Sie sind nicht angemeldet.

Uwe

hört Hörspiele seit ca. 1973

  • »Uwe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 654

Wohnort: früher West-Berlin

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 18. Mai 2006, 22:18

Honorare für Sprecher?

Über ein Thema wird im Bereich Hörspiele sehr selten gesprochen: Über die Bezahlung der Sprecher. Wohl deshalb, weil darüber von beiden Seiten stets Stillschweigen bewahrt wird.
Aber mich würde es schon interessieren, was z.B. Hans Clarin bei Europa in den 70ern für eine HuiBuh-Session bekommen hat, oder Horst Stark für Commander Perkins oder Horst Frank für Kommissar Reynolds usw. usw.
Oder ob ein Label besonders viel, ein anderes eher wenig bezahlt (hat).

Also: Weiß jemand, ob da vielleicht doch mal jemand Zahlen ausgeplaudert hat? :grins:

2

Donnerstag, 18. Mai 2006, 22:42

RE: Honorare für Sprecher?

Zitat

Original von Uwe
Also: Weiß jemand, ob da vielleicht doch mal jemand Zahlen ausgeplaudert hat? :grins:

Nein.
Aber so wirst Du die Zahlen auch nicht rausbekommen, da es keine Hui-Buh-Sessions und keine Commander-Perkins-Sessions gab :D

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Ja klar ist der Laden super und so, aber ich mach' da trotzdem einen Bogen drum, denn allein für's Umschauen muß man da schon den großen Geldbeutel dabei haben."
Kollegin: "Ach was, das geht auch ohne. Mit EC-Karte zum Beispiel."

Uwe

hört Hörspiele seit ca. 1973

  • »Uwe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 654

Wohnort: früher West-Berlin

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 18. Mai 2006, 23:02

RE: Honorare für Sprecher?

Zitat

Original von Skywise

Zitat

Original von Uwe
Also: Weiß jemand, ob da vielleicht doch mal jemand Zahlen ausgeplaudert hat? :grins:

Nein.
Aber so wirst Du die Zahlen auch nicht rausbekommen, da es keine Hui-Buh-Sessions und keine Commander-Perkins-Sessions gab :D



Klar haben die meisten Sprecher immer viele verschiedene Sachen an einem Tag eingesprochen.
Aber im Falle von Herrn Clarin wüsste ich nicht, was der bei den Aufnahmen für die Huibuh-Folgen 5 und folgende sonst noch eingesprochen haben sollte? :confused: Insofern kann man also sehr wohl von Huibuh-Sessions sprechen.
Also - da du ja unbedingt pingelig sein willst :harhar: :
Was hat ein Sprecher für einen Aufnahmetag bei z.B. Europa so durchschnittlich kassiert?

Beiträge: 1 383

Wohnort: Osnabrück

Beruf: Hörspielproduzent

  • Nachricht senden

4

Freitag, 19. Mai 2006, 00:22

Preise sind eigentlich immer Verhandlungssache.

Welcher Sprecher wird gebucht?
Wie lange wird der Sprecher gebucht?
Für wieviele Hörspiele spricht er ein?
Wie viele CDs werden pro Hörspiel erstellt?
Ist es ein Projekt von Interesse oder ein Job, der den Sprecher nicht interessiert?

Das alles spielt eine Rolle bei der Preisfindung.
Ich weiß von unseren Produktionen, dass es da eine Spanne von ca. 400 bis 600 Euro gibt, abhängig von oben genannten Faktoren.
"Stillschweigen über die Preise" liegt wohl daran, dass es ab und zu "Rabatte" gibt, aber das muss ja nicht die Runde machen, sonst jammern demnächst andere Produzenten, dass sie auch 10 Euro weniger zahlen wollen oder so.


Gebe Dich niemals mit einer Hörspielgurke ab.
Erst zieht sie dich auf ihr sein Niveau hinab.
Danach schlägt sie dich aufgrund ihr seiner Hörspiel-Erfahrung.

5

Freitag, 19. Mai 2006, 00:27

RE: Honorare für Sprecher?

Zitat

Original von Uwe
Klar haben die meisten Sprecher immer viele verschiedene Sachen an einem Tag eingesprochen.
Aber im Falle von Herrn Clarin wüsste ich nicht, was der bei den Aufnahmen für die Huibuh-Folgen 5 und folgende sonst noch eingesprochen haben sollte? :confused: Insofern kann man also sehr wohl von Huibuh-Sessions sprechen.
Also - da du ja unbedingt pingelig sein willst :harhar: :
Was hat ein Sprecher für einen Aufnahmetag bei z.B. Europa so durchschnittlich kassiert?

Och, "Hans im Glück", "Schauergeschichten", "UX3 antwortet nicht" oder "Meisterdetektiv Neunmalklug" fallen mir da schon ein ... viel wahrscheinlicher ist aber, daß mehrere Hui Buh-Folgen parallel eingesprochen wurden.

Trotzdem - danke für die Berücksichtigung meines Pingeligkeitkomplexes :D

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Ja klar ist der Laden super und so, aber ich mach' da trotzdem einen Bogen drum, denn allein für's Umschauen muß man da schon den großen Geldbeutel dabei haben."
Kollegin: "Ach was, das geht auch ohne. Mit EC-Karte zum Beispiel."

Uwe

hört Hörspiele seit ca. 1973

  • »Uwe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 654

Wohnort: früher West-Berlin

  • Nachricht senden

6

Freitag, 19. Mai 2006, 02:08

RE: Honorare für Sprecher?

Zitat

Original von Skywise

Zitat

Original von Uwe
Klar haben die meisten Sprecher immer viele verschiedene Sachen an einem Tag eingesprochen.
Aber im Falle von Herrn Clarin wüsste ich nicht, was der bei den Aufnahmen für die Huibuh-Folgen 5 und folgende sonst noch eingesprochen haben sollte? :confused: Insofern kann man also sehr wohl von Huibuh-Sessions sprechen.
Also - da du ja unbedingt pingelig sein willst :harhar: :
Was hat ein Sprecher für einen Aufnahmetag bei z.B. Europa so durchschnittlich kassiert?

Och, "Hans im Glück", "Schauergeschichten", "UX3 antwortet nicht" oder "Meisterdetektiv Neunmalklug" fallen mir da schon ein ... viel wahrscheinlicher ist aber, daß mehrere Hui Buh-Folgen parallel eingesprochen wurden.


Ich habe extra von Hui Buh Folge 5 aufwärts gesprochen! Die entstanden nämlich erst ab 1977, als die von dir genannten anderen Clarin-Einsätze schon längst veröffentlicht waren. ;)

Ich stimme dir aber zu, dass Herr Clarin seine gesamten Hui Buh-Dialoge für die Folgen 5 bis 10 wohl an einem einzigen Tag oder zumindest ein paar Tagen eingesprochen haben dürfte.

Aber ich wollte jetzt gar nicht so sehr an Herrn Clarin hängen bleiben. Es interessiert mich allgemein, was Sprecher wie z.B. Paetsch, Kieling, Steffens, Endemann, Mackensy usw. damals so für einen Tageseinsatz bei Europa bezahlt bekommen haben, einfach, um mir mal eine Vorstellung machen zu können.

Vielleicht hat ja mal einer aus dem Nähkästchen geplaudert. Denn Honorare aus den 70er Jahren sind wohl kaum noch Anhaltspunkte für eine heutzutage angemessene Entlohnung, so dass die Diskretion sich eigentlich erübrigen dürfte.