Sie sind nicht angemeldet.

1

Freitag, 19. Mai 2006, 10:53

MC-Sammlung auf CDs umstellen?

Mittlerweile dürfte auch dem letzten klargeworden sein, dass die Tage der MC im Hörspielbereich gezählt sind. Maritim gibt künftig keine (oder so gut wie keine) MCs mehr raus, die Poe-Serie gibt es schon seit letztem Jahr nur noch auf CD und fortan gibt es auch keine John Sinclairs mehr auf Cassette. Ärgerlich sicherlich für alle, die jetzt ihre Sammlungen umstellen müssen. Gut für diejenigen, die schon vor Jahren die Zeichen der Zeit erkannt haben und seit längerer Zeit Neuproduktionen nur noch auf CD gekauft haben.

Ich habe viele neue Serien seit Jahren immer noch auf Cassette gekauft. Nostalgisch bedingt, sicherlich, aber auch preislich. Es macht bei der Masse an Neuproduktionen schon einen Unterschied, ob ich jeweils 5.- Euro oder 8.- oder gar 10.- Euro bezahle.

Ich habe nichts gegen Hörspiel-CDs, im Gegenteil. Habe knapp 200 Hörspiele auf CD, vor allem die Radioklassiker Temple, Holmes, Simenon, Dame, Agatha Christie-Lesungen und schöne Neuproduktionen wie Der Herr der Ringe, Der Wind in den Weiden (Rowohlt), Die Säulen der Erde, Der Graf von Monte Christo (hörverlag), Mankell etc.

Allerdings frage ich mich jetzt, wie ich bei laufenden Serien auf die fast flächendeckende CD-Umstellung reagiere. Ärgern bringt nichts. Die alten Folgen jetzt alle auf CD nachzukaufen, ist viel zu teuer. Eine Serie zu mischen (MC/CD), ist irgendwie unästhetisch. ;)

Ich weiß es noch nicht genau. Wahrscheinlich nehme ich die Umstellung auf CD zum Anlass, die ein oder andere Serie nicht mehr weiter zu sammeln. John Sinclair werde ich mit Sicherheit nicht weiter auf CD sammeln. Da betrachte ich meine Sinclair-MC-Sammlung von 34 Folgen als abgeschlossen, die Serie hat mir zum Schluss ohnehin nicht mehr so gut gefallen. Genauso ist es beim Sternentor von maritim, die werde ich auch nicht auf CD kaufen.

Auf CD werde ich auf jeden Fall Pater Brown von maritim weitersammeln (praktisch: Ende des Monats erscheint eine CD-Box mit den ersten vier Folgen). Auch die schwarze Serie lohnt sich meines Erachtens auf CD, genauso wie Sherlock Holmes und die Poe-Serie. Bei Sherlock Holmes von maritim bin ich sogar versucht, die ersten Folgen noch auf CD nachzukaufen, die Serie hätte es verdient.

Interessant wird es sicherlich, wenn irgendwann auch Europa die MCs aus dem Sortiment nimmt, wie bei den Klassiker-Neuauflagen schon geschehen. Wenn Flaggschiffe wie die 5 Freunde oder Hanni und Nanni oder TKKG nur noch auf CDs erhältlich sein werden, wie reagieren die Sammler dann? Bei den DDF wiederum kommt einem die jetzige Situation sammeltechnisch sehr entgegen. :grins:

Wie steht´s denn mit Euch? Kauft Ihr nach? Stellt Ihr ein? Stellt Ihr um? Habt Ihr schon längst umgestellt? :)
Damals glaubte ich kein Wort von diesen Geschichten, aber jetzt bin ich nicht mehr so sicher.

Waschbär

Am Institut für Strahlenkunde und Pendelistik

Beiträge: 1 353

Wohnort: Frisinga

  • Nachricht senden

2

Freitag, 19. Mai 2006, 11:35

Ich habe mit der 100.ten ??? Folge damit begonnen, mir alle Neuerscheinungen nur noch auf CD zu kaufen. Somit habe ich mit der zunehmenden Umstellung keine Probleme, da ich alle Serien von Beginn an auf CD gesammelt habe. Die TKKG Folgen kaufe ich mir nach und nach auf CD. Bei den ??? lasse ich mir Zeit (wenn überhaupt), da mir die Folgen mit der neuen Musik nicht so gut gefallen.
Was andere Leute uns zutrauen, ist meist bezeichnender für sie als für uns.

Es würde nur sehr wenig Böses auf Erden getan werden, wenn das Böse niemals im Namen des Guten getan werden könnte.

Marie v. Ebner-Eschenbach

Qanik

Freche Lippe

Beiträge: 865

Wohnort: Koboldland

Beruf: Student

  • Nachricht senden

3

Freitag, 19. Mai 2006, 12:34

Hm... ich sammle einfach bunt gemischt wie's gerade kommt... ist zwar unästhetisch, aber man spart sich großartige Überlegungen und Ärgernisse und kann auch bei gebrauchter Ware einfach mal zugreifen, egal ob nun auf MC oder CD... (oder auf LP, da hab ich auch noch einiges). Mir sind die Hörspiele wichtiger als das Bild im Regal. *g*
Einzige Ausnahme sind bei mir Elea Eluanda und Point Whitmark... die sammle ich von vorn herein auf CD... wobei bei Point Whitmark ja auch offen ist, wie's weitergeht... :-/
As I close my eyes
The vivid rain, enclouds a memory
If I'm dreaming don't wake me
I will rise so easily
As I close my eyes outside the world,
Lies in yesterday
If I'm dreaming I will awake...


[SIZE=7][I will awake - Vanishing Point][/SIZE]

4

Freitag, 19. Mai 2006, 12:48

Ich gehöre ja auch zu den Kassetten - Nostalgikern und kann mich nicht so ganz mit dem Gedanken anfreunden, miene Hörspiele und Hörbücher auf CD zu kaufen. Früher oder später werde ich aber wohl nicht mehr drumrum kommen.

Ich frage mich nur, wie lange die CD´s wohl halten. Es gibt Leute, die behaupten, sie seien quasi unkaputtbar andere wiederum geben ihnen nicht länger als 15 Jahre. Viel Erfahrung gibt es damit wohl noch nicht. Kann jemand näheres darüber berichten?
Lange bevor ich erwachsen wurde, lehrte mich ein Teddy, was Liebe wirklich heißt:
nämlich da zu sein, wenn man gebraucht wird.

5

Freitag, 19. Mai 2006, 13:09

Zitat

Original von Finchen
Ich frage mich nur, wie lange die CD´s wohl halten. Es gibt Leute, die behaupten, sie seien quasi unkaputtbar andere wiederum geben ihnen nicht länger als 15 Jahre. Viel Erfahrung gibt es damit wohl noch nicht. Kann jemand näheres darüber berichten?

Beides ist im Grunde genommen richtig.
Es kommt ein wenig auf die Verarbeitung an. Wichtig ist, daß die reflektierende Schicht, die dafür sorgt, daß der Laser korrekt "zurückgeworfen" wird, intakt ist. Damit dieser nix passiert, lebt sie in einem Vakuum. Wird dieses Vakuum zerstört, sprich: können Fremdkörper eindringen oder kann die reflektierende Schicht mit der Umwelt (Luft) auf chemischem Weg reagieren, geht die CD kaputt - je nach Betroffenheitsgrad entweder auf einen Schlag (passiert dann, wenn die reflektierende Schicht in der Nähe des CD-Innenrings reagiert hat - dann findet der Laser nämlich keinen Anfang) oder aber Stück für Stück.

Bei den frühen CDs hat man einige Fehler gemacht, die sich erst 1990/91 zeigten. Diese Fehler lagen vor allem in einer schlechten Isolierung der CD-Ränder oder - zwar irgendwie saudumm, aber es ist tatsächlich so - durch einen ungünstigen CD-Aufdruck. Einige der zuerst verwendeten Farben reagieren mit Sonnenlicht - das Ergebnis ist, daß sich die obere Schicht der CD zersetzt. Da man über kurz oder lang aber auch zur reflektierenden Schicht durchdringen kann, wenn man oben beständig bohrt, bedeutet das bereits kurz nach dem Fertigungsvorgang das programmierte Ende dieser CD (sofern man sie nicht im Vakuum aufbewahrt, was meiner Einschätzung nach allerdings nicht der Normalfall sein dürfte).
Seit Beseitigung dieser ersten Fehler ist die Lebenserwartung einer CD doch deutlich angestiegen. Bei halbwegs vernünftigen Produkten rechnet man mit einer Lebenserwartung zwischen 50 und 100 Jahre (also - ehe die ersten Fehler auftreten). Hochwertige Produkte sollen (natürlich) noch länger halten, die genannten Zahlen (bis zu 500 Jahre) sollen an dieser Stelle mal angezweifelt werden, da wahrscheinlich schöngerechnet.

Diese Aussage gilt allerdings nur (!) für die Rohlinge, die heute in der Industrie verwendet werden (also - nicht für die für Otto-Normalbrenner handelsüblichen CD-Rs, CD-RWs oder Dennise). Auch bei den meistens sehr billig hergestellten Bootlegs wäre ich ein wenig vorsichtiger mit der Einschätzung.

Als gesichert gilt allerdings nach Meinung einiger Skeptiker, der ich mich an dieser Stelle anschließen möchte: alles, was heute gebrannt oder sonstwie auf CD datentechnisch festgehalten wird, ist definitiv nicht für die Ewigkeit bestimmt (allerdings ist das auch bei Schellackplatten so, bei Vinyl und natürlich auch bei Bandmaterial).

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Ja klar ist der Laden super und so, aber ich mach' da trotzdem einen Bogen drum, denn allein für's Umschauen muß man da schon den großen Geldbeutel dabei haben."
Kollegin: "Ach was, das geht auch ohne. Mit EC-Karte zum Beispiel."

6

Freitag, 19. Mai 2006, 14:23

Zitat

Original von Skywise
...
Als gesichert gilt allerdings nach Meinung einiger Skeptiker, der ich mich an dieser Stelle anschließen möchte: alles, was heute gebrannt oder sonstwie auf CD datentechnisch festgehalten wird, ist definitiv nicht für die Ewigkeit bestimmt (allerdings ist das auch bei Schellackplatten so, bei Vinyl und natürlich auch bei Bandmaterial).
...



hab da mal (wo auch immer) gelesen, dass von kaum einer epoche so wenig geschichtlich verwertbares material (aufzeichnungen, dokumente,...) erhalten sein wird, wie von der jetzigen - weil halt vieles bis das meiste (oder zumindest mal zunehmend) auf altersanfälligen medien schlummert...
Eingeschränkter Winterdienst. Betreten auf eigene Gefahr!


Dieser Beitrag wird 155 mal editiert werden, das letzte Mal von Sledge_Hammer: 05.08.2012, 10:37.

7

Freitag, 19. Mai 2006, 14:55

Zitat

Original von Sledge_Hammer
hab da mal (wo auch immer) gelesen, dass von kaum einer epoche so wenig geschichtlich verwertbares material (aufzeichnungen, dokumente,...) erhalten sein wird, wie von der jetzigen - weil halt vieles bis das meiste (oder zumindest mal zunehmend) auf altersanfälligen medien schlummert...

Aha ... hat das außer mir noch jemand gelesen :D
Das vermute ich aber auch.

Andererseits bin ich froh drum, daß ich mir nicht für meinen Computer die Steine für das StoneDrive zurechtklopfen muß. Erstens macht das schon genug Mühe und zweitens nervt der kleine Mann, der die Daten in den Stein reinhämmert, mit der Zeit ganz gehörig.

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Ja klar ist der Laden super und so, aber ich mach' da trotzdem einen Bogen drum, denn allein für's Umschauen muß man da schon den großen Geldbeutel dabei haben."
Kollegin: "Ach was, das geht auch ohne. Mit EC-Karte zum Beispiel."

8

Freitag, 19. Mai 2006, 14:56

Um wieder auf's Thema zu kommen: ich halte meine Sammlungen sauber nach Datenträger getrennt. meine CDs haben ihr eigenes Regal, und die MCs sind im Koffer ;) Die Umstellung ist bei mir schon seit einiger Zeit erfolgt, was aber nur bedeutet, dass ich mir keine Magnetbänder mehr kaufe. Alles nachzukaufen würde bei vielen Sachen sowieso nicht funktionieren, da sie bis heute noch nicht digitalisiert wurden.

Meine Filme habe ich auch nach VHS und DVD sortiert, wobei ich hier zugebe gerne mal etwas auf DVD nachzukaufen, obwohl ich schon eine Kassette im Regal habe. Allerdings ist der Mehrwert hier auch höher als bei Hörspielen.

Normalerweise wandern die Teile, die nicht - im weitesten Sinne - im täglichen Gebrauch sind eh irgendwo hin, von wo sie bei Bedarf dann hervorgeholt werden. Von daher hat die Sortierung nach Medium durchaus auch Sinn ;)

9

Freitag, 19. Mai 2006, 15:45

Ich werde auf keinen Fall umstellen. Wird eine Serie nur noch auf CD weitergeführt, ist die Serie für mich beendet. Ausnahme ist Harry Potter, da ich wissen wollte wie es weiter geht.
Neue Serien werden von mir auch meistens links liegen gelassen,da sie nur auf CD erscheinen. Auch hier könnte es mal ne Ausnahme geben. Wenn z.B. alle Welt von einem Hörspiel spricht, daß es nur auf CD gibt, bin ich viel zu neugierig um es nicht zu hören.
Ansonsten kaufe ich mir lieber alte Hörspiele/Serien die mir noch fehlen. Alle meine Hörspiele kann ich eh nicht mehr hören.

10

Freitag, 19. Mai 2006, 16:41

Dann wird dein Hobby aber irgendwann für dich sterben, wenn du keine neuen Formate unterstützt :(

kassettenkind

Fortgeschrittener

Beiträge: 518

Wohnort: Südheide

Beruf: Ionenjäger

  • Nachricht senden

11

Freitag, 19. Mai 2006, 20:43

Ich habe eigentlich alle neuen Serien nur auf CD, bei den ??? hab ich schon ab Folge 63, bei TKKG ab ca 90 umgestellt. Aufgrund meiner Regalbeschaffenheit lagern die Serien jetzt zwar an unterschiedlichen Orten, aber damit kann ich leben. Mich betrifft die Umstellung daher eher gar nicht.
Aber wo es vorhin gerade ( von skywise) erwähnt wurde:
Welche Lebensdauer gibt man denn den LPs ?



Prof. Common

"Dimensionsbrecher ein!"

Beiträge: 607

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

12

Freitag, 19. Mai 2006, 21:11

RE: MC-Sammlung auf CDs umstellen?

Zitat

Original von Luke Hardin
und fortan gibt es auch keine John Sinclairs mehr auf Cassette.


Was? Die Sinclairs auch? Wo steht das? Woher die Info?
"Lieber Löwe vor dem Abgrund, als Esel vor dem Karren!"

13

Freitag, 19. Mai 2006, 21:17

RE: MC-Sammlung auf CDs umstellen?

Zitat

Original von Prof. Common

Zitat

Original von Luke Hardin
und fortan gibt es auch keine John Sinclairs mehr auf Cassette.


Was? Die Sinclairs auch? Wo steht das? Woher die Info?


Hier:

John Sinclair Folge 35 +36 VÖ bekannt!
Damals glaubte ich kein Wort von diesen Geschichten, aber jetzt bin ich nicht mehr so sicher.

Prof. Common

"Dimensionsbrecher ein!"

Beiträge: 607

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

14

Freitag, 19. Mai 2006, 21:24

Sehr bedauerlich das. Habe ich schon mal erwähnt, dass es im MediMaxx von Köpenick gar keine MCs mehr gibt und mir ein Verkäufer auf Nachfrage erzählte, dass sowieso überhaupt keine MCs mehr erscheinen würden? Ich denke mal, dass das bei TKKG und Co noch dauern wird, aber wenn die Geschäfte schon anfangen die MC-Regale zu räumen, wirds ernst :(
"Lieber Löwe vor dem Abgrund, als Esel vor dem Karren!"

15

Samstag, 20. Mai 2006, 01:43

RE: MC-Sammlung auf CDs umstellen?

Zitat

Original von Prof. Common

Zitat

Original von Luke Hardin
und fortan gibt es auch keine John Sinclairs mehr auf Cassette.


Was? Die Sinclairs auch? Wo steht das? Woher die Info?


Ich habe mir das übrigens nicht aus den Fingern gesogen.
Diese Info stammt aus dem Sinclairforum auf phantastische-hoerspiele.de
Ist es ein Vogel!? Ist es ein Flugzeug!? Nein, es ist................der Teddy!

16

Samstag, 20. Mai 2006, 07:08

Zitat

Original von Kabukichan
Dann wird dein Hobby aber irgendwann für dich sterben, wenn du keine neuen Formate unterstützt :(


Damit habe ich kein Problem. Wenn man dann 10000 Hörspiele auf MC hat, gibt es genug zu hören und Platz ist irgendwann auch keiner mehr da!

Perry

bringt Angsthasen nach Muffenhausen

Beiträge: 4 706

Wohnort: 53°18' N, 10°24' O

  • Nachricht senden

17

Sonntag, 21. Mai 2006, 11:27

Für mich stellt sich die Frage der Umstellung derzeit glücklicherweise nicht, da ich bisher ausschließlich Vinyls sammele.

Mich wurmt´s allerdings schon ganz gewaltig, dass es etliche Hörspiele, die mich interessieren nur auf MC gibt, wie z.B. Europas Mandara oder die Funk-Füchse, sodass ich irgendwann gezwungen sein werde, auch MC´s zu sammeln.

Da ich ohnehin alle meine Vinyls auf CD kopiere (hat sowohl ästhetische als auch ganz pragmatische Gründe) hätte ich auch kein Problem damit, neuere Sachen zu kaufen. Wenn ich irgendwann auch mit MC´s anfange, werden die halt auch auf CD kopiert. Ich hab allerdings ein wenig Angst davor, was nach der CD kommt und wann´s damit losgeht. :(Bisher beschränkt sich meine CD-Hörspiel-Sammlung jedoch auf die drei ???.

Als Vinyl-Nostalgiker kenne ich allerdings Serien wie Point Whitmark usw. überhaupt nicht. Und Hörbucher fegen mich nun gar nicht an. Das lese ich doch lieber selbst.

Mich interessiert aber auch mal, wie hoch die Lebenserwartung einer Vinyl-Platte unter günstigen bzw. normalen Bedingungen ist.

Eine CD ist mir bisher noch nie bzw. nicht durch den Zahn der Zeit kaputt gegangen und ich hab bereits früh mit CD`s angefangen, sodass ich einige habe die locker 20 Jahre alt sind und noch einwandfrei funktionieren.
"Wo bist du gerade?" - "In der Bredouille!" - "Hach. Frankreich! Wie schön."

Instagram: Vinylianer

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

18

Samstag, 27. Mai 2006, 18:55

hillih und ich haben ja lange auch neuerscheinungen ausschließlich auf MC gesammelt und die CDs als modernes teufelszeug gemieden. nachdem aber zunehmend probleme mit der qualität der MCs auftauchten (leiern, gerissene bänder etc. bei potter, point whitmark und co.) und ich dann außerdem ein neues auto mit cd- bzw. mp3-player gekauft habe, war der umstieg irgendwann nur logische konsequenz. ich gebe zu, dass wir noch eine weile gezaudert haben, aber schließlich haben wir doch umgestellt, und heute ärgere ich mich ehrlich gesagt, dass wir uns nicht eher dazu entschlossen haben und z.B. die neuauflagen von europa-klassikern, die wir ohnehin als originale auf MC hatten (z.B. wallace, sherlock holmes, hui buh usw.), noch mal in der neuauflage als MC gekauft haben. in dieser aktion sehe ich heute wirklich gar keinen sinn mehr...

inzwischen kaufen wir neuerscheinungen also nur noch auf CD und teilweise kaufen wir auch das nach, was wir auf MC angesammelt haben, vorausgesetzt es gefällt uns richtig gut. sinclair gehört ebenso dazu wie point whitmark, wallace, hui buh, psi-akten oder potter.
bei den alten europa-serien zögern wir noch; die neuen folgen der drei fragezeichen kaufen wir schon länger auf CD und die alten legen wir uns so nach und nach zu, wenn sie im angebot sind. was wir mit tkkg und fünf freunde machen, weiß ich noch nicht so genau, evtl. kauf ich die älteren tkkg-folgen mal nach, wenn wir ??? komplett haben; dann aber wirklich nur die alten.
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

Uwe

hört Hörspiele seit ca. 1973

Beiträge: 1 654

Wohnort: früher West-Berlin

  • Nachricht senden

19

Sonntag, 28. Mai 2006, 20:11

Die Frage stellt sich für mich insofern null und überhaupt nicht, weil ich nur Oldies sammele, also nur LPs und MCs. Einige CDs habe ich auch, aber das sind ausschließlich Kopien.

Aber ich muss schon sagen: Allein der Gedanke, eine Serie auf CD nachzukaufen, nur weil das "ästhetisch im Regal schöner aussieht"? Ihr habt Sorgen! Da frag ich mich manchmal, ist nun langsam die Welt verrückt geworden oder ich? :grins:

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

20

Sonntag, 28. Mai 2006, 20:34

also, ich kauf nicht nach, weils ästhetischer im regal ist, sondern weil ich cds inzwischen weitaus praktischer finde. für mich war einfach lange ein argument, dass ich im auto ein kassettendeck hatte. inzwischen hab ich aber eben kein kassettendeck mehr im auto, sondern nen cd-player, also muss ich die hsp auf cd haben, um sie dort zu hören! ;)

@uwe: hörst du denn überhaupt gar nichts neues?
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)