Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 23. April 2006, 02:27

HOLGERS WELTREISEN 1 - Holger auf hoher See



Label: Hoerplanet
Erscheinungstermin: Mitte Mai 2006
Spielzeit: ca. 55 Minuten
Preis: 7,49 €
Hier bestellen!

Erzähler: Helmut Krauss
Holger: Dennis Rohling
Mama Hörspielgurke: Barbara Ratthey
Ferdinand Ratte: Santiago Ziesmer
Karl-Heinz Nagra: Jürgen Thormann
Rahny Ratte: Norbert Böker
Marika Knüpel: Mi-Chi Tran
Calvin: Patrick Pio
Calvins Vater: Michael Eickhorst
Kellner: Dietmar Wunder

Klappentext:
Holgers Mama gewinnt bei der Herbsttombola des Altersheims "Schattige Gurke" den Hauptpreis: Eine Weltreise für drei Personen. Widerwillig bittet sie ihren Sohn, sie bei dieser Reise zu begleiten. Holger, dessen Drang, Wissen aufzunehmen und genauso schnell wieder weiterzugeben, unerschöpflich ist, willigt sofort ein.
Am nächsten Tag begeben sich er, seine Mama und Rahnys Neffe Ferdinand in Hamburg an Bord der MS AGABU. Die Reise beginnt.
Und während Holger versucht, ein Spielchen mit der Weltmeisterin Marika Knüpel anzuleiern, macht Mama Hörspielgurke dem schmucken Kapitän Nagra schöne Augen - was dieser allerdings wenig angenehm findet. Und Ferdinand macht sowieso nur Blödsinn!

Mit Holgers Weltreisen ist dem noch neuen Label Hoerplanet ein Hörspiel gelungen, das an (unfreiwilliger?!) Komik kaum zu überbieten ist.
Viele Witze und Anspielungen werden zwar eher nur von Erwachsenen verstanden, aber auch Kinder (mein 9jähriger Sohn hat mit gehört) haben eine Menge zu lachen! :]
Die Sprecher Santiago Ziesmer (als nervige pubertierende Ratte Ferdinand :hammer: ) und Barbara Ratthey (als Mama Gurke) ergänzen das altbekannte Gurken-Team hervorragend! :up:
Endlich erfahren wir auch, von wem Holger sein "einnehmendes" Wesen und sein "Besserwisserei" hat. ;)
Den Charme muss er aber wohl von seinem Vater geerbt haben, denn Mama Gurke hat Haare auf den Zähnen, besonders gegenüber ihrem eigenen Fleisch und Blut! :D

Die Story ist nach meinem Empfinden nicht ganz so turbulent wie z.B. der Vorgänger "Holger zieht um", nichtsdestotrotz fliegt man aber gradezu durch die Handlung und am Ende fragt man sich, wo die Stunde eigentlich geblieben ist.
Ein kurzweiliges Hörspiel, das eindeutig Lust auf mehr macht!!

:up: :up: :up:

2

Sonntag, 23. April 2006, 13:43

Danke für diese Beurteilung Ska,

ich fand ja ehrlichgesagt das von dir ebenfalls erwähnte Hörspiel "Holger zieht um" nicht ganz so prall, da ich vor allem die Stimmlage von Holger und seinen Freunden eher als nervig empfand.
Die Sprecher und vor allem der Erzähler waren aber alles andere als amateurhaft. Ebenso fand ich die Titelmusik und Musikuntermalung sehr stark und passend. :up:
Auch die Geschichte war doch recht lustig ausgedacht und dargestellt.

Mal sehen wie mir nun die Weltreisen-Abenteuer von Holger gefallen werden.

Die meisten werden ja die Entstehungsgeschichte von Holger der Hörpielgurke kennen, ich habe sie erst letztens erfahren, und fand sie wirklich interessant und lobenswert. für die, die sie auch noch nicht kannten:

Zitat

...Der "Gewinner" der Hörspielgurke 2002 ("FerkelRecords" / Schlechtestes Label) nahm die "Auszeichnung" mit Humor; und zum Anlaß zu einer Hörspielproduktion namen "Holger, die Hörspielgurke" ...

Quelle: www.hoerspiel-award.de

Daraus ist mittlerweile eine ganze Serie geworden, mit bislang 5 Folgen, wobei Holgers Weltreisen nun scheinbar eine gesonderte Serie in der Serie darstellt (Folge 1).

mit Recht gab es somit 2005 Die "Ehrengurke" für Ferkel Records und "Holger die Hörspielgurke", welches es Anfangs mal als Gratisdownload gab. (Ich habe es jetzt nicht mehr gefunden...?)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »superskunk« (23. April 2006, 13:44)


Wampi

Schüler

Beiträge: 163

Wohnort: Senheim / Mosel

Beruf: Industriemechaniker

  • Nachricht senden

3

Montag, 24. April 2006, 07:02

Zitat

Original von superskunk
mit Recht gab es somit 2005 Die "Ehrengurke" für Ferkel Records und "Holger die Hörspielgurke", welches es Anfangs mal als Gratisdownload gab. (Ich habe es jetzt nicht mehr gefunden...?)



Die Ehrengurke gab es auch 2003 und 2004. Die Downloads wurden, soweit ich weiß, eingestellt...
Noch sind wir zwar keine gefährdete Art, aber es ist nicht so, daß wir nicht oft genug versucht hätten, eine zu werden
Douglas Adams (11.03.1952 - 11.05.2001)

Beiträge: 1 383

Wohnort: Osnabrück

Beruf: Hörspielproduzent

  • Nachricht senden

4

Montag, 24. April 2006, 14:49

Zitat

Original von Wampi
Die Ehrengurke gab es auch 2003 und 2004. Die Downloads wurden, soweit ich weiß, eingestellt...

Stimmt genau. Wir waren irgendwann doch etwas angefressen von der Tatsache, dass in all den Jahren von den ca. 6000 Downloads nur ungefähr 30 Rückmeldungen kamen. Das wirkte dann doch wie 6000 Verkäufe, bei denen aber nur 30 Rechnungen bezahlt wurden...


Gebe Dich niemals mit einer Hörspielgurke ab.
Erst zieht sie dich auf ihr sein Niveau hinab.
Danach schlägt sie dich aufgrund ihr seiner Hörspiel-Erfahrung.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dennis Rohling« (24. April 2006, 14:49)


pops

Gib Minestrone eine Chance!

Beiträge: 1 567

Wohnort: Wo der Taunus am schönsten ist

  • Nachricht senden

5

Montag, 22. Mai 2006, 12:17

Da Dennis so pünktlich geliefert hat, konnte ich mir das Teil ja gestern anhören und hab gleich mal ein paar Zeilen dazu verbrochen:

Da ist sie also wieder, die unkaputtbare Hörspielgurke, der auch der Untergang des Ferkel-Imperiums nichts anhaben konnte und das sich zum neuen Label „Hörplanet“ gerettet hat.
Zum Glück sind die Macher die gleichen, die auch schon die früheren Werke des nervigen Gemüses verbrochen haben. So wird man auch hier mit dieser speziellen Art Humor versorgt, für den die Kürbisgewächse im Allgemeinen so bekannt und beliebt sind.
Passend zu den nervigsten Protagonisten der Hörspielwelt, hat man auch die nervigsten Stimmen ins Studio geholt – gerade Barbara Ratthey als Mama Hörspielgurke und Santiago Ziesmer als Ferdinand Ratte sind die ideale Ergänzung zu Dennis Rohlings jaulender Gurkeninterpretation.
Daneben hebt sich vor allem Helmut Krauss als Erzähler und Jürgen Thormann als Mischung aus Traumschiffkapitän und talentfreiem Fips Asmussen (ich bitte diese Tautalogie zu entschuldigen) hervor. Wie man sieht, hat das Label beim Cast nicht gekleckert, sondern ordentlich geklotzt.

Das Tolle an den gurkigen Abenteuern ist ja, dass es sowohl für Kinder, als auch für Erwachsene gedacht ist. Daneben gibt es wie gewohnt einiges Lehrreiches, damit auch diejenigen, die nicht immer dazu kommen, die „Sendung mit der Maus“ zu sehen, auch was mit nach Hause nehmen können (wenn sie nicht schon da sind!).

Alles in allem eine gelungene Fortführung der Serie um den grünen Gemüsling, die das Niveau nicht nur hält, sondern noch ein ganzes Stück nach oben schiebt!

6

Freitag, 14. Juli 2006, 00:26

Total Lustig und schön gemachtes Hörspiel mit Top Sprechern (Jürgen Thormann war nie witziger in einem Hörspiel).

Ich habe Holger echt genossen. Das ende macht lust auf die hoffendlich bald kommende Fortsetzung.

Die anderen Holger Hörspiele kenne ich nicht und würde ich so gerne mal hören.

@Holger, ähhm Dennis Rohling:
Du hast nicht zufällig irgendwo noch CDs oder ähnliches versteckt?
Ist es ein Vogel!? Ist es ein Flugzeug!? Nein, es ist................der Teddy!

Beiträge: 1 383

Wohnort: Osnabrück

Beruf: Hörspielproduzent

  • Nachricht senden

7

Freitag, 14. Juli 2006, 03:52

Zitat

Original von Teddyknutschel
Du hast nicht zufällig irgendwo noch CDs oder ähnliches versteckt?


Im Prinzip schon: http://soforthoeren.de/index.php?manufacturers_id=35

Aber ich muss "warnen": Die alten Holgers sind noch ein wenig anders.


Gebe Dich niemals mit einer Hörspielgurke ab.
Erst zieht sie dich auf ihr sein Niveau hinab.
Danach schlägt sie dich aufgrund ihr seiner Hörspiel-Erfahrung.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dennis Rohling« (14. Juli 2006, 03:52)


8

Freitag, 14. Juli 2006, 12:26

Aber auch sehr lustig!! :]