Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 25. Mai 2006, 14:25

Pumuckl Hörspiele mit Harald Leipnitz

Ich würde gerne wissen wieviele Pumuckl Hörspiele mit Harald Leipnitz als Erzähler erschienen sind und welche Titel es mit ihm gab.

Ich habe leider nur eine:
Das Goldene Herz / Der Waldspaziergang
Ist es ein Vogel!? Ist es ein Flugzeug!? Nein, es ist................der Teddy!

2

Donnerstag, 25. Mai 2006, 14:57

Ausser dem von dir genannten auch noch als Sprecher auf:
Pumuckls Rache / Pumuckl und die Briefmarken
Pumuckl und die Bergtour / Pumuckl und die Schatzsucher
Pumuckl und die Schlagsahne / Pumuckl und die Schatulle

Alle bezogen auf die Erstauflage. Die weiteren sind mit August Riehl als Sprecher.
Allerdings fehlen mir noch folgende vier LP's, daher kann ich bei denen keine Angaben machen
Pumuckl will eine Uhr haben / … ist an gar nichts schuld
Pumuckl und die Kopfwehtabletten / Der silberne Kegel
Pumuckl und das Festessen / Das Gespenst im Gartenhaus
Pumuckl und das Segelboot / … und das Spielzeugauto
Noch nie benötigte ich eine Signatur, warum sollte ich mir ausgerechnet jetzt eine zulegen?

3

Donnerstag, 25. Mai 2006, 15:46

Danke Froggy :)

Irgendwie finde ich die Pumuckl Auflagen sehr kompliziert.
Einmal mit Pongratz als Eder, dann wieder Bayrhammer und dann auch noch 2 verschiedene Erzähler. Wobei ich Herrn Leipnitz als Pumuckl Erzähler fast besser finde als Herrn Riel.

Gibt es eigendlich eine faustregel wer in den Hörspielen dabei ist die man am Cover erkennen kann?
Ist es ein Vogel!? Ist es ein Flugzeug!? Nein, es ist................der Teddy!

4

Donnerstag, 25. Mai 2006, 16:33

Von den oben genannten LP's mit Harald Leipnitz als Erzähler spricht den Meister Eder grundsätzlich schon Gustl Bayrhammer. Es dürften somit die späteren Hörspiele der ersten Auflage sein.
Die anderen der ersten Auflage, also die früheren Werke sind mit Alfred Pongratz als Eder und August Riehl als Erzähler.

Bei der neuen Auflage (die durchnummerierten) sprechen bei meinen vorhandenen LP's grundsätzlich nur noch August Riehl als Erzähler und Gustl Bayrhammer als Meister Eder mit.

Zusammengefasst:
1. Auflage mit Pongratz und Riehl: 30 Hörspiele
1. Auflage mit Bayrhammer und Leipnitz: 4 Hörspiele
(die 4 mir fehlenden nicht mitgezählt und eine Platte, die ich gerade nicht finde :confused: )
Sind zusammen 39 in erster Auflage. Oder hat jemand etwa noch mehr und mir fehlen noch weitere?


2. Auflage mit Bayrhammer und Riehl
(hier dürfte es sich durchgehend um die selben Sprecher handeln)

Am Cover konnte ich beim besten Willen keine Regelmässigkeiten im Zusammenhang mit den Sprechern entdecken.

Die 2. Auflage dürfte immer gleich aussehen.
Die 1. gibt es in diversen Label- und Cover-Varianten.

EMI Electrola Columbia rund
EMI Electrola Columbia rund / Disneyland
EMI Electrola Columbia rund mit eckigem Rahmen
EMI Columbia eckig
EMI Columbia eckig / Disneyland

Die mit eckigen Label scheinen mir ältere Ausgaben zu sein, Coverrückseite ist grundsätzlich schwarz/weiss.
Die mit rundem Logo sind rückseitig grösstenteils auch schwarz/weiss, aber mit "modernerem" Layout. Dazu gibt es noch einige mit farbiger Rückseite.
Das zusätzliche Disneyland-Logo scheint wahllos mal auf dem einen, mal auf dem anderen Cover aufzutauchen, während es bei anderen wieder gänzlich fehlt.
Ich hatte hier auch schon zwei gleiche Titel mit verschiedener Label-Konstellation.
Noch nie benötigte ich eine Signatur, warum sollte ich mir ausgerechnet jetzt eine zulegen?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Froggy« (25. Mai 2006, 17:18)


5

Donnerstag, 25. Mai 2006, 17:25

Einen schönen Link hätte ich noch anzubieten, zu den Hörspielhelden.

Meister Eder und sein Pumuckl

Jetzt dürfte kaum noch eine Frage offen sein ;)
Noch nie benötigte ich eine Signatur, warum sollte ich mir ausgerechnet jetzt eine zulegen?

6

Donnerstag, 25. Mai 2006, 22:43

Super Froggy,

herzlichen Dank :kiss: ;)
Ist es ein Vogel!? Ist es ein Flugzeug!? Nein, es ist................der Teddy!