Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 12. Mai 2006, 12:42

Maritim stellt einige Produktionen auf MC ein

Aufgrund sinkender Absatzzahlen im Bereich 'MC' (Musikkassette) wird das Label VGH / Maritim bei den kommenden Veröffentlichungen bei einigen Reihen/Serien keine Produktionen mehr auf MC anbieten. Einige Produkte wurden bereits ausschließlich auf CD ausgeliefert. Folgende Reihen/Serien werden nur noch auf CDerscheinen: E.T.A. Hoffmann / Pater Brown / Die schwarze Serie / Edgar Wallace.

Ich finde das absolut schade, stelle leider ber immer mehr fest, das der Trend zur CD geht. Für mich gehört ein Hörspiel auf MC, oder auch auf LP aber nicht auf eine CD, kann damit für mich absolut nichts anfangen. Evtl. noch zum einmaligen hören, aber doch nicht zum Sammeln.
Wie sieht es bei euch aus?

Waschbär

Am Institut für Strahlenkunde und Pendelistik

Beiträge: 1 353

Wohnort: Frisinga

  • Nachricht senden

2

Freitag, 12. Mai 2006, 12:51

Ich sammle seit längerem die Hörspiele nur noch auf CD und ehrlich gesagt vermisse ich die MC überhaupt nicht. Deshalb macht mir die Nachricht nichts aus. Der Trend geht schon seit längerem hin zu ausschließlichen CD Veröffentlichen. Anscheinend lohnen sich MC Auflagen besonders bei kleineren Labels (sprich kleineren Auflagen) nicht mehr.
Was andere Leute uns zutrauen, ist meist bezeichnender für sie als für uns.

Es würde nur sehr wenig Böses auf Erden getan werden, wenn das Böse niemals im Namen des Guten getan werden könnte.

Marie v. Ebner-Eschenbach

3

Freitag, 12. Mai 2006, 12:52

Obwohl ich bekennender Nostalgiker bin und somit natürlich an der LP und an den alten MCs sehr hänge, kann ich es nachvollziehen, wenn aus Gründen der Wirtschaftlichkeit mittlerweile nur noch auf CD produziert wird. Kein Label kann es sich erlauben, für vielleicht 100 Nostalgiker kostenaufwendiger zu produzieren als erforderlich.

Ärgerlich finde ich allerdings, dass ich jetzt auf MC begonnene Serien auf CD umstellen muss. Das sieht blöd im Regal aus und ist uneinheitlich.

Erscheint denn wenigstens Sherlock Holmes weiterhin auf Cassette?
Damals glaubte ich kein Wort von diesen Geschichten, aber jetzt bin ich nicht mehr so sicher.

4

Freitag, 12. Mai 2006, 13:03

RE: Maritim stellt einige Produktionen auf MC ein

Zitat

Original von chemiedozent
Ich finde das absolut schade, stelle leider ber immer mehr fest, das der Trend zur CD geht. Für mich gehört ein Hörspiel auf MC, oder auch auf LP aber nicht auf eine CD, kann damit für mich absolut nichts anfangen. Evtl. noch zum einmaligen hören, aber doch nicht zum Sammeln.
Wie sieht es bei euch aus?


Es ist wirklich ein Skandal! Was bilden sich Firmen wie Maritim eigentlich ein, Hörspiele nicht noch auf Schellack-Platten herauszubringen, die sind dicker als normale LPs und sehen im Regal doch sooo schön aus...! :balla:

Schon gemerkt, dass der Krieg vorbei ist, den letzten Schuss vielleicht nicht gehört???? :spot:
Das Gejammere lese ich jetzt, seit ich HSP-Foren kenne und bereits von Anfang an konnte ich das beim besten Willen nicht verstehen. Wollt ihr MC-Freaks denn noch im Jahr 2020 nach Kassetten schreien? Irgendwann muss doch auch der ewig gestrigste mal einsehen, dass die Zeit (inkl. der technischen Entwicklung) voranschreitet und sich von einem bestimmten Medium verabschieden. Hegt und pflegt eure Kasis, baut ihren Altare und singt ihnen meinetwegen zum Einschlafen etwas vor, aber hört endlich auf, euch ob der ach so ungerchten Behandlung seitens der Produktionsfirmen aufzuregen. In anderen Bereichen ist die MC längst tot, also freut euch lieber, dass es bei den HSP so lange geklappt hat (die Tatsache, dass viele der Produzenten dieses Medium selbst als Kind erleben durften, hat die Gnadenfrist wohl um einiges verlängert), aber seht langsam mal den wirtschaftlichen Gegebenheiten in's Gesicht, Willkommen im Jahr 2006!!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Gucki« (12. Mai 2006, 13:25)


5

Freitag, 12. Mai 2006, 13:20

Von Edgar Wallace und E.T.A. Hoffmann können die absätze der MCs auch nicht wirklich gut gewessen sein. Bei gerade mal einer bzw. zwei Folgen. Da kann man froh sein wenn überhaupt nochmal was rauskommt.

Schade finde ich das Serien auf MC angefangen werden und dann auf einmal nur auf CD fortgesetzt werden (z.b.:Edgar Allan Poe)
Ist es ein Vogel!? Ist es ein Flugzeug!? Nein, es ist................der Teddy!

6

Freitag, 12. Mai 2006, 13:48

RE: Maritim stellt einige Produktionen auf MC ein

Zitat

Original von Gucki

Zitat

Original von chemiedozent
Ich finde das absolut schade, stelle leider ber immer mehr fest, das der Trend zur CD geht. Für mich gehört ein Hörspiel auf MC, oder auch auf LP aber nicht auf eine CD, kann damit für mich absolut nichts anfangen. Evtl. noch zum einmaligen hören, aber doch nicht zum Sammeln.
Wie sieht es bei euch aus?


Es ist wirklich ein Skandal! Was bilden sich Firmen wie Maritim eigentlich ein, Hörspiele nicht noch auf Schellack-Platten herauszubringen, die sind dicker als normale LPs und sehen im Regal doch sooo schön aus...! :balla:

Schon gemerkt, dass der Krieg vorbei ist, den letzten Schuss vielleicht nicht gehört???? :spot:
Das Gejammere lese ich jetzt, seit ich HSP-Foren kenne und bereits von Anfang an konnte ich das beim besten Willen nicht verstehen. Wollt ihr MC-Freaks denn noch im Jahr 2020 nach Kassetten schreien? Irgendwann muss doch auch der ewig gestrigste mal einsehen, dass die Zeit (inkl. der technischen Entwicklung) voranschreitet und sich von einem bestimmten Medium verabschieden. Hegt und pflegt eure Kasis, baut ihren Altare und singt ihnen meinetwegen zum Einschlafen etwas vor, aber hört endlich auf, euch ob der ach so ungerchten Behandlung seitens der Produktionsfirmen aufzuregen. In anderen Bereichen ist die MC längst tot, also freut euch lieber, dass es bei den HSP so lange geklappt hat (die Tatsache, dass viele der Produzenten dieses Medium selbst als Kind erleben durften, hat die Gnadenfrist wohl um einiges verlängert), aber seht langsam mal den wirtschaftlichen Gegebenheiten in's Gesicht, Willkommen im Jahr 2006!!



@Gucki: Wie gesagt, evtl. zum einmaligen hören, aber nicht zum Sammeln!! Und das war auch die Frage, nicht die technische Entwicklung.
Wenn ich im Wohnzimmer nur Kiefernholz habe kaufe ich doch auch keine Eichenmöbel, nur weils keine Kiefernmöbel mehr gibt. Dann schaue ich halt auf Gebrauchtmärkten, oder?

7

Freitag, 12. Mai 2006, 14:06

RE: Maritim stellt einige Produktionen auf MC ein

Zitat

Original von chemiedozent
@Gucki: Wie gesagt, evtl. zum einmaligen hören, aber nicht zum Sammeln!! Und das war auch die Frage, nicht die technische Entwicklung.
Wenn ich im Wohnzimmer nur Kiefernholz habe kaufe ich doch auch keine Eichenmöbel, nur weils keine Kiefernmöbel mehr gibt. Dann schaue ich halt auf Gebrauchtmärkten, oder?


Richtig, aber du beschwerst dich nicht bei den Tischlereien und verlangst, dass extra für dich und ein paar Freunde nochmal ein paar Kiefern umgelegt und daraus Möbel hergestellt werden. (Das ganze natürlich unter der Voraussetzung, dass - aus welchen nachvollziehbaren Gründen auch immer - Kiefermöbelproduktion eingestellt wurde.)

8

Freitag, 12. Mai 2006, 14:13

im prinzip natürlich nachvollziehbar. dumm nur, wer da ne serie auf mc am sammeln war... und welcher sammler hat schon eine serie teilweise auf mc und cd im schrank? weniger nachvollziehbar ist manches beim maritimschen hsp-managment... ("1001 serien" und kaum eine weitergeführt oder beendet --> "paul pepper-syndrom") wobei, so gesehen sollte man eigentlich froh sein, dass die serien wenigstens fortgesetzt werden... :gruebel:
Eingeschränkter Winterdienst. Betreten auf eigene Gefahr!


Dieser Beitrag wird 155 mal editiert werden, das letzte Mal von Sledge_Hammer: 05.08.2012, 10:37.

Julius

Julius

Beiträge: 341

Wohnort: I live by the river

Beruf: Rockstar oder Roggenbrötchen

  • Nachricht senden

9

Freitag, 12. Mai 2006, 14:13

Moin!

Hört auf zu mosern!
Als ich 1993 wieder ins Sammeln von Hörspiel-LPs eingestiegen bin, gab es auch keine LPs mehr und ich habe mich auch nie darüber beschwert ;) ;)
1982 aber gab es bestimmt verärgerte Minen als bei DDF 30 auf Vinyl Schluss war; diese Leute leben heute auch noch.

Natürlich gibt es bei so etwas immer einen Schnitt und dabei Streuverluste.
Aber wie sollte das auch anders gehen?
Soll das Label sagen:
"Achtung! Wir stellen die Serie jetzt ein, nur weil MC sich nicht mehr lohnt und es im Regal weiterhin lecker aussieht?"
oder aber
"Wie sieht es aus bei Euch MC-Sammlern? Könnten wir bitte folgende Serien einstellen; es lohnt sich nicht mehr"

Man wird es nie allen recht machen können!

Gruss,
Julius
"Man muss das Lieben, was man macht" (Hans Paetsch)

10

Freitag, 12. Mai 2006, 14:19

Man wird es nie allen recht machen können!


Richtig, schade ist es für den Sammler aber schon. Aber auch nachvollziehbar, wir machen ja auch nichts was nichts bringt. Höchstens vorübergehend, in der Hoffnung das es wieder besser wird.