Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 9. Mai 2006, 14:38

F.-J. Steffens ist tot

Grad auf T-Online gelesen:

Zitat

Der Schauspieler Franz-Josef Steffens ist nach schwerer Krankheit im Alter von 82 Jahren gestorben. Das teilte das Deutsche Schauspielhaus in Hamburg mit. Dort war der gebürtige Westfale zuletzt in der Inszenierung "Platonow" zu sehen. Steffens spielte an zahlreichen deutschen Bühnen, im Fernsehen war er unter anderem in der Serie "Das Erbe der Guldenburgs" und im "Tatort - Reifezeugnis" zu sehen. 1987 erhielt er den Großen Hersfeld Preis für seine Darstellung des Alfred Ill in "Der Besuch der alten Dame".




Und wieder einer aus der alten Garde von uns gegangen... ;( :menno:

Machs gut, Franz-Josef! Und Danke für die vielen Stunden! :crap:

DRY

Aggro-Tim & Killer-Klößchen

Beiträge: 2 100

Wohnort: Bayern / MM

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 9. Mai 2006, 14:50

Traurige Nachricht ;(
Falls du auf der Suche nach weiteren News rund ums Hörspiel bist, schau doch einfach mal auf www.hoerspiel3.de vorbei.

4

Dienstag, 9. Mai 2006, 15:06

Ich wußte ehrlichgesagt nicht wer Herr Steffens war, geschweigedenn in welchen Hörspielproduktionen er gesprochen hat.
Ich habe mal nachgeschaut und für diejenigen, die es ebenfalls nicht wußten hier mal die Auflistung:

Die Hexe Schrumpeldei mit neuen Hexereien (2) hier: Leo, der Lumpensammler
Die Hexeschrumepldei und die Walpurgisnachthexerei (7) hier: Laternenputzer
Playmobil Professor Mobilux 1: Der Wilde Westen hier: Alter Haudegen Bill
Pinocchio 1: Pinocchios erste Streiche hier: Tischlermeister Kirsche
Pinocchio 2: Pinocchio und die Räuber hier: Wirt vom Gasthaus
Pinocchio 3: Pinocchio in Gefahr hier: Der schreckliche Fischer
Die drei Fragezeichen (7) Der unheimliche Drache hier: Mr. Carter
Die drei Fragezeichen (23) Das Aztekenschwert hier: Sheriff
Die drei Fragezeichen (26) Die Silbermine hier: Harrison Osborne
HUI BUH das Schloßgespenst in neuen Abenteuern (2) hier: Bauarbeiter Emil
HUI BUH das Schloßgespenst fährt Geisterkarussell (6) hier: Baron Ottokar, der Großvater
Fünf Freunde im Zeltlager (2) hier: Mr. Peters
Fünf Freunde im Alten Turm (9) hier: Schäfer
Fünf Freunde im Nebel (10) hier: Ben
(jeweils von Europa)

Quelle: www.hoerspielhelden.de

Es waren zwar keine allzu großen Rollen, aber ja, ich habe ihn auch des öfteren gehört.
Ich werde das nächste Mal bewußt hinhören.

5

Dienstag, 9. Mai 2006, 15:12

@superskunk
Hast du längere Zeit auf dem Mars verbracht oder im Koma ?? :confused:
Steffens kommt für viele (für mich übrigens auch) gleich nach Hans Paetsch, eine DER Stimmen im HSP-Bereich! Ich bin extremst verwundert...

6

Dienstag, 9. Mai 2006, 15:16

Habe es gerade auch gelesen. Bin tief bestürzt! Für mich war F.J. Steffens einer der besten!
;( ;( ;(

7

Dienstag, 9. Mai 2006, 15:22

Zitat

Original von Gucki
@superskunk
Hast du längere Zeit auf dem Mars verbracht oder im Koma ?? :confused:
Steffens kommt für viele (für mich übrigens auch) gleich nach Hans Paetsch, eine DER Stimmen im HSP-Bereich! Ich bin extremst verwundert...

Nein, ich hab´s nur nicht so mit Namen, aber auch die aufgelisteten Rollen sind ja auch eher klein. Ich weiß natürlich nicht wie vollständig sie ist.
Aber wie schon gesagt: "Ich werde das nächste Mal bewußt hinhören" und wahrscheinlich wird mir dann ein Licht aufgehen.

8

Dienstag, 9. Mai 2006, 16:22

Nein, das darf nicht war sein!
Einer meiner absoluten Lieblingssprecher der dazu noch ein sehr freundlich und herzensguter Mensch gewessen sein soll ist von uns gegangen.

Ich danke Dir für all die schönen Stunden mit deine Stimme in meiner Kindheit und auch heute.
Franz-Josef Steffens, wir weden Dich nie vergessen.

Sorry aber ich bin jetzt total traurig... ;( ;( ;(
Ist es ein Vogel!? Ist es ein Flugzeug!? Nein, es ist................der Teddy!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Teddyknutschel« (9. Mai 2006, 16:23)


9

Dienstag, 9. Mai 2006, 16:24

Zitat

Original von superskunk
Aber wie schon gesagt: "Ich werde das nächste Mal bewußt hinhören" und wahrscheinlich wird mir dann ein Licht aufgehen.

Hör Dir das "Aztekenschwert" an ... darin hat Steffens eine Dreifachrolle (Sheriff, Tulsa, Mr. Shaw).

@topic:
:(

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Das ergibt deshalb keinen Sinn, weil's falsch ist. Wer hat dir denn den Blödsinn erzählt?"
Kollegin: "Kollegin X."
Skywise: "Na gut, die ist ja auch ein bißchen blöd."
Kollegin: "Kannste doch so nicht sagen!"
Skywise: "Hast recht. Streich' das 'bißchen'."

dirie

Immer gern im CLH!

Beiträge: 890

Wohnort: Lippstadt

Beruf: Bildungsbranche

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 9. Mai 2006, 16:34

Zitat

Original von Gucki
Steffens kommt für viele (für mich übrigens auch) gleich nach Hans Paetsch, eine DER Stimmen im HSP-Bereich!


Geht mir auch so. ;( ;( ;(

kassettenkind

Fortgeschrittener

Beiträge: 518

Wohnort: Südheide

Beruf: Ionenjäger

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 9. Mai 2006, 17:05

;(


F.-J. Steffens war neben Paetsch, Gottfried Kramer und Gerlach Fiedler einer meiner Lieblingssprecher in punkto markige Männerstimme.
Eine sehr ausführliche Rollenübersicht gibts bei den Hörspielwelten.

http://www.hoerspielwelten.de/personen.p…-Josef Steffens


Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »kassettenkind« (9. Mai 2006, 17:07)


13

Dienstag, 9. Mai 2006, 18:39

Steffens hat in unzähligen Rollen gesprochen, @superspunk. U.a. in Larry Brent und Macabros, die drei ???, Fünf Freunde, TKKG, Der Magier, Karl May, Edgar Wallace..................................................

Schaue auch hier>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>

14

Dienstag, 9. Mai 2006, 21:48

das haut mich um ;(
ich durfte vor einiger zeit herrn steffens kennenlernen und war sofort beeindruckt, was für ein liebenswürdiger mensch er war. unglaublich!

er hat sich in den letzten produktionen schon etwas kränklich angehört..aber er hatte ja auch sein alter und die stimme verändert sich halt...das er seit längerem krank gewesen ist habe ich nicht gewußt..


für mich war herr steffens einer der größten sprecher aus hamburg..seine stimme war unverwechselbar :{

Mic

Samsas Traum

Beiträge: 609

Wohnort: Utopia ist überall

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 9. Mai 2006, 22:36

Der Verlust dieser Stimme (den Menschen habe ich ja nicht gekannt) trifft mich so hart wie seinerzeit der von Hans Paetsch. Gerade gestern Abend habe ich noch zwei Folgen von "Commander Perkins" mit ihm als Professor Common gehört.

Wirklich sehr, sehr traurig. Da geht langsam eine große Generation von Hörspielsprechern Stück für Stück von uns ;(.
... und wenn sie erst gestorben sind, dann leben wir noch heute ...

Uwe

hört Hörspiele seit ca. 1973

Beiträge: 1 654

Wohnort: früher West-Berlin

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 9. Mai 2006, 22:53

Ich kann es nicht fassen. Prof. Common ist von uns gegangen. ;(

Wohl kaum ein anderer Sprecher war in den 70er Jahren so oft und bei so vielen Labels zu hören.

Ich bin froh, dass ich noch viele Hörspiele mit ihm habe.

Für mich bleibt F. J. unvergessen.

Prof. Common

"Dimensionsbrecher ein!"

Beiträge: 607

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

17

Dienstag, 9. Mai 2006, 23:21

Zitat

Original von Uwe
Ich kann es nicht fassen. Prof. Common ist von uns gegangen. ;(


Naja, ich bin noch da, aber ansonsten hast Du völlig Recht. Mit 82 Jahren stirbt man wohl "immer" an schwerer Krankheit und es war eigentlich klar, dass es "bald" soweit kommt. Trotzdem schmerzt der Verlust schon ein sehr. :heul:
"Lieber Löwe vor dem Abgrund, als Esel vor dem Karren!"

joe adder

praktiziert MOVEMBER das ganze Jahr, jedes Jahr!

Beiträge: 7 110

Wohnort: Land der Antipoden

Beruf: Gentleman

  • Nachricht senden

18

Mittwoch, 10. Mai 2006, 00:04

Furchtbar!!!! ;(
Fuer mich in vielen Rollen fuer immer unvergessen. Mein erstes Hoerspielerlebnis mit Steffens ist seine Rolle als Mays in Kung Fu - Der Tiger von Apache Creek. Ich kann's nicht fassen. ;(
"Warum sollte ich mich fürchten? Ich kenne keine Furcht."

Für meine Fotos auf EYEEM: The Art Of Daydreaming <== bitte hier klicken!

dot

Reden ist Schweigen, Silber ist Gold

Beiträge: 843

Wohnort: Winzenbutzhausen

Beruf: Sozialpfleger / Psychiatrie

  • Nachricht senden

19

Mittwoch, 10. Mai 2006, 06:00

Traurige Nachricht :(

Ich mochte ihn immmer am Liebsten als Polizist im Räuberkarussell ("...eines Tages schnapp' ich euch doch!" "Tun Sie nicht!" "...tu ich doch!"))

:(
Gruß, dot

Markus G.

Kassettenkind

Beiträge: 875

Wohnort: Langenzersdorf

Beruf: Selbstständig

  • Nachricht senden

20

Mittwoch, 10. Mai 2006, 07:44

Es gibt einige Stimmen, die für mich nicht mehr aus Hörspielen weg zu denken sind. Hans Paetsch, Gottfried Kramer, Horst Frank um nur einige zu nennen. F.J.Steffens gehört darunter und ist fast der letzte einer großen Hörspielgeneration. Ich habe ihn das erste Mal als kleiner Bub in EUROPAs Zweiteiler Old Shatterhand gehört. Seit dem ist und bleibt er für michMark Jorrocks, genannt Sans-Ear.

Ich bin ehrlich traurig und bestürzt darüber, dass er nicht mehr unter uns weilt. :( :( :( ;(

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Markus G.« (10. Mai 2006, 07:45)