Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Voldemort

Gelegenheitshörer

  • »Voldemort« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 399

Wohnort: NRW

Beruf: Redenschreiber

  • Nachricht senden

1

Freitag, 5. März 2004, 11:37

Point Whitmark 11: Ist die Lösung wirklich verständlich/ logisch?

Hallo zusammen,

ich weiß, dass Diskussionen über die Logik von Hörspielen ziemlich müßig sind. Bei PW Folge 11 finde ich jedoch, dass es nicht nur schwierig ist, beim ersten Mal Hören die angebotene Lösung zu verstehen, sondern dass gerade nach dem zweiten Hören mehr Fragen als Antworten bleiben.

Was meint Ihr: Ist es wirklich logisch, dass die Sekte einen Anschlag (mit all dem Aufwand) fingiert, um von sich abzulenken?

Dagegen spricht doch ganz klar:
1. Mit dem spurlosen Verschwinden des echten Paters hatte die Kirche (Bischof) ohnehin die Spur der Sekte verloren. Und mit dem Attentat hat die Sekte erst so richtig die öffentliche Aufmerksamkeit auf sich gelenkt. Das wiederum wäre - weil's ja Unbeteiligte getroffen hat - noch in Ordnung, wenn die Sekte nicht so stümperhaft gearbeitet hätte (s. 2)
2. Dass die Sekte dann so stümperhaft mit zwei Gewehren arbeitet, kann ich ebenfalls nicht verstehen. Wo ist das Problem, mit dem präparierten Gewehr (das mit den Fingerabdrücken) auch zu schießen, wenn man dabei Plastikhandschuhe überzieht? So wäre der falsche Verdacht auch wirklich hängen geblieben. Bei zwei Gewehren wussten doch auch die Sektierer, dass der Bluff in kürzester Zeit auffliegen würde (lustiges Wort übrigens in dem Zusammenhang :lach:)

Ach ja, und dann fand ich es auch reichlich unrealistisch, dass Mr. Taft tagelang auf der Lauer liegt, um einen ins Schlagloch fahrenden Autofahrer auf das Hotel aufmerksam zu machen. Sogar im strömenden Regen liegt er noch auf der Lauer und die Statisten sitzen in der Lobby und spielen ihre Rollen tagelang munter vor sich hin...

Und zuletzt noch das: Pater Callahan erkennt seinen eigenen Schüler nicht mehr, obwohl er mit ihm zusammen alte Bilder guckt. Sorry, aber wenn's nicht gerade eineiige Zwillinge sind, dann ist der Pater blind, oder die Geschichte nur allzu wackelig konstruiert.

Bin ich zu kritisch? :confused:
***************************************************
Jetzt auch im Internet: www.kamp-lintforter.de

Myxin

Hörspiel-Magier

Beiträge: 207

Wohnort: Parallel-Universum

Beruf: Murmelsortierer

  • Nachricht senden

2

Freitag, 5. März 2004, 16:48

Den Fauxpas mit den zwei Gewehren fand ich auch etwas unwahrscheinlich. Daran hätte sogar eine Amöbe mit Hauptschulabschluss gedacht.

Nach 25 Jahren ???-Konsum bin ich, was Rätsellösungen anbelangt, nicht sonderlich kritisch.

Solange es nur unwahrscheinlich klingt, kann ich damit gut leben. Bei schier unmöglichen Auflösungen erscheint dann auch bei mir das große BRAIN OVER-Schild auf der Stirn. :hammer:
Experiment Stille - Die offizielle Gabriel Burns-Fanseite


3

Freitag, 5. März 2004, 18:53

ACHTUNG - wer das Hörspiel noch nicht gehört hat, NICHT weiterlesen!!!



Zitat

1. Mit dem spurlosen Verschwinden des echten Paters hatte die Kirche (Bischof) ohnehin die Spur der Sekte verloren.


Nein, denn der Bischof wähnt Vater Bancroft in Vermont, wo die Sekte langsam aber sicher immer enger eingekreist wird...


Zitat

Ach ja, und dann fand ich es auch reichlich unrealistisch, dass Mr. Taft tagelang auf der Lauer liegt, um einen ins Schlagloch fahrenden Autofahrer auf das Hotel aufmerksam zu machen. Sogar im strömenden Regen liegt er noch auf der Lauer und die Statisten sitzen in der Lobby und spielen ihre Rollen tagelang munter vor sich hin...


Finde ich nicht unrealistisch: Die Sekte hatte PW als Ablenkungsort auserkoren, als sie von Vater Bancroft 'erfoltert' hatten, dass dieser dort erwartet wurde. Da ist es nur logisch, einen einmal entwickelten Plan auszuführen, egal ob es gerade regnet. ''Sorry, Boss, es regnet. Wir haben das Unternehmen abgebrochen. Ich könnte einen Schnupfen bekommen...'' ?????




Bist Du zu kritisch? Eher ja, würde ich sagen.

Was bleibt denn übrig, wenn Du alle 12 PW-Folgen so kritisch auseinander pflückst? Da gibts fast überall Ungereimtheiten oder Szenen, bei denen man mit den Augen rollen _könnte_. :D

Dasselbe gilt übrigens auch für die ???, und zwar ab Folge 1. Es gibt ganze Internet-Seiten, die sich mit den Ungereimtheiten der ??? befassen, und komischerweise sind die ersten 20 Folgen (die ja wirklich Kult sind!) da ganz oben mit dabei. Und? Störts wen?

Hauptsache, die Hörspiele machen Spaß! Kleinere Ungereimtheiten finde ich nicht sooo wichtig, wenn das Hörspiel insgesamt rund ist, also wenn die Story spannend ist, der Humor stimmt, ein bisschen was Grusliges dabei ist...
Man sollte bedenken, dass die Hörspiele ab 8 Jahren sind, der Mystery-Anteil liegt in jeder Folge sehr hoch, so dass die Auflösungen eigentlich nur enttäuschen können: nur mal als Beispiel der Oxman... oder diese abgedrehte Folge mit den Außerirdischen...

In PW 12 (siehe Rezi, siehe SPOILER) hab ich ja auch bemängelt, wie arg an den Haaren herbeigezogen eine der Szenen ist - und trotzdem finde ich das Hörspiel gelungen. :D
' EINS UND EINS IST ZWEI - VON LONDON BIS SHANGHAI ! '
------------

www.hoerspatz.de -- Hörspiel- und Hörbuch-Rezensionen

4

Freitag, 5. März 2004, 18:57

Zitat

Original von gruenspatz
Hauptsache, die Hörspiele machen Spaß!


yup, es handelt sind hierbei ja immerhin nur um hörspiele und nicht um "gehirnchirurgie" !!! :lach:

@grünspatz: trotz warnung habe ich weitergelesen. wird mir aber die vorfreude nicht nehmen !!! :DD

GoOsE

..QuakQuak..

Beiträge: 220

Wohnort: Harz

Beruf: Chemikant

  • Nachricht senden

5

Freitag, 5. März 2004, 19:01

Zitat

Original von gruenspatz
ACHTUNG - wer das Hörspiel noch nicht gehört hat, NICHT weiterlesen!!!



Zitat

1. Mit dem spurlosen Verschwinden des echten Paters hatte die Kirche (Bischof) ohnehin die Spur der Sekte verloren.


Nein, denn der Bischof wähnt Vater Bancroft in Vermont, wo die Sekte langsam aber sicher immer enger eingekreist wird...


Zitat

Ach ja, und dann fand ich es auch reichlich unrealistisch, dass Mr. Taft tagelang auf der Lauer liegt, um einen ins Schlagloch fahrenden Autofahrer auf das Hotel aufmerksam zu machen. Sogar im strömenden Regen liegt er noch auf der Lauer und die Statisten sitzen in der Lobby und spielen ihre Rollen tagelang munter vor sich hin...


Finde ich nicht unrealistisch: Die Sekte hatte PW als Ablenkungsort auserkoren, als sie von Vater Bancroft 'erfoltert' hatten, dass dieser dort erwartet wurde. Da ist es nur logisch, einen einmal entwickelten Plan auszuführen, egal ob es gerade regnet. ''Sorry, Boss, es regnet. Wir haben das Unternehmen abgebrochen. Ich könnte einen Schnupfen bekommen...'' ?????




Bist Du zu kritisch? Eher ja, würde ich sagen.

Was bleibt denn übrig, wenn Du alle 12 PW-Folgen so kritisch auseinander pflückst? Da gibts fast überall Ungereimtheiten oder Szenen, bei denen man mit den Augen rollen _könnte_. :D

Dasselbe gilt übrigens auch für die ???, und zwar ab Folge 1. Es gibt ganze Internet-Seiten, die sich mit den Ungereimtheiten der ??? befassen, und komischerweise sind die ersten 20 Folgen (die ja wirklich Kult sind!) da ganz oben mit dabei. Und? Störts wen?

Hauptsache, die Hörspiele machen Spaß! Kleinere Ungereimtheiten finde ich nicht sooo wichtig, wenn das Hörspiel insgesamt rund ist, also wenn die Story spannend ist, der Humor stimmt, ein bisschen was Grusliges dabei ist...
Man sollte bedenken, dass die Hörspiele ab 8 Jahren sind, der Mystery-Anteil liegt in jeder Folge sehr hoch, so dass die Auflösungen eigentlich nur enttäuschen können: nur mal als Beispiel der Oxman... oder diese abgedrehte Folge mit den Außerirdischen...

In PW 12 (siehe Rezi, siehe SPOILER) hab ich ja auch bemängelt, wie arg an den Haaren herbeigezogen eine der Szenen ist - und trotzdem finde ich das Hörspiel gelungen. :D


Verdammt ich konnte mich wieder nicht zusammen reißen...jetzt weiss ich schon wie das HSP ausgeht...na ja egal
Entweder man Lebt oder man ist konsequent..!!

6

Freitag, 5. März 2004, 19:03

Zitat

Original von GoOsE
Verdammt ich konnte mich wieder nicht zusammen reißen...jetzt weiss ich schon wie das HSP ausgeht...na ja egal


willkommen im club :lach:

7

Freitag, 5. März 2004, 19:37

Also Ihr seid aber auch ... :dudu: :dudu: :dudu: :harhar:


Man braucht nur ACHTUNG NICHT LESEN! drüberschreiben... :lach:
' EINS UND EINS IST ZWEI - VON LONDON BIS SHANGHAI ! '
------------

www.hoerspatz.de -- Hörspiel- und Hörbuch-Rezensionen

Voldemort

Gelegenheitshörer

  • »Voldemort« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 399

Wohnort: NRW

Beruf: Redenschreiber

  • Nachricht senden

8

Montag, 8. März 2004, 10:21

Zitat

Original von Thomas

Zitat

Original von gruenspatz
Hauptsache, die Hörspiele machen Spaß!


yup, es handelt sind hierbei ja immerhin nur um hörspiele und nicht um "gehirnchirurgie" !!! :lach:

@grünspatz: trotz warnung habe ich weitergelesen. wird mir aber die vorfreude nicht nehmen !!! :DD


Ist ja richtig: Wenn's Spaß macht, schenke ich mir ja auch das Grübeln. Bei mir war es nur so, dass ich beim ersten Hören am Ende nur ratlos war - und eben das macht keinen Spaß!

Ach ja, zu Vater Bancroft und der Folter: Einerseits will Bancroft in Vermont ermitteln (wo ihn der Bischof auch wähnt) und andererseits wird er in PW zum Kaffeetrinken mit seinem alten Lehrer erwartet? Die Sekte hat schon sowas geahnt und foltert ihn so lange, bis der Vater das Kaffeetrinken-Geheimnis lüftet? :{

Sorry, aber alle Ungereimtheiten zusammen genommen haben mir den Spaß an der (gruseligen, handwerklich perfekten, aber leider völlig unlogischen) Folge genommen...

P.S.: Auch wenn die alten Folgen manchmal etwas an den Haaren herbei gezogen waren, so wurde es mit der den HSP eigenen Logik am Ende zumindestens rund!
***************************************************
Jetzt auch im Internet: www.kamp-lintforter.de

9

Montag, 8. März 2004, 10:44

@voldemort: zumindest hast du sie schon gehören dürfen, im gegensatz zu mir :lach:

10

Montag, 8. März 2004, 14:17

Zitat

Original von Voldemort
Ach ja, zu Vater Bancroft und der Folter: Einerseits will Bancroft in Vermont ermitteln (wo ihn der Bischof auch wähnt) und andererseits wird er in PW zum Kaffeetrinken mit seinem alten Lehrer erwartet? Die Sekte hat schon sowas geahnt und foltert ihn so lange, bis der Vater das Kaffeetrinken-Geheimnis lüftet? :{


Ich glaub, da hast Du einiges missverstanden. Der _falsche_ Bancroft hatte sich zum Kaffee eingeladen.
' EINS UND EINS IST ZWEI - VON LONDON BIS SHANGHAI ! '
------------

www.hoerspatz.de -- Hörspiel- und Hörbuch-Rezensionen

11

Dienstag, 9. März 2004, 01:03

Moin Leute!

Ich hab nicht alles hier gelesen, da ich mir den Hörspaß nicht verderben wollte. Aber mir scheint, man muß die Folge wohl umbenennen:

Point Whitmark 11 - Die Nacht der ewigen Fragen

:lach:
Gruß
Gonzales