimensionsbrecher ein!"

Beiträge: 607

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

13

Samstag, 22. April 2006, 19:41

Sicher, aber wenn Europa den Friedrichsen-Effekt haben will und Uwe nicht zur Verfügung steht, dann buchen sie halt Eckard Dux und bitten ihn so einzusprechen wie er Vater Francesco bei der Pizza-Bande einsprach. ;)
"Lieber Löwe vor dem Abgrund, als Esel vor dem Karren!"