Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 30. April 2006, 22:27

Alle Jahre wieder saust der Preßlufthammer nieder

Kennt jemand von Euch diese Produktion der phonogram aus dem Jahre 1974? Ich habe dieses Hörspiel gestern zum ersten Mal gehört. Es ist wirklich etwas ungewöhnlich, weil es kein Hörspiel im eigentlichen Sinne ist, sondern vielmehr von zwei Sprechern im Wechsel vorgetragen wird, die die Entwicklungen in einer Landgemeinde zwischen Anfang der 50er Jahre bis Mitte der 70er Jahre schildern.

Die Grundstimmung ist ziemlich düster: Der Fortschritt bewirkt hier ausschließlich Negatives. Es ziehen fremde Leute ins Dorf, deren Kinder nicht grüßen, Autos bringen Lärm und Unruhe, die Mieten steigen, die Leute nehmen einander immer weniger wahr, man entfremdet sich, die alten Leute im Dorf trauern den alten vergangenen goldenen Zeiten nach, am Schluss wird sogar noch die alte kranke Katze überfahren, weil es schon viel länger Katzen als Autos auf der Welt gibt und der Fortschritt auch für Katzen wider die Natur ist.

Was haltet Ihr von dieser Geschichte?

Wenn ich es richtig verstehe, gibt es noch einen Begleitband dazu, der ebenfalls in den 70er Jahren erschienen ist. Kennt den jemand?
Damals glaubte ich kein Wort von diesen Geschichten, aber jetzt bin ich nicht mehr so sicher.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Luke Hardin« (30. April 2006, 22:33)


2

Montag, 1. Mai 2006, 02:37

RE: Alle Jahre wieder saust der Preßlufthammer nieder

Zitat

Original von Luke Hardin
Kennt jemand von Euch diese Produktion der phonogram aus dem Jahre 1974? Ich habe dieses Hörspiel gestern zum ersten Mal gehört. Es ist wirklich etwas ungewöhnlich, weil es kein Hörspiel im eigentlichen Sinne ist, sondern vielmehr von zwei Sprechern im Wechsel vorgetragen wird, die die Entwicklungen in einer Landgemeinde zwischen Anfang der 50er Jahre bis Mitte der 70er Jahre schildern.

Die Grundstimmung ist ziemlich düster: Der Fortschritt bewirkt hier ausschließlich Negatives. Es ziehen fremde Leute ins Dorf, deren Kinder nicht grüßen, Autos bringen Lärm und Unruhe, die Mieten steigen, die Leute nehmen einander immer weniger wahr, man entfremdet sich, die alten Leute im Dorf trauern den alten vergangenen goldenen Zeiten nach, am Schluss wird sogar noch die alte kranke Katze überfahren, weil es schon viel länger Katzen als Autos auf der Welt gibt und der Fortschritt auch für Katzen wider die Natur ist.

Was haltet Ihr von dieser Geschichte?
...



dem autor hätte ich gerne folgendes gesagt: :heuldoch: :D
komischerweise fehlt da die kehrseite der geschichte: neuzugezogene haben es in käffern schwer, weil sie oft ignoriert und gelinde gesagt kristisch beäugt werden... wen oder was der bauer net kennt...
Eingeschränkter Winterdienst. Betreten auf eigene Gefahr!


Dieser Beitrag wird 155 mal editiert werden, das letzte Mal von Sledge_Hammer: 05.08.2012, 10:37.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Sledge_Hammer« (1. Mai 2006, 02:38)


3

Montag, 1. Mai 2006, 17:01

Der vollständige Titel lautet übrigens "Alle Jahre wieder saust der Preßlufthammer nieder oder Die Veränderung der Landschaft"

Hier ist das Cover, von den hoerspielwelten.de:
»Luke Hardin« hat folgende Datei angehängt:
  • alle.jpg (90,07 kB - 208 mal heruntergeladen - zuletzt: 15. Februar 2020, 08:49)
Damals glaubte ich kein Wort von diesen Geschichten, aber jetzt bin ich nicht mehr so sicher.

4

Montag, 1. Mai 2006, 21:16

Dieses Hörspiel/Hörbuch gibt es übrigens auch von "für dich"!
Es basiert auf dem, mit den deutschen Jugendbuchpreis 1974 ausgezeichneten Bildband " Alle Jahre wieder saust der Presslufthammer nieder oder Die Veränderung der Landschaft" (wer hätte das gedacht...) von Jörg Müller und ist im Verlag Sauerländer erschienen! Es zeigt auf großformatigen Bildern immer den gleichen Landschaftsausschnitt im Laufe der Jahre (Bild 1 1953 - Bild 7 1972)!
Diese Bilderserie hat mich schon im Kindergarten fasziniert und ich finde sie bis heute gelungen und schockierend gleichzeitig!
Es gibt übrigens auch einen zweiten Teil, der sich mit der Veränderung der Innenstädte befasst: Hier fällt ein Zahn, dort steht ein Kran und ewig droht der Baggerzahn oder Die Veränderung der Stadt!
Werden beide meines Wissens nicht mehr aufgelegt, sind aber absolut genial!!!
Krumpfy
»krumpfy« hat folgende Datei angehängt:
  • alle3.jpg (85,14 kB - 185 mal heruntergeladen - zuletzt: 15. Februar 2020, 08:50)
wenns denn sein muß - mein senf dazu...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »krumpfy« (1. Mai 2006, 21:18)


5

Montag, 2. Juli 2007, 12:32

Offensichtilch gibt es jetzt vom "Presslufthammer" eine Neuauflage:

http://www.amazon.de/Jahre-wieder-saust-…83372085&sr=8-1
Damals glaubte ich kein Wort von diesen Geschichten, aber jetzt bin ich nicht mehr so sicher.

Perry

bringt Angsthasen nach Muffenhausen

Beiträge: 4 706

Wohnort: 53°18' N, 10°24' O

  • Nachricht senden

6

Montag, 2. Juli 2007, 17:21

War so eine der typischen Leihkassetten aus der Schulbibliothek. Grausam ! :kotz:
"Wo bist du gerade?" - "In der Bredouille!" - "Hach. Frankreich! Wie schön."

Instagram: Vinylianer