Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

dirie

Immer gern im CLH!

  • »dirie« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 890

Wohnort: Lippstadt

Beruf: Bildungsbranche

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 21. Mai 2006, 23:09

"Jonas, der letzte Detektiv" erscheint auf CD

7%

Die 15 € pro CD ist mir "Jonas" in jedem Fall wert (3)

22%

15 euro sind mir selbst für "jonas" zu viel (10)

53%

für 7-8 € würde ich blind zuschlagen (24)

22%

ich kauf sie mir in keinem fall, hab alle Folgen schon ausm Radio & Co (10)

0%

"jonas" kenne ich nicht. und was ich nicht kenne, das kauf ich mir sowieso nicht

Wie ich eben im Forum von www.profvandusen.com gelesen habe ist "Jonas" als CD beim Hörverlag angekündigt. Das freut mich als Michael-Koser-Fan doch sehr. Die Cover wurden von Lars Vollbrecht gestaltet. Das bedeutet, nun gibt es beim Hörverlag endlich mal CDs mit gut gestalteten Covern.

[isbn]3899408500[/isbn]

[isbn]3899408691[/isbn]

2

Montag, 22. Mai 2006, 06:43

RE: "Jonas, der letzte Detektiv" erscheint auf CD

Yessssssssssssssssssss.... :bounce:

Hey, die Woche fängt gut an ... da ist doch wohl hoffentlich nichts im Busch? :gruebel:

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Ja klar ist der Laden super und so, aber ich mach' da trotzdem einen Bogen drum, denn allein für's Umschauen muß man da schon den großen Geldbeutel dabei haben."
Kollegin: "Ach was, das geht auch ohne. Mit EC-Karte zum Beispiel."

3

Montag, 22. Mai 2006, 06:45

Das ist doch mal eine gute Nachricht!!!
Allerdings: 30 DM für 20 Jahre alte Hörspiele - ist ein bißchen happig. Hoffentlich wird der Preis noch korrigiert.

Gruss, F.

sleepy

Fleisch- und Wurstwaren- Verkäuferinnen-Fetischist

  • Nachricht senden

4

Montag, 22. Mai 2006, 11:05

Zitat

Original von fridolin2001
Das ist doch mal eine gute Nachricht!!!
Allerdings: 30 DM für 20 Jahre alte Hörspiele - ist ein bißchen happig. Hoffentlich wird der Preis noch korrigiert.

Gruss, F.



stimmt, die sache an sich ist nicht schlecht.

bis jetzt hält mich aber der preis von einer vorbestellung bei amazon ab... ist ja schon viel geld für 1 CD mit einem hörspiel, das ich als mp3-datei und von den wiederholungen im radio schon längst kenne...
sleepy
- in der ruhe liegt die kraft -


http://sleepy-audio.here.de

Waschbär

Am Institut für Strahlenkunde und Pendelistik

Beiträge: 1 353

Wohnort: Frisinga

  • Nachricht senden

5

Montag, 22. Mai 2006, 11:08

Klasse, dass die Jonas Abenteuer endlich auf CD erscheinen. Besonders freut es mich auch für Lars Vollbrecht, dessen Cover für die Veröffentlichung verwendet werden. Der Preis ist mit vermeintlichen 14,95 € wirklich nicht ohne. Für so eine gelungene Serie wie Jonas werde ich das Geld aber investieren.
Was andere Leute uns zutrauen, ist meist bezeichnender für sie als für uns.

Es würde nur sehr wenig Böses auf Erden getan werden, wenn das Böse niemals im Namen des Guten getan werden könnte.

Marie v. Ebner-Eschenbach

6

Montag, 22. Mai 2006, 13:29

Ich kenne die gar nicht.
Kann jamand was darüber berichte?
Ist es ein Vogel!? Ist es ein Flugzeug!? Nein, es ist................der Teddy!

leocat

Königin von Hukapetapank

Beiträge: 2 863

Wohnort: Auch fast ganz oben

Beruf: Buchhändlerin

  • Nachricht senden

7

Montag, 22. Mai 2006, 13:47

Also, der Preis bringt mich schon sehr zum Grübeln. Kann ich mir DAS leisten? Zumal ich alle Folgen in Super-Qualität als mp3-Radioaufnahme habe.
Das sind immerhin 40 Folgen - und mit 14,95 €/Folge sind das schlappe 598 €. :eek:
Ich würde ja gern, aber da muss sich der Preis wohl erst halbieren. 7,95 ist eigentlich meine Schmerzgrenze für 1 h Hörspiel. Zumal ja nicht gesagt ist, ob auch alle Folgen erscheinen
Vielleicht gibt's dann irgendwann Sammelboxen (5 CDs für 25 € oder so). Da würde ich dann schon zugreifen.

8

Montag, 22. Mai 2006, 14:02

Zitat

Original von Teddyknutschel
Ich kenne die gar nicht.
Kann jamand was darüber berichte?

Radiohörspiele des Bayerischen Rundfunks. Die erste der 40 Folgen erschien 1984, die wahrscheinlich letzte 2001 - dann starb Jonas (leider) den Tod durch Rotstift.

Die Handlung beginnt meines Wissens im Jahr 2007, nach dem Antarktischen Krieg. Mittlerweile gibt es die Vereinigten Staaten von Europa, bezahlt wird in Euros (tatsächlich stand für Michael Koser bereits '84 fest, daß die Zahlung in Euros erfolgen soll - wie prophetisch :D), die Gesellschaft hat sich in mehrere Klassen geteilt - da gibt's die Stinkreichen (meistens auch Korrupten) und da gibt's die Leute, die in der Gosse liegen, dazwischen tummelt sich alles von Polizei über Geheimdienste bis hin zu Angestellten und Freiberuflern. Abseits von allen - die Freaks, Eigenbrötler und Ausgestoßenen.
Und in dieser Welt ermittelt Jonas, nur Jonas, der letzte Detektiv. Whiskytrinker und typischer Anhänger von Einzelkämpfer-Detektiv-Klischees - Humphrey Bogart, Sam Spade, Philip Marlowe, diese Kerbe. Körperlich fit, geistig nicht so ganz. Ersteres muß er sein, da Spürnasen auch in der Zukunft Feinde haben, zweiteres dagegen nicht, weil er einen tragbaren Computer mit sich rumschleppt namens "Sam", der für ihn einen Großteil des Denkprozesses übernimmt. Dieser Computer ist einfach nur ebenso brillant wie übergeschnappt, da er zu viele Sprachprogramme intus hat. Das heißt, er redet in einer Tour, größtenteils absoluten Blödsinn und treibt Jonas regelmäßig zur Verzweiflung (ab der fünften Folge genial "verkörpert" von Peer Augustinski, der sich mit Bodo "Jonas" Primus freudentränentreibende Dialoge liefert).
Die Serie ist eigentlich ziemlich düster. Da gibt es Freunde, die einem in den Rücken fallen, da gibt es menschenverachtende Machtkämpfe, da werden lebende Menschen zu Ersatzteillagern, zu Versuchskaninchen oder zu Spielfiguren ... nicht zu vergessen diese unglaublich gallige Folge, in der großspurige Ablenkungsmanöver von der Regierung gestartet werden, um die überfüllten Altersheime still, heimlich und effektiv leeren zu können. Wenn Jonas und Sam in dieser Welt nicht wären, wäre Babylon genau der richtige Ort, den man sich wünscht, um tot über'm Gartenzaun zu hängen ... wenn's denn noch Gärten mit Zäunen gäbe.
Aber ich glaube, so eine Atmosphäre braucht Jonas einfach. Er muß sich scheiße fühlen, um sich gut zu fühlen :D

Jedenfalls - großartige Atmosphäre, durch die Bank überzeugende Spitzen-Sprecher (vielleicht mit Ausnahme des Ur-"Sam" Joachim Wiechmann, der in den Folgen 1 - 4 etwas zu phlegmatisch rüberkommt), schwarzer Humor und so böse, daß bestimmt nicht mal die Hexe mithalten kann :careful: Gegner von Science-Fiction- und Krimi-Hörspielen wird die Serie allerdings eher nicht gefallen ...

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Ja klar ist der Laden super und so, aber ich mach' da trotzdem einen Bogen drum, denn allein für's Umschauen muß man da schon den großen Geldbeutel dabei haben."
Kollegin: "Ach was, das geht auch ohne. Mit EC-Karte zum Beispiel."

9

Montag, 22. Mai 2006, 14:51

Das klingt sehr interessant, danke Skywise :)

Also die erste Folge werde ich mir auf jeden fall mal zulegen.
Ist es ein Vogel!? Ist es ein Flugzeug!? Nein, es ist................der Teddy!

dirie

Immer gern im CLH!

  • »dirie« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 890

Wohnort: Lippstadt

Beruf: Bildungsbranche

  • Nachricht senden

10

Montag, 22. Mai 2006, 14:57

Zitat

Original von Teddyknutschel
Ich kenne die gar nicht.
Kann jamand was darüber berichte?


Hier gibt es noch weitere Infos:

http://www.br-online.de/kultur-szene/thema/jonas/index.xml
http://www.trinks.net/jonas/

11

Montag, 22. Mai 2006, 15:05

Um's vollständig zu machen:

http://aurora.mud.at/~mjust/jonas/

Ich glaube, mehr vernünftige Seiten zu dem Thema gibt's nicht (oder noch nicht)

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Ja klar ist der Laden super und so, aber ich mach' da trotzdem einen Bogen drum, denn allein für's Umschauen muß man da schon den großen Geldbeutel dabei haben."
Kollegin: "Ach was, das geht auch ohne. Mit EC-Karte zum Beispiel."

12

Montag, 22. Mai 2006, 16:40

Zitat

Original von Teddyknutschel
....
Also die erste Folge werde ich mir auf jeden fall mal zulegen.


Die ersten Folgen waren noch nicht soooo gut. Erst mit Peer Augustinski als Supercomputer Sam (ich glaube ab Folge 5) geht richtig die Post ab....

Gruss, F.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »fridolin2001« (22. Mai 2006, 16:40)


dirie

Immer gern im CLH!

  • »dirie« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 890

Wohnort: Lippstadt

Beruf: Bildungsbranche

  • Nachricht senden

13

Montag, 22. Mai 2006, 19:25

Zitat

Original von Skywise
Um's vollständig zu machen:

http://aurora.mud.at/~mjust/jonas/

Ich glaube, mehr vernünftige Seiten zu dem Thema gibt's nicht (oder noch nicht)

Gruß
Skywise


Vielen ´Dank, den Link habe ich sofort zu meinen Favoriten genommen.

14

Montag, 22. Mai 2006, 20:30

Zitat

Original von fridolin2001
Die ersten Folgen waren noch nicht soooo gut. Erst mit Peer Augustinski als Supercomputer Sam (ich glaube ab Folge 5) geht richtig die Post ab....

Jein. Peer Augustinski ist zwar das absolute Sahnehäubchen auf die Serie (Stichwort: "Klapphorn!" :rofl: ), aber "Safari" (Folge 2) ist trotzdem eine richtig gute Episode :] Wenn Wiechmann nur ein bißchen mehr Energie an den Tag gelegt hätte ... :rolleyes:

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Ja klar ist der Laden super und so, aber ich mach' da trotzdem einen Bogen drum, denn allein für's Umschauen muß man da schon den großen Geldbeutel dabei haben."
Kollegin: "Ach was, das geht auch ohne. Mit EC-Karte zum Beispiel."

15

Montag, 22. Mai 2006, 20:35

Wirklich eine tolle Serie. Aber der Preis ist wohl ein schlechter Scherz. 14,95 Euro pro Folge für eine Serie, die bereits mehrmals im Radio gelaufen ist??? Sorry, da muß ich passen. Bin aber mal gespannt, wann die Serie wieder mal im Radio laufen wird. Nehme mal an, das wird in der nächsten Zeit nicht der Fall sein, man will dem Hörverlag ja das Geschäft nicht versauen.

Waschbär

Am Institut für Strahlenkunde und Pendelistik

Beiträge: 1 353

Wohnort: Frisinga

  • Nachricht senden

16

Montag, 22. Mai 2006, 21:29

Das sind (leider) die üblichen Preisregionen in denen sich der Hörverlag bewegt..
Was andere Leute uns zutrauen, ist meist bezeichnender für sie als für uns.

Es würde nur sehr wenig Böses auf Erden getan werden, wenn das Böse niemals im Namen des Guten getan werden könnte.

Marie v. Ebner-Eschenbach

17

Montag, 22. Mai 2006, 21:39

Das ist dann halt blöd für den Hörverlag... X(
Zu dem Preis können sie sich das Geschäft was mich betrifft abschminken. Hätte die HSPs gern in der Profi-Variante in Regal stehen gehabt, aber das ist mir zu unverschämt! :]

18

Dienstag, 23. Mai 2006, 00:38

Besonders unpassend finde ich, dass über die GEZ die ganze Serie von uns schonmal bezahlt wurde. Fände da eine Box mit mind. 5 oder 10 Folgen wesentlich passender. Oder eine mp3 DVD mit allen Folgen, aber ich glaube soweit sind wir in 10 Jahren noch nicht, wäre zu praktisch.
Kurz: nett, 1a Serie, bei dem Preis aber für mich uninteressant

Gruss
Gogorrr

19

Dienstag, 23. Mai 2006, 07:25

Vielleicht lesen die Verantwortlichen das hier mal...

20

Dienstag, 23. Mai 2006, 08:10

Die Serie fällt ja mal voll in mein Sammelgebiet, wäre eigentlich ein Pflichtkauf.
Aber der Preis geht gar nicht. Zudem hab ich die Dinger ja schon als mp3.
Bei 10 Euronen pro CD hätte ich noch mitgemacht...