Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 7. Mai 2006, 14:53

BraveStarr - Promotionfolge (Europa)

BraveStarr - Marshall Brave Starr und das Kosmische Feuer (Folge 0)

Besonderheit:
Ich habe mir letzte Woche die 7. Folge der Serie BraveStarr zugelegt, die eigentlich ja nur aus 6 Folgen bestand und auch unter dem Titel 'Kerium - Das Feuer des Kosmos' lief.
Diese hier, gab es aber anscheinend vorab, als Promotionfolge, ohne Cover. Schätzungsweise war sie wie ihr unten auf dem Bild sehen könnt (hier eine belgische Ausführung), und wie das auch bei der Masters Promofolge der Fall war, einer Figur der Firma Mattel beigelegt.
Produziert wurde sie aber wie die weiteren Folgen auch von Europa. Schätzungsweise geschah dies im Jahr 1986, da hier die ersten Spielzeuge zu Bravestarr auf den Markt kamen.

Sprecher:
Die Sprecher dieser Folge sind andere, als dann später in den regulären Folgen mitspielen. Erkannt habe ich z.B.:
Marshall Brave Starr: Uwe Friedrichsen (später Reent Reins)
Deputy Fuzz: Hans Hessling (später Rolf Jülich)
Tex Hex: Lutz Mackensy (später K.P. Kaehler)

Story:
Vorgeschichte: Es ist das Jahr 2349. New Texas ist ein öder, fast vergessener Planet, auf dem jedoch eines Tages das Kristall Kerium entdeckt wird, welches in Raumschiffen als Antriebsstoff verwendet, und ihnen eine unvorstellbare Geschwindigkeit verleiht. Es hat aber auch laut den Ureinwohnern von New Texas noch eine weitere verborgene Eigenschaft: Wer, was bisher noch keinem gelang, mit Kerium das Feuer des Kosmos entfacht, kann damit seine Fähigkeiten ob gut oder schlecht ins Unermeßliche steigern.
Auf der Erde und vielen anderen Planeten ist daher Kerium in aller Munde, und der große Keriumrausch bricht aus. Glücksritter von überall her ströhmen nach New Texas. Es wird die Stadt New Cheyenne und das Fort Kerium gegründet, in welchem die Keriumvorräte gelagert werden, bevor sie abtransportiert werden.
Da nicht nur rechtschaffende unter den neuen Siedlern sind, sondern auch Schurken, die um jeden Preis alles Kerium in ihren Besitz bringen wollen.
Die neuen Bewohner von New Texas rufen daher die Erde nach Unterstützung an, und erwarten tausende tapferer Männer. - Doch sie schicken nur einen, einer war genug - Marshall BraveStarr
Er ist der letzte Nachfahre der roten Falken vom Mars, welche die Fähigkeit besitzen, sich die Augen des Falken, die Stärke des Bären, die Ohren des Wolfes und die Schnelligkeit des Pumas zu Nutze machen zu können. Aber auch seine charakterlichen Stärken wie Mut, Klugheit, Fairness, Gerechtigkeit, Treue und Kompromißlosigkeit gegenüber seier Feinde, machen ihn zum unbezwingbaren Gegner des Bösen.
Natürlich besitzt BraveStarr auch Waffen, die aber natürlich niemals töten, sondern nur lähmen bzw. die Gegner einfrieren. Ebenso hat er Freunde, die ihm im Kampf zur Seite stehen.
Dazu gehören der Hippodroid Thirty-Thirty, sein Robottpferd mit der riesigen Lähmkanone; Der Hilfssherriff Deputy Fuzz, Ureinwohner und rechte Hand des Marshalls; sowie Handlebar, ein tonnenschwerer Koloß und der Roboter Colonel Borobot.
Sein schlimmster Feind hingegen ist der gefährliche und unbarmherzige Tex Hex, dem jedes Mittel Recht ist, das Kerium an sich zu reißen, damit er eines Tages das Kosmische Feuer entfachen, und so das Universum beherrschen kann. Seine Komplizen sind Scuzz, Tunderstick und Sandstorm. Sie haben die unterschiedlichsten Fähigkeiten, die den Marshall und seine Freunde oft in Athem halten.
Hauptgeschichte dieser Folge: Es kommt die Meldung, daß Tex Hex die Postkutsche beraubt hat. BraveStarr wird gerufen und reitet sofort zum Ort des Geschehens. Dort aber geraten er, Colonel Borobot und Thirty-Thirty in einen Hinterhalt. Jedoch war auch dies nur ein Ablenkungsmanöver der Ganoven, um ungestöhrt an die größten Keriumvorräte zu gelangen, die im Fort Kerium gelagert sind. Kann BraveStarr der Falle entkommen und den Überfall abwehren? Gelingt es ihm Tex Hex und seiner Bande das Handwerk für immer zu legen und sie hinter Schloß und Riegel zu bringen?

Aufbau:
Nachdem der Erzähler ausführlich die Vorgeschichte erzählt, und die einzelnen Schauplätze und Charaktere vorgestellt hat, beginnt die eigentliche Geschichte in Form des Hörspiels. Untermalt wird der Erzählpart von Musik, die mir z.B. auch aus den Europa Serien 'Perry Rhodan' und 'Masters of the Universe' bekannt vorkam.

Fazit:
Diese Folge ist wie die anderen Promofolgen von Europa-Serien eine gute Einführung in die Geschichte. Die eigentliche Story ist hier eher kurz, und sehr absehbar.
Etwas besonderes ist diese Kassette, da sie wie erwähnt nicht frei im Handel erhältlich war und andere Sprecher verwendet wurden. Man muß aber die Plastikfiguren- und Comicathmosphäre die in diesem Hörspiel gekonnt dargestellt wird mögen. Die Charaktere sind, wie soll es anders sein, absolut phantastisch und deren Fähigkeiten eben denen von Plastikfiguren aus einem Jungenkinderzimmer entsprungen, mit denen wohl nicht alle Eltern einverstanden gewesen wären. (Ich durfte z.B. nie mit He-Man spielen ;( :grins: )
Dennoch hat mir die Folge viel Spaß gemacht, und ich reihe sie gerne als Besonderheit vor die restlichen 6 Folgen der Serie ein, welche natürlich gleich neben der von Masters steht, wo sie auch hingehört.

Viel Spaß beim Hören
superskunk
»superskunk« hat folgende Dateien angehängt:

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »superskunk« (7. Mai 2006, 14:57)


2

Sonntag, 7. Mai 2006, 15:32

Nette Rezi, Superskunk!

Ich finde es schade das die Sprecher zur reguleren Serie ausgetauscht wurden. Ich fand Uwe Friedrichsen als Bravestarr viel besser als Reent Reins.
Ist es ein Vogel!? Ist es ein Flugzeug!? Nein, es ist................der Teddy!