Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Uwe

hört Hörspiele seit ca. 1973

Beiträge: 1 654

Wohnort: früher West-Berlin

  • Nachricht senden

81

Donnerstag, 24. August 2006, 13:28

Zitat

Original von 1fromhell
Ich glaube, da ist ganz schön viel Wut ganz tief in dir drin. Komm auf die positive Seite des Lebens!


Ja ja, wenn man keine Argumente mehr hat, versucht man es auf diese Tour. :lach:

Willst du wirklich den Schwanz einziehen? Schade, dabei sind deine "Ausführungen" es wert, weiter zerpflückt zu werden. :D

82

Donnerstag, 24. August 2006, 13:43

Zitat

Original von Uwe

Zitat

Original von 1fromhell
Ich glaube, da ist ganz schön viel Wut ganz tief in dir drin. Komm auf die positive Seite des Lebens!


Ja ja, wenn man keine Argumente mehr hat, versucht man es auf diese Tour. :lach:

Willst du wirklich den Schwanz einziehen? Schade, dabei sind deine "Ausführungen" es wert, weiter zerpflückt zu werden. :D


Tut mir leid!
Auf so ein Niveau habe ich wirklich keine Lust.

Ich denke, mit Schaum vor dem Mund kann man nicht diskutieren und jede(r) wird sich sein Bild mittlerweile machen können..

Viel Glück auf deinem weiteren Lebensweg, Uwe!

Uwe

hört Hörspiele seit ca. 1973

Beiträge: 1 654

Wohnort: früher West-Berlin

  • Nachricht senden

83

Donnerstag, 24. August 2006, 13:54

Zitat

Original von 1fromhell
Viel Glück auf deinem weiteren Lebensweg, Uwe!


Ist das peinlich!
:lach:

84

Donnerstag, 24. August 2006, 13:56

Ich freue mich, wenn ich Dich damit glücklich machen kann, Uwe. Aber ich möchte mich jetzt nicht mehr weiter mit dir unterhalten. Bringt eh nichts. Ich denke, dieser Thread ist nicht dafür geeignet und sollte wieder dem Ursprungsthema gewidmet werden. Denk darüber was du möchtest.

ciao!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »1fromhell« (24. August 2006, 14:01)


Uwe

hört Hörspiele seit ca. 1973

Beiträge: 1 654

Wohnort: früher West-Berlin

  • Nachricht senden

85

Donnerstag, 24. August 2006, 14:27

Zitat

Original von 1fromhell
Ich freue mich, wenn ich Dich damit glücklich machen kann, Uwe. Aber ich möchte mich jetzt nicht mehr weiter mit dir unterhalten. Bringt eh nichts. Ich denke, dieser Thread ist nicht dafür geeignet und sollte wieder dem Ursprungsthema gewidmet werden. Denk darüber was du möchtest.

ciao!


In einem hast du recht: Es hat wirklich keinen Sinn, mit dir zu diskutieren. Denn du argumentierst nicht, sondern ziehst dich auf die bequeme "Ich habe auf jeden Fall recht"-Methode zurück.

Übrigens sind wir die ganze Zeit beim Thema geblieben. Es ging um die Frage: "Wäre es okay, wenn Europa in der 3. Staffel der Originale wiederum einige gekürzte/veränderte Hörspiele herausbringt?" Meine Antwort darauf war ein entschiedenes nein. Du hast dich darüber lustig gemacht und gesagt, das mit den Kürzungen/Veränderungen sei doch nicht wichtig. Ich habe darauf geantwortet, dass man nicht so nonchalant und herablassend über Fans einer früheren Generation und deren Hörspiele reden sollte. Wenn es darunter welche gibt, die sich an diesen Kürzungen stören, sollte man das respektieren und sich nicht darüber lustig machen.

(Ich weiß nicht, aus welcher Hörspiel-Generation du stammt. Aber nimm an, du hättest -was weiß ich- kein "Jan Tenner"-Hörspiel mehr. Dann würdest du hören, dass die Serie wiederveröffentlicht wird. Du würdest dich freuen. Aber nach dem erstn Anhören würdest du merken: Da fehlt was oder da klingt manches anders.)

Aber das wolltest (und willst) du nicht einsehen.

Dann bleib halt dabei. Mehr gibt´s dazu nicht zu sagen.

Und wenn sich jetzt noch einige hier auf deine Seite schlagen, von mir aus. Ich werde darauf nicht mehr reagieren.
Ich weiß nämlich, dass der Anstand auf meiner Seite ist. Denn man sollte jeder Generation ihre Hörspiele lassen. Und wenn die Hörspiele einer Generation bei einer Wiederauflage teilweise vergewaltigt werden, sollte man ein Missfallen darüber hinnehmen und es nicht versuchen, lächerlich zu machen.

Ende der Debatte meinerseits.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Uwe« (24. August 2006, 14:30)


86

Donnerstag, 24. August 2006, 14:50

Wenn du dir meine ersten Postings noch mal durchlesen würdest, würde dir vieleicht auffallen, das ich eigentlich der gleichen Auffassung bin, das Europa es hätte besser machen können.

Und ich habe niemanden und niemandes Meinung lächerlich gemacht. Du hast dich aber anscheinend persönlich angegriffen gefühlt und bist mit deiner Wortwahl dann weit übers Ziel geschossen und hast mich angegriffen.
Nur darauf bezog ich mich, dass so eine Art der Auseinandersetzung nichts bringt. Aber trotzdem habe ich mich bemüht, nett zu bleiben.
Ich respektiere deine Meinung zum Fall Europa, aber deine Art, mit der du auf andere Meinungen reagierst, missfällt mir und die finde ich auch nicht anständig.

ciao!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »1fromhell« (24. August 2006, 15:04)


irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

87

Donnerstag, 24. August 2006, 20:42

is vollmond, oder was? :rolleyes:

ich glaube, wir brauchen überhaupt nicht drüber zu diskutieren, dass es am tollsten wäre, wenn europa die hörspiele unverändert wiederveröffentlichen würde.

das problem bei der ganzen sache ist aber doch, dass europa die hoerspiele nicht aus spaß an der freude zerstückelt (zumindest würd ich davon im normalfall nicht ausgehen), sondern weil irgendwelche rechtlichen dinge nicht geklärt werden können und/oder die alten originalen masterbänder der LPs nicht mehr vorhanden sind.

die frage ist also: soll europa die alten sachen also NICHT veröffentlichen, weil wir "alten" sie anders kennen und lieben? zu ungunsten der neu-hörer, die die klassiker dann wahrscheinlich NIE hören werden, weil sie nämlich selbst von den flohmärkten verschwinden? und zu ungunsten von allen alten, die die hörspiele eben von früher nicht in- und auswendig kennen und denen die schnitte gar nicht so auffallen und/oder die die sachen lieber neu aufgelegt sehen, als sie gar nicht zu haben?
ehrlich gesagt: seh ich nicht so. lieber geschnitten (wenns denn nun mal nicht anders geht) als gar nicht. denn die alten perlen sind selbst geschnitten und mit neuer musik immer noch perlen (wenngleich vielleicht nicht mehr ganz so glänzend! ;), die besser sind als das meiste, was heute neu veröffentlicht wird.

also: erstrebenswert ist natürlich, die hörspiele unverändert zu veröffentlichen. aber wenns denn nicht anders geht, dann doch lieber verändert als gar nicht! :)
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

Caro

Profi

Beiträge: 934

Wohnort: Recklinghausen

Beruf: Gesundheitswesen

  • Nachricht senden

88

Samstag, 26. August 2006, 19:13

Ich zähle wohl zu cen jüngeren hier, dennoch versuche ich Serien wie Larry Brent, Gruselserie etc. in der alten Originalfassung zu bekommen.

@1fromhell: Du solltest mal lernen mit Meinungen von anderen besser umzugehen.
Kleiner Küchentipp:

Um zu verhindern das Reis im Topf zusammenpappt, ist es ratsam jedes Korn einzeln zu kochen

Kleiner Haushaltstipp:

Fettflecke sehen aus wie neu, wenn man sie mit etwas Butter bestreicht.


89

Samstag, 26. August 2006, 20:57

Hallihallo!

@ gabylein: Noch mal, ich habe nichts gegen die Ansicht von Uwe gehabt, die Lp -Versionen wären besser gewesen. Natürlich fände ich es auch besser, wenn die etwas längere Version von Europa genommen worden wäre. Das habe ich doch wohl jetzt oft genug gesagt.
Aber ich finde, eine wirklich tolle Idee, wie die schönen, alten Hörspiele von Europa neu auf CD herauszubringen, mit Vokabeln wie "Vergewaltigung", etc. zu belegen, schlicht und ergreifend etwas übertrieben, bzw. daneben und geschmacklos. Das zieht die Arbeit von Europa einfach unverhältnismäßig in den Dreck. Das ist eben meine Meinung und die sollte ebenso respektiert werden. Erst recht wenn, wie irina schreibt, Europa vielleicht gar nicht die LP - Version von ein oder zwei Hörspielen nehmen konnte.

Und wenn ich versucht habe, mit etwas Witz und Ironie auf aggressive Beleidigungen und Behauptungen, zu reagieren, dies dann aber wieder in den falschen Hals kommt, finde ich trotzdem nicht, dass man mir den Vorwurf machen kann, ich würde nicht mit seiner Meinung umgehen können. Ich habe mich nur bemüht, die Sicht von alten Fans und die Sicht von Europa und ihr entsprechendes Handeln zu verstehen und unter einen Hut zu bringen. Dieses, auch durchaus selbstironisch ( bin doch selber Fan!) gedachte Unterfangen, als Respektlosigkeit gegenüber Ansichten von Altfans aufzufassen, stimmt einfach nicht. Auch wenn es in einen falschen Hals gekommen ist, so kann ich mich doch dafür nicht beleidigen lassen und muss unrichtige Behauptungen zumindest versuchen zu entkräften.
Mir tut es wirklich leid, dass die Diskussion mit Uwe dann so abgelaufen ist, sehe auch ein, das ich für deren Verlauf zum Teil eine Mitverantwortung trage. Wenn er sich von mir beleidigt gefühlt haben sollte, möchte ich mich hiermit entschuldigen.
Doch an meiner Grundhaltung, dass man Europa und seine MitarbeiterInnen, trotz aller kleiner Fehlerchen oder Versäumnisse (über wieviel Sekunden von den 10 CD's reden wir denn nun eigentlich die ganze Zeit?) , eher loben sollte, als übelst zu beschimpfen, ändert dies alles nichts.

ciao!

90

Samstag, 26. August 2006, 21:44

Die Master nicht zu haben ist aber dezent schlampig von Europa und das zeigt, das man sich da kaum Gedanken drum macht. Die Kürzungen wurden meines Wissen oft direkt an den Originalbändern vorgenommen, daher gibt es keinen Ersatz. Nun könnte man das ganze mit ein wenig Aufwand am Computer einfach von LP überarbeitet wieder an die Stelle fügen, wo es hingehört. Macht man auch nicht. Vielleicht rührt meine Mentalität da eher aus dem Filmbereich, aber gekürzt kaufe ich grundsätzlich nicht, nur zu Sammelzwecken oder wenn eine Alternative unerreichbar scheint, wie bei dem ein oder anderen Fritz Lang Film z.B.
Hörspiel LPs gibt es aber weiterhin und so fanatisch, daß ich dann eine gekürzte Neuauflage brauch, bin ich in vielen Fällen einfach nicht. Insofern lohnte es mal wieder einen Bericht abzuwarten.
Ein Schelm, wer Böses dabei denkt...

Zitat

Die drei ??? und der lachende Schatten S.85
Peter nickte, und die beiden Jungen gingen zu der geschlossenen Tür. Bob drückte die Klinke herunter, und Peter stand mit seiner Latte bereit.
»Sie ist abgeschlossen«, sagte Bob. »Können wir sie aufbrechen?«
Hinter ihnen fiel die Tür zum Flur ins Schloß. Mit weit aufgerissenen, erschrockenen Augen fuhren sie herum. Peter hielt seine Latte in Verteidigungsbereitschaft. Aber da war niemand – nur die geschlossene Tür.

dot

Reden ist Schweigen, Silber ist Gold

Beiträge: 843

Wohnort: Winzenbutzhausen

Beruf: Sozialpfleger / Psychiatrie

  • Nachricht senden

91

Montag, 28. August 2006, 10:59

Zitat

Original von irina
is vollmond, oder was? :rolleyes:


:lach: Köstlich :lach:

Im Übrigen teile ich zu diesem Thema genau deine Auffassung, liebe erja :friends:
Gruß, dot

dirie

Immer gern im CLH!

Beiträge: 890

Wohnort: Lippstadt

Beruf: Bildungsbranche

  • Nachricht senden

92

Montag, 28. August 2006, 18:50

Bei Weltbild habe ich heute Folgen der 1. Staffel für 5,99 Euro gesehen. Das ist zwar immer noch 1 Euro teurer als der Originalpreis, aber sonst kosten sie mittlerweile ja überall 6,99 Euro.

Perry

bringt Angsthasen nach Muffenhausen

Beiträge: 4 706

Wohnort: 53°18' N, 10°24' O

  • Nachricht senden

93

Dienstag, 29. August 2006, 09:21

Zitat

Original von Teddyknutschel

Überigens gibt es z.b. zu "Die Schatzinsel" und "Wirtshaus im Spessart" KEIN alternatives Wendecover. Was ich sehr schade finde.


Was, zum Teufel, ist ein alternatives Wendecover? :confused:
"Wo bist du gerade?" - "In der Bredouille!" - "Hach. Frankreich! Wie schön."

Instagram: Vinylianer

94

Dienstag, 29. August 2006, 16:29

Zitat

Original von Perry

Zitat

Original von Teddyknutschel

Überigens gibt es z.b. zu "Die Schatzinsel" und "Wirtshaus im Spessart" KEIN alternatives Wendecover. Was ich sehr schade finde.


Was, zum Teufel, ist ein alternatives Wendecover? :confused:


Als diese beiden Hörspiele in den 60er / 70er Jahren zum ersten mal veröffendlicht wurden gab es einen zweite Auflage mit anderen Covern. Diese wurden vom Zeichner Deines Avatars Hans Möller gemacht und waren viel besser als die erst bzw. die der CD auflage.

Bei der neuauflage von Hui Buh auf CD hatte Europa das alte und das Hans Möller Cover als Wendecover mitgeliefert.
Bei "Die Schatzinsel" und "Das Wirtshaus im Spessart" aber eben leider nicht.
Ist es ein Vogel!? Ist es ein Flugzeug!? Nein, es ist................der Teddy!

Perry

bringt Angsthasen nach Muffenhausen

Beiträge: 4 706

Wohnort: 53°18' N, 10°24' O

  • Nachricht senden

95

Dienstag, 29. August 2006, 18:34

Jetzt versteh´ich das!
Das Wendecover bezieht sich auf die CD. 8o

Ich hab´schon gegrübelt, wie man ein LP-Cover wendet :lach:

Da war ich mental wohl irgendwie total blockiert. :hammer:

Da ich sowohl "Die Schatzinsel" als auch "Das Wirtshaus im Spessart" in beiden Cover-Varianten auf LP habe, konnte ich einfach keinen Bezug zum CD Cover herstellen

Aber da ich Hui Buh 1 auch auf CD habe, hab´ich natürlich gleich mal reingesehen.

Und welch´Triumph ! Ich habe ein alternatives Wendecover :bounce:
"Wo bist du gerade?" - "In der Bredouille!" - "Hach. Frankreich! Wie schön."

Instagram: Vinylianer

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Perry« (29. August 2006, 18:38)


96

Dienstag, 29. August 2006, 20:10

Zitat

Original von Perry
Jetzt versteh´ich das!
Das Wendecover bezieht sich auf die CD. 8o

Ich hab´schon gegrübelt, wie man ein LP-Cover wendet :lach:

Da war ich mental wohl irgendwie total blockiert. :hammer:

Da ich sowohl "Die Schatzinsel" als auch "Das Wirtshaus im Spessart" in beiden Cover-Varianten auf LP habe, konnte ich einfach keinen Bezug zum CD Cover herstellen

Aber da ich Hui Buh 1 auch auf CD habe, hab´ich natürlich gleich mal reingesehen.

Und welch´Triumph ! Ich habe ein alternatives Wendecover :bounce:


:lach: Gut das wir drüber gesprochen haben, gell ;)
Ist es ein Vogel!? Ist es ein Flugzeug!? Nein, es ist................der Teddy!

Markus G.

Kassettenkind

Beiträge: 875

Wohnort: Langenzersdorf

Beruf: Selbstständig

  • Nachricht senden

97

Sonntag, 3. September 2006, 17:18

Bin gerade mitten drinnen im Hören der 3.Staffel und wollte euch mal fragen was es mit der im Cover-Inlay angekündigten Folge 0 - Goldrausch in Alaska auf sich hat? Gibt es Folge 0 schon? Kommt die noch? Wird es (hoffentlich) eine vierte Staffel geben?

Fand Irinas Beitrag im übrigen toll, sehe die VÖ-Problematik der EUROPA-Klassiker genau so! Original-Puristen kann ich verstehen, die lassen die Finger davon, Neuhörer sollten sich den kauf der Perlen zwingend überlegen und für Sammler, wie mich, die teilweise die Originale haben, teilweise nicht, gibt es ohnehin nur eine Wahl nämlich kaufen ;)

Caro

Profi

Beiträge: 934

Wohnort: Recklinghausen

Beruf: Gesundheitswesen

  • Nachricht senden

98

Sonntag, 3. September 2006, 18:33

Folge 0 "Goldrausch in Alaska soll am 29 September erscheinen.
Das lässt vermuten, das es keine vierte Staffel mehr geben wird.
Kleiner Küchentipp:

Um zu verhindern das Reis im Topf zusammenpappt, ist es ratsam jedes Korn einzeln zu kochen

Kleiner Haushaltstipp:

Fettflecke sehen aus wie neu, wenn man sie mit etwas Butter bestreicht.


DRY

Aggro-Tim & Killer-Klößchen

Beiträge: 2 100

Wohnort: Bayern / MM

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

99

Sonntag, 3. September 2006, 18:55

Zitat

Original von gabylein
Folge 0 "Goldrausch in Alaska soll am 29 September erscheinen.
Das lässt vermuten, das es keine vierte Staffel mehr geben wird.


Oder es soll einfach nur schnell eine Folge dazwischengeschoben werden.
Falls du auf der Suche nach weiteren News rund ums Hörspiel bist, schau doch einfach mal auf www.hoerspiel3.de vorbei.

100

Sonntag, 3. September 2006, 19:23

Zitat

Original von gabylein
Folge 0 "Goldrausch in Alaska soll am 29 September erscheinen.
Das lässt vermuten, das es keine vierte Staffel mehr geben wird.


Wie kommst Du darauf? Ich kann dabei rein gar nichts vermuten... :confused:

The iPhone is nothing more than a luxury bauble that will appeal to a few gadget freaks. In terms of its impact on the industry, the iPhone is less relevant. [...] Apple will sell a few to its fans, but the iPhone won't make a long-term mark on the industry.

Matthew Lynn, Published in Bloomberg, Jan 13, 2007