Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 5. März 2004, 21:37

Sir Arthur Conan Doyle - Sherlock Holmes & Dr. Watson - Die größten Fälle (DAV)

Sir Arthur Conan Doyle - Sherlock Holmes & Dr. Watson - Die größten Fälle


6 Kriminalhörspiele
DAV Der Audio Verlag
Sonderedition mit 5 CDs; Preis: Euro 19,95; ISBN 3-89813-309-5
Gesamtlaufzeit: 272 Minuten


CD 1 - Der Hund von Baskerville (75 Minuten)
Holmes' berühmtester Fall - Gibt es ihn wirklich, den Hund von Baskerville? Diese riesige schwarze Bestie scheint zu existieren, denn Sir Charles Baskerville findet auf schaurige Weise den Tod. Und nach Einbruch der Dunkelheit ist das Furcht erregende Heulen eines Hundes über dem Moor zu hören...

Sprecher:
Sherlock Holmes - Peter Pasetti
Dr. Watson - Joachim Wichmann
Martin Benrath, Kurt Meisel, Gisela Uhlen, Hans Ernst Jäger, Erik Schumann, Marlies Schönau, Harry Kalenberg, Wolfgang Dörich, Alexander Malachovsky, Frithjof Vierock
Musik: Herbert Jarczyk
Bayerischer Rundfunk 1966


CD 2 - Silberstrahl (42 Minuten)
Holmes' ungewöhnlichster Fall - Das erfolgreiche Rennpferd Silberstrahl ist verschwunden. Wenig später wird der ermordete Trainer in einer abgelegenen Senke gefunden. Aber nirgendwo sind Spuren - außer den Hufabdrücken eines Pferdes...

Sprecher:
Sherlock Holmes - Peter Pasetti
Dr. Watson - Klaus Behrendt
Horst Tappert, Fritz Wepper, Anton Reimer, Eva L'Arronge, Benno Sterzenbach, Lore Eberhard, Wolfgang Dörich, Michael Block, Reiner Hoffmann, Elmar Wepper, Michael Schanze u.v.a.
Musik: Peter Zwetkoff
Bayerischer Rundfunk 1963


CD 3 - Der Shoscombe-Rennstall (37 Minuten)
Holmes' kompliziertester Fall - Was ist los in Shoscombe? Der Betreiber des Rennstalls ist hoch verschuldet und setzt seine ganze Hoffnung auf das bevorstehende Rennen. Aber warum schleicht er Nacht für Nacht zur Gruft der nahe gelegenen alten Kapelle?

Sprecher:
Sherlock Holmes - Peter Pasetti
Dr. Watson - Erik Schumann
Hans Ernst Jäger, Karl Lieffen, Alexander Malachovsky, Helmut Brasch, Lore Eberhard u.a.
Musik: Konrad Elfers
Bayerischer Rundfunk 1968

CD 3 - Das Beryll-Diadem (33 Minuten)
Holmes' königlichster Fall - Feuchter Schnee liegt auf den Straßen von London, als Sherlock Holmes zum Buckingham Palace gerufen wird. Aus einem Diadem der Königin sind drei Steine herausgebrochen und gestohlen worden.

Sprecher:
Sherlock Holmes - Peter Pasetti
Dr. Watson - Klaus Behrendt
Hans Ernst Jäger, Helga Zeckra, Horst Sachtleben, u.a.
Musik: Peter Zwetkoff
Bayerischer Rundfunk 1963


CD 4 - Das Musgrave-Ritual (43 Minuten)
Holmes' erster Fall - Holmes' Studienkollege Musgrave hat kein Glück mit seinem Personal. Der Butler verschwindet auf geheimnisvolle Weise, und kurz darauf fehlt auch ein Hausmädchen. Der Meisterdetektiv ahnt, dass es um mehr als ein Personalproblem geht...

Sprecher:
Sherlock Holmes - Peter Pasetti
Dr. Watson - Erik Schumann
Gerd Baltus, Günter Ungeheuer, Luise Wiedenmann, Hilde Weissner, Wolfgang Dörich
Musik: Konrad Elfers
Bayerischer Rundfunk 1968


CD 5 - Das letzte Problem (41 Minuten)
Holmes' letzter Fall - Sherlock Holmes wird verfolgt. Professor Moriarty scheint der erste Gegner zu sein, der dem Meisterdetektiv gewachsen ist. In einer einsamen Schlucht treffen sie aufeinander. Die wildromantische Szenerie wird zum Schauplatz eines Kampfes auf Leben und Tod.

Sprecher:
Sherlock Holmes - Peter Pasetti
Dr. Watson - Erik Schumann
Friedrich Joloff, Paul Bürks, Frithjof Vierock
Musik: Konrad Elfers
Bayerischer Rundfunk 1968



Kritik:

Gemeinsam mit dem Label Maritim hat sich Der Audio Verlag DAV daran gemacht, eine der größten deutschsprachigen Radio-Kriminalhörspiel-Reihen der Hörspielgeschichte, die grandiose Sherlock-Holmes-Reihe des Bayerischen Rundfunks mit dem unvergessenen Peter Pasetti in der Hauptrolle auf den Markt zu bringen.

DAV tut dies mit einer Sonderedition von 5 CDs, die 6 der wunderbaren Hörspiele aus den Sechzigerjahren zum Inhalt hat. Die Auswahl ist gelungen, denn die Edition enthält einige der bekanntesten und besten Hörspiele dieser Reihe, deren Produktion unter der Regie von Heinz-Günther Stamm mehr als sechs Jahre in Anspruch nahm...
Jedes einzelne dieser Hörspiele ist ein Stück bester deutscher Radiohörspielkunst, entstanden zur Blütezeit des Radiohörspiels, als dieses Medium noch ein echter 'Straßenfeger' war.

Dementsprechend viel Wert wurde auch auf die Sprecher gelegt, die allesamt verdiente Schauspieler der ersten Riege waren oder noch immer sind: von Peter Pasetti über Erik Schumann und Klaus Behrendt, Karl Lieffen, Horst Tappert, die Wepper-Brüder, Martin Benrath, Gisela Uhlen, über Benno Sterzenbach, Günter Ungeheuer, Gerd Baltus und Horst Sachtleben bis hin zu Alexander Malachovsky und Eva L'Arrange findet sich hier ein Who-Is-Who der deutschen Bühnen- und TV-Schauspieler, das in der Hörspiel-Szene seinesgleichen sucht. Regisseur Heinz-Günther Stamm verpflichtete die Besten der Besten, und das Ergebnis kann sich auch heute noch hören lassen - was ja einen echten Klassiker ausmacht. So manch anderes Hörspiel der damaligen Zeit verschwand für immer in den Archiven der Sender, aber die Pasetti-Reihe des Bayerischen Rundfunks erfreut sich nach wie vor bei ihren Fans größter Beliebtheit - und das ohne Abstriche zurecht!

Wie in den Sechzigerjahren üblich, kommen Effekte sparsam, aber sehr gut platziert zum Einsatz, aber dafür wird mit guter Musik nicht geknausert: Wechselweise wurden Komponisten wie Herbert Jarczyk, Konrad Elfers und der große Peter Zwetkoff verpflichtet, die Serie mit ihrer Musik zu vertonen - ihre Kompositionen sind sehr stimmungsvoll und verpassen den Hörspielen dieser Edition eine tolle Atmosphäre, die die genialen Sherlock-Holmes-Geschichten mühelos und spielerisch unterstreicht und ihnen Flair und Charme verleiht.

Die Hörspiele sind auf ca. 40 Minuten Länge konzipiert, nur der 'Hund von Baskerville' (ursprünglich in einer Doppelfolge gesendet) sprengt den Rahmen der Serie und ist ungefähr doppelt so lang wie die anderen Hörspiele, die zwischen 33 und 43 Minuten variieren.

Die Stories selbst sind so genial wie ihr Erfinder und auch ihr Hauptcharakter: Für Krimifans ein echtes Fest, vom legendären 'Hund von Baskerville' (starke Atmosphäre!) über eher unbekannte Geschichten wie 'Silberstrahl' (tolle Story!), den 'Shoscombe-Rennstall' und das 'Beryll-Diadem', bis hin zu Holmes erstem Fall 'Das Musgrave-Ritual' und dem dramatischen letzten Fall 'Das letzte Problem', in dem Sherlock Holmes ebenbürtiger Gegner Moriarty den Helden zu Fall bringt...



Fazit:

Wer die Hörspiele um den großen englischen Meisterdetektiv noch nicht kennt, dem sei diese Auswahl des DAV sehr ans Herz gelegt: sechs der schönsten Hörspiele der Reihe in einem klasse Preis-Leistungs-Verhältnis - da lohnt das Zugreifen ganz unbedingt!
Peter Pasetti gibt einen grandiosen Sherlock Holmes, und wenn er in seinem süffisant-arroganten Tonfall sein legendäres 'Ausgezeichnet, mein lieber Watson, wirklich ganz ausgezeichnet!!' zum Besten gibt, wird einem sofort klar, warum diese Hörspiele auch nach 40 Jahren noch nichts von ihrem Glanz eingebüßt haben... - eine ganz klare Empfehlung! :super:



Weitere Infos: http//www.der-audio-verlag.de
»gruenspatz« hat folgende Datei angehängt:
  • dav-sherlock.jpg (48,51 kB - 103 mal heruntergeladen - zuletzt: 30. April 2009, 23:11)
' EINS UND EINS IST ZWEI - VON LONDON BIS SHANGHAI ! '
------------

www.hoerspatz.de -- Hörspiel- und Hörbuch-Rezensionen

2

Freitag, 5. März 2004, 22:01

Wie ich soeben erfahren habe, gibt es die Kollektion für Euro 15,95 bei Amazon. :up:
' EINS UND EINS IST ZWEI - VON LONDON BIS SHANGHAI ! '
------------

www.hoerspatz.de -- Hörspiel- und Hörbuch-Rezensionen

dot

Reden ist Schweigen, Silber ist Gold

Beiträge: 843

Wohnort: Winzenbutzhausen

Beruf: Sozialpfleger / Psychiatrie

  • Nachricht senden

3

Freitag, 5. März 2004, 22:07

Danke gruenspatz :up:

Wie immer eine Rezi, die man gerne zwei mal liest :]
Gruß, dot

4

Samstag, 6. März 2004, 08:53

Zitat

Original von dot
Wie immer eine Rezi, die man gerne zwei mal liest :]



Danke dot! Aber wenn ich mir die Buchstabenmenge so anschaue, dann ist das bestimmt keine, die ich auch gerne zweimal tippen würde! :lol:
' EINS UND EINS IST ZWEI - VON LONDON BIS SHANGHAI ! '
------------

www.hoerspatz.de -- Hörspiel- und Hörbuch-Rezensionen

5

Samstag, 6. März 2004, 09:12

die sind also "baugleich" mit denen von maritim?
Eingeschränkter Winterdienst. Betreten auf eigene Gefahr!


Dieser Beitrag wird 155 mal editiert werden, das letzte Mal von Sledge_Hammer: 05.08.2012, 10:37.

6

Samstag, 6. März 2004, 12:44

Zitat

Original von Sledge_Hammer
die sind also "baugleich" mit denen von maritim?


Der Bayerische Rundfunk hat damals in mehreren Anläufen eine ganze Reihe dieser Pasetti-Holmes-Hörspiele produziert, davon die erste Staffel überwiegend mit Klaus Behrendt und die zweite Staffel mit Erik Schumann als Dr. Watson. Hier in der DAV-Staffel sind sie gemischt zu hören.

Eins ist nicht nur 'baugleich', sondern identisch: nämlich 'Der Hund von Baskerville'. Nur, dass Maritim in seiner Literatur-Holmes-Reihe ein eigenes Jingle vor die Pasetti-Hörspiele gestellt hat.


Ansonsten: Wenn Dir die Maritim-Hörspiele dieser Serie gefallen - dann würde ich diese hier als 'baugleich' bezeichnen. :D



Übrigens: Auf meiner DAV-Packung stand groß: EINMALIGE SONDERAUSGABE - ich denke, die Hörspiele werden evtl. bald als DAV-Pockets zu haben sein. Der Preis für das Paket, das es jetzt gibt, ist also ein echtes Schnäppchen.
' EINS UND EINS IST ZWEI - VON LONDON BIS SHANGHAI ! '
------------

www.hoerspatz.de -- Hörspiel- und Hörbuch-Rezensionen

7

Samstag, 6. März 2004, 15:41

Danke für die Besprechung, gruenspatz! Ich habe mir die CDs soeben über amazon bestellt und bin schon mächtig gespannt darauf! :]
Damals glaubte ich kein Wort von diesen Geschichten, aber jetzt bin ich nicht mehr so sicher.

Piratin

Fortgeschrittener

Beiträge: 359

Wohnort: wilder Westen

Beruf: Bürokauffrau

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 4. April 2004, 10:32

Habe mir die "größten Fälle" auch bei Amazon bestellt :] Die Rezi hat mich überzeugt doch auch hier zu zugreifen.

Prima Rezi Grünspatz :up:
Alle Zeit, die nicht mit dem Herzen wahrgenommen wird, ist verlorene Zeit.
Michael Ende

Tina

Queen

Beiträge: 4 235

Wohnort: Franken

Beruf: Stalker

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 4. April 2004, 10:47

Ich habe alle Fälle gehört und bin begeistert! Nicht nur, dass dieses Bundle ein hervorragendes Preisleistungsverhältnis hinlegt, alle Fälle sind superspannend und Peter Pasetti ist als Holmes das Maß aller Dinge! :up:

Wer nicht kauft, ist selber schuld! :]

10

Samstag, 10. April 2004, 20:16

Zitat

Original von Eliza
...Peter Pasetti ist als Holmes das Maß aller Dinge! :up:


das kann ich nur unterschreiben :up:

bisher habe ich noch keinen gehört der auch nur annähernd an pasetti heran kommt, er ist DER holmes schlechthin.

gibt es eigentlich noch mehr holmes-hsp mit pasetti in der hauptrolle ??? ausser von maritim, europa (rdk) und diesen hier ???

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Luke Danes« (10. April 2004, 20:17)


Waschbär

Am Institut für Strahlenkunde und Pendelistik

Beiträge: 1 353

Wohnort: Frisinga

  • Nachricht senden

11

Samstag, 10. April 2004, 20:31

Es gibt noch ein paar Holmes Hörspiele mit Peter Pasetti, die aber noch nicht veröffentlicht wurden:

http://clh.wo-tech.de/forum/thread.php?threadid=1182&sid=
Was andere Leute uns zutrauen, ist meist bezeichnender für sie als für uns.

Es würde nur sehr wenig Böses auf Erden getan werden, wenn das Böse niemals im Namen des Guten getan werden könnte.

Marie v. Ebner-Eschenbach

12

Sonntag, 11. April 2004, 10:35

@waschbär: danke für die info !!! :DD

13

Sonntag, 11. April 2004, 10:44

@ Thomas:


Ich hoffe doch sehr, dass sich eins der Label erbarmt und auch noch die restlichen Holmsens auflegt. :DD
' EINS UND EINS IST ZWEI - VON LONDON BIS SHANGHAI ! '
------------

www.hoerspatz.de -- Hörspiel- und Hörbuch-Rezensionen

14

Sonntag, 11. April 2004, 10:52

Zitat

Original von gruenspatz
Ich hoffe doch sehr, dass sich eins der Label erbarmt und auch noch die restlichen Holmsens auflegt. :DD


das wäre eine traum. den ultimativen holmes (peter pasetti) komplett auf cd zu haben !!! :] :] :]

und träume können auch mal in erfüllung gehen. also hoffen wir mal das beste. wenn die audio-verlags-auflage sich gut vetkauft, wer weiss was die noch hinterher schiessen. oder maritim erbamt sich des restes und bringt die noch raus. :DD