Sie sind nicht angemeldet.

netter_aelterer_herr

Fortgeschrittener

  • »netter_aelterer_herr« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 159

Wohnort: Landkreis Cuxhaven, Niedersachsen

Beruf: Arbeiter Lebensmittelindustrie

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 21. Mai 2006, 10:13

Label PMC und Zebra identisch?

Ich habe gestern eine alte Märchencassette von PMC (Metronome) bekommen - Titel Das Feuerzeug. Habe dann festgestellt, daß das Hörspiel identisch ist mit der Ausgabe des Labels Zebra (ebenfalls Metronome). Kann mir jemand sagen ob das immer so ist? Oder wurden nur einige PMC-Titel unter Zebra mit anderem Cover neu veröffentlicht?


Bei den Hörspielwelten konnte ich zum Thema PMC auch nichts finden, nur zu Zebra.

Perry

bringt Angsthasen nach Muffenhausen

Beiträge: 4 706

Wohnort: 53°18' N, 10°24' O

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 21. Mai 2006, 10:44

RE: Label PMC und Zebra identisch?

Ichweiß zwar auch nicht genau, ob die Ausgaben von Zebra und PMC generell identisch sind, habe aber zumindest den Verdacht, dass Zebra häufig auf Aufnahmen anderer bzw. älterer oder unbekannterer Labels zurück gegriffen hat.

Ich habe erst vor kurzem auf einem Flohmarkt die Zebra-Ausgabe der Karl May Geschichte "Der Ölprinz" (Vinyl) erworben. Beim Hören musste ich feststellen, dass ich diese Geschichte in weiten Teilen (noch) auswendig kannte, da ich diese Geschichte bereits als Kind auf Kassette hatte. Allerdings mit einem ganz anderen Cover und mit Sicherheit nicht vom Label Zebra.

Ich kann mich leider nicht mehr erinnern, um welches Label es sich handelte und die Kassette habe ich auch nicht mehr. Ich weiß nur noch, dass es sich um eine mittelblaue Kassette mit gelben Papier-Aufklebern handelte. Und dass dürfte für Zebra eher untypisch sein.
"Wo bist du gerade?" - "In der Bredouille!" - "Hach. Frankreich! Wie schön."

Instagram: Vinylianer

3

Sonntag, 21. Mai 2006, 10:54

Zebra und PMC sind beides Label der Firma Metronome, ebenso wie PLP Unsere Welt, Unsere Kleine Welt usw. Die haben die Hörspiele selbst produziert, daher dürften die in der Regel identisch sein. Ob leichte Modifikationen vorgenommen wurden (z.B. Eingangsmusik, kleinere Schnitte), kann ich nicht sicher sagen, dazu müßte man alles genau durchhören und vergleichen. Ist mir aber bisher noch nicht so aufgefallen.

Gruß
Bruze
Zahlreiche Hörspiel-LPs zum Anschauen und Kaufen

Bruzes Plattenkiste & Hoerspielplatte.de



4

Sonntag, 21. Mai 2006, 15:11

RE: Label PMC und Zebra identisch?

Zitat

Original von Perry

Ich habe erst vor kurzem auf einem Flohmarkt die Zebra-Ausgabe der Karl May Geschichte "Der Ölprinz" (Vinyl) erworben. Beim Hören musste ich feststellen, dass ich diese Geschichte in weiten Teilen (noch) auswendig kannte, da ich diese Geschichte bereits als Kind auf Kassette hatte. Allerdings mit einem ganz anderen Cover und mit Sicherheit nicht vom Label Zebra.

Ich kann mich leider nicht mehr erinnern, um welches Label es sich handelte und die Kassette habe ich auch nicht mehr. Ich weiß nur noch, dass es sich um eine mittelblaue Kassette mit gelben Papier-Aufklebern handelte. Und dass dürfte für Zebra eher untypisch sein.


Ich habe "Der Ölprinz von PMC auf Kassette und die die sieht genau so aus wie von Dir beschrieben.
Auf der Kassette steht übrigens "Der Oelprinz", produziert 1974.
Sprecher sind: Frank Strass, Joachim Richert, Peter, Heusch, Lothar Zibell, Volker Bogdan und Peter von Schultz.
Regie: Peter M Majewski

Vergleiche doch bitte mal, das würde mich nämlich auch interessieren.
Ist es ein Vogel!? Ist es ein Flugzeug!? Nein, es ist................der Teddy!

Perry

bringt Angsthasen nach Muffenhausen

Beiträge: 4 706

Wohnort: 53°18' N, 10°24' O

  • Nachricht senden

5

Montag, 22. Mai 2006, 20:08

RE: Label PMC und Zebra identisch?

Es dürfte sich hier tatsächlich um die gleiche Aufnahme handeln.
»Perry« hat folgende Dateien angehängt:
"Wo bist du gerade?" - "In der Bredouille!" - "Hach. Frankreich! Wie schön."

Instagram: Vinylianer